Isabel Lewis
Die in Tanz, Philosophie und Literaturkritik ausgebildete Künstlerin und Choreografin Isabel Lewis (geboren 1981 in Santo Domingo, Dominikanische Republik) schafft Werke, die sich einer Klassifizierung widersetzen und Vergnügen, Verbundenheit und Durchlässigkeit bekräftigen. Lewis wendet einen erweiterten Sinn für ihre Choreografien an; sie schafft affektive Körpererfahrungen, die alle Sinne in ihrer kollaborativen Praxis ansprechen. Die Terminologie für viele ihrer Arbeiten sind immersive soziale Situationen, in denen die Dramaturgie des Augenblicks in Echtzeit komponiert wird. Ihre Arbeiten wurden international in Biennalen und Einzelausstellungen sowie bei Musik-, Theater- und Tanzfestivals präsentiert. Sie ist Mitbegründerin von »Bodysnatch«, einer Gemeinschaft von vielfältigen Tänzer:innen und DJs, die zwischen 2011 und 2020 jeden Dienstag im Monarch am Kottbusser Tor auflegten. Lewis ist außerdem Professorin an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig und leitet seit 2021 die Klasse für Performative Künste.
Magazin
17. Dezember 2024
Offener Brief von Generalmusikdirektor James Gaffigan
Berlin hat Besseres verdient
#dasistnichtkomisch
#keinBaustoppinBerlinMitte
19. November 2024
Doppelte Katastrophe für die Komische Oper Berlin
Sparmaßnahmen der Berliner Landesregierung
»Trotz aller guten Argumente, die wir in den letzten Wochen und Monaten ausgetauscht haben, muss die Kultur insgesamt und die Komische Oper Berlin insbesondere überproportional massive Einsparungen hinnehmen. Und zwar nicht nur die Kürzungen von 9 % im laufenden Betrieb für 2025: Dazu kommt der Baustopp für die Sanierungsmaßnahmen unseres Stammhauses in der Behrenstraße.«, sagen Susanne Moser und Philip Bröking, die Ko-Intendanz der Komischen Oper Berlin. »Ein Baustopp von zwei Jahren führt zu einer Verzögerung der Fertigstellung um mindestens vier Jahre! 10 Millionen Euro werden gespart, es werden Mehrkosten von etwa 250 Millionen Euro verursacht. Das ist ein Skandal!«.
#dasistnichtkomisch
#keinBaustoppinBerlinMitte
#KOBSanierung
17. Dezember 2024
Toby or not Toby
Zur Berliner Erstaufführung von Offenbachs Opéra-comique RobinsonCrusoé – eine Einführung
#KOBRobinson
17. Dezember 2024
Die Kunst der Variation
Von Klezmorim über Gustav Mahler zu Uri Caine – Eine Einführung zum Neujahrskonzert Alles auf los
#KOBSiKo
12. Dezember 2024
Brief des Orchesters der Komischen Oper Berlin an den Berliner Senat
#dasistnichtkomisch
#keinBaustoppinBerlinMitte
11. Dezember 2024
Brief an den Senat im Namen des Chores
#dasistnichtkomisch
#keinBaustoppinMitte