Gastkostümbildnerin
Gesine Völlm
Gesine Völlm, geboren in Sindelfingen, studierte Bühnen- und Kostümbild bei Jürgen Rose an der Staatlichen Akademie der bildenden Künste in Stuttgart. Nach Arbeiten als freischaffende Künstlerin war sie als Bühnenbildassistentin von Anna Viebrock am Deutschen Schauspielhaus Hamburg tätig. Anschließend erfolgte ein Engagement am Staatstheater Hannover. Während ihrer freiberuflichen Tätigkeit als Kostüm- und Bühnenbildnerin in Schauspiel, Tanz und Oper arbeitete sie u. a. mit Joachim Schlömer am Theater Basel, mit Anselm Weber am Schauspiel Frankfurt und am Burgtheater Wien, mit Katrin Beier bei den Nibelungenfestspielen in Worms, mit Barbara Frey am Deutschen Theater Berlin, mit Philipp Himmelmann am Theater Bremen und an der Deutschen Oper am Rhein.
Eine erste Zusammenarbeit mit dem Team um Stefan Herheim und Heike Scheele erfolgte 2008 mit Parsifal bei den Bayreuther Festspielen. Danach folgten Rusalka am Theatre de la Monnaie in Brüssel, Lohengrin an der Staatsoper Unter den Linden, Lulu an der Königlichen Oper in Kopenhagen, Xerxes an der Komischen Oper Berlin und Manon Lescaut an der Oper Graz.
Für den Parsifal der Bayreuther Festspiele, den Stuttgarter Rosenkavalier, die Salzburger Meistersinger von Nürnbergsowie die Londoner vêpres siciliennes wurde Gesine Völlm 2009, 2010 und 2014 in der Kritikerumfrage der Zeitschrift Opernwelt zur »Bühnenbildnerin des Jahres« gewählt.
Magazin
15. Januar 2025
Der Baustopp ist gestoppt!
Wir freuen uns, dass der Zug wieder auf der Schiene ist und in die richtige Richtung fährt - wenn auch mit gedrosseltem Tempo. Die Fortsetzung der Sanierung ist eine gute Nachricht für die Komische Oper, aber auch eine gute Nachricht für die Kultur in Berlin insgesamt. Der Beschluss ist ein Bekenntnis zu unserer Institution und unterstreicht die Bedeutung von Kultur für die Zukunft Berlins insgesamt. Die letzten Monate waren eine wüste Achterbahnfahrt. Mit vereinten Kräften ist es uns jedoch gelungen, den seit mehreren Monaten im Raum stehenden Baustopp zu verhindern. Wir werden uns weiter dafür einsetzen, dass der Senat die Bauraten zukünftig in der ursprünglich geplanten Höhe bereitstellt. Denn letztendlich kann die Einhaltung der Baukosten nur durch zügiges Bauen realisiert werden. Ein möglichst rascher Rückzug in die Behrenstraße ist nach wie vor von hoher Priorität und unser erklärtes Ziel.
Susanne Moser und Philip Bröking, Ko-Intendanz der Komischen Oper Berlin
#keinBaustoppinBerlinMitte
#KOBSanierung
17. Dezember 2024
Offener Brief von Generalmusikdirektor James Gaffigan
Berlin hat Besseres verdient
#dasistnichtkomisch
#keinBaustoppinBerlinMitte
17. Dezember 2024
Toby or not Toby
Zur Berliner Erstaufführung von Offenbachs Opéra-comique RobinsonCrusoé – eine Einführung
#KOBRobinson
17. Dezember 2024
Die Kunst der Variation
Von Klezmorim über Gustav Mahler zu Uri Caine – Eine Einführung zum Neujahrskonzert Alles auf los
#KOBSiKo
12. Dezember 2024
Brief des Orchesters der Komischen Oper Berlin an den Berliner Senat
#dasistnichtkomisch
#keinBaustoppinBerlinMitte
11. Dezember 2024
Brief an den Senat im Namen des Chores
#dasistnichtkomisch
#keinBaustoppinMitte