Gastsolist - Bariton
Peter Bording
HEIMAT
Amsterdam
STUDIUM
Guildhall School of Music and Drama London
Sweelinck Conservatorium Amsterdam
WETTBEWERBE/PREISE
Schaunard Award des Fachmagazins Place de l’Opéra 2015
Gewinner “Intern. Gesangswettbewerb Alexander Girardi” 1996
3. Preis “Cristina Deutekom Concours” 1996
British Council Fellowship
London/Amsterdam 1992
Amsterdam
STUDIUM
Guildhall School of Music and Drama London
Sweelinck Conservatorium Amsterdam
WETTBEWERBE/PREISE
Schaunard Award des Fachmagazins Place de l’Opéra 2015
Gewinner “Intern. Gesangswettbewerb Alexander Girardi” 1996
3. Preis “Cristina Deutekom Concours” 1996
British Council Fellowship
London/Amsterdam 1992
FESTE ENGAGEMENTS
Staatstheater Braunschweig
Staatstheater Darmstadt
Aalto-Musikheater Essen
WICHTIGE STATIONEN
Bregenzer Festspiele
Wiener Festwochen
Münchener Biennale
Richard Strauss Festival
Opéra national de Paris
Opéra-comique Paris
Opéra national de Lyon
Grand Théâtre de Genève
MusikTheater an der Wien
Oper Graz
Polnische Nationaloper Warschau
Ungarische Staatsoper Budapest
Deutsche Oper am Rhein
Staatsoper Stuttgart
Staatsoper Hannover
WICHTIGE REGISSEURE
Ushio Amagatsu
Nicolas Brieger
Elmar Gehlen
Dietrich Hilsdorf
Tilman Knabe
Barrie Kosky
Harold Prince
Johannes Schaaf
Georg Schmiedleitner
Werner Schroeter
Michael Sturminger
WICHTIGE DIRIGENTEN
Marc Albrecht
Phillipe Auguin
Peter Eötvös
Peter Falk
Adam Fischer
Antonino Fogliani
Carlo Franci
Yakov Kreizberg
Helmuth Rilling
Mstislav Rostropovitsch
Koen Schoots
Stefan Soltesz
Lothar Zagrosek
WICHTIGE PARTIEN ANDERSWO
Titelpartie Pelléas et Mélisande in Wien, Stuttgart, Hannover und Braunschweig
Il barbiere di Siviglia in Amsterdam (Concertgebouw), Graz, Essen und bei der Niederländischen Reiseoper
Peer Gynt (Egk) in Braunschweig
Dantons Tod (Von Einem) in Magdeburg
Papageno (Die Zauberflöte) u. a. in Stuttgart, Essen, Mannheim, Basel
Danilo (Die lustige Witwe) u. a. in Tokyo, Düsseldorf, Hannover, Essen und Innsbruck
Eisenstein (Die Fledermaus) u. a. in Tokyo, Essen, Wiesbaden, Schloßfestspiele Schwerin
Mr. André (niederländische Erstaufführung The Phantom of the Opera)
Uraufführung Lady Sarashina in Lyon
Uraufführung Galilée in Genf
Uraufführung Ramanujan in München
Uraufführung Shylock in Innsbruck
Guglielmo (Così fan tutte)
Almaviva (Le nozze di Figaro)
Nardo (La finta giardiniera)
Marcello (La bohème)
Scarpia (Tosca)
Tonio sowie Silvio (Pagliacci)
Rigoletto, Germont (La traviata)
Malatesta (Don Pasquale)
Enrico (Lucia di Lammermoor)
Albert (Werther)
Ramiro (L’heure espagnole)
Edwin (Die Csárdásfürstin)
Fred/Petruchio (Kiss Me, Kate)
AN DER KOMISCHEN OPER BERLIN
Eisenstein (Die Fledermaus)
Jupiter (Orpheus in der Unterwelt)
Fred Graham/Petruchio (Kiss Me, Kate)
Georges (La Cage aux Folles)
Bratfisch (Marinka)
Silvius (Die Perlen der Cleopatra)
Achill (Die schöne Helena)
Nächste Termine und Besetzung
Magazin
15. Januar 2025
Der Baustopp ist gestoppt!
Wir freuen uns, dass der Zug wieder auf der Schiene ist und in die richtige Richtung fährt - wenn auch mit gedrosseltem Tempo. Die Fortsetzung der Sanierung ist eine gute Nachricht für die Komische Oper, aber auch eine gute Nachricht für die Kultur in Berlin insgesamt. Der Beschluss ist ein Bekenntnis zu unserer Institution und unterstreicht die Bedeutung von Kultur für die Zukunft Berlins insgesamt. Die letzten Monate waren eine wüste Achterbahnfahrt. Mit vereinten Kräften ist es uns jedoch gelungen, den seit mehreren Monaten im Raum stehenden Baustopp zu verhindern. Wir werden uns weiter dafür einsetzen, dass der Senat die Bauraten zukünftig in der ursprünglich geplanten Höhe bereitstellt. Denn letztendlich kann die Einhaltung der Baukosten nur durch zügiges Bauen realisiert werden. Ein möglichst rascher Rückzug in die Behrenstraße ist nach wie vor von hoher Priorität und unser erklärtes Ziel.
Susanne Moser und Philip Bröking, Ko-Intendanz der Komischen Oper Berlin
#keinBaustoppinBerlinMitte
#KOBSanierung
17. Dezember 2024
Offener Brief von Generalmusikdirektor James Gaffigan
Berlin hat Besseres verdient
#dasistnichtkomisch
#keinBaustoppinBerlinMitte
17. Dezember 2024
Toby or not Toby
Zur Berliner Erstaufführung von Offenbachs Opéra-comique RobinsonCrusoé – eine Einführung
#KOBRobinson
17. Dezember 2024
Die Kunst der Variation
Von Klezmorim über Gustav Mahler zu Uri Caine – Eine Einführung zum Neujahrskonzert Alles auf los
#KOBSiKo
12. Dezember 2024
Brief des Orchesters der Komischen Oper Berlin an den Berliner Senat
#dasistnichtkomisch
#keinBaustoppinBerlinMitte
11. Dezember 2024
Brief an den Senat im Namen des Chores
#dasistnichtkomisch
#keinBaustoppinMitte