Klein, aber oho!
Nils Holgerssons wundersame Abenteuer
Elena Kats-Chernin
Uraufführung
Nils Holgersson fliegt mit den Gänsen davon! In der neuen Kinderoper von Elena Kats-Chernin und Susanne Felicitas Wolf stürzt der kleingeschrumpfte Held an der Seite seines Freundes Marten, der Hausgans, durch zahlreiche Abenteuer – und ist am Ende doch ganz groß!
Es ist nicht immer leicht, ein Kind zu sein. Das weiß niemand besser als Nils Holgersson. Die Eltern sind unzufrieden, dauernd gibt es Streit, und wohin man mit der eigenen schlechten Laune soll, weiß man auch nicht so recht. Richtig ärgerlich wird es aber erst, als Nils seine Wut an einem Wichtel auslässt.
Der zaubert den frechen Jungen zur Strafe auf Däumling-Größe klein. Als dann auch noch Hausgans Marten vom Hof der Holgerssons abhauen will, schmeißt sich der jetzt sehr kleine Nils Marten an den Hals – und findet sich plötzlich mitten im Abenteuer und in einer Schar von Wildgänsen wieder! Das Märchen vom Jungen, der sich die Welt plötzlich aus der Luft anschaut – und das auch noch mit dem Körper eines Wichtels –, ist ein Klassiker der Kinderbuchliteratur. Als unterhaltsame Geographie-Stunde über ihre schwedische Heimat angelegt, hat Selma Lagerlöfs Roman nichts von seiner Aktualität verloren. In einer neuen Fassung von Elena Kats-Chernin und Susanne Felicitas Wolf (Schneewittchen und die 77 Zwerge, Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer) muss Nils allerhand Abenteuer bestehen, sich das Vertrauen der Wildgänse verdienen und herausfinden, für was so eine Wichtelgröße alles gut sein kann. Eine Geschichte über Mut, Freundschaft und Selbstvertrauen.
Übrigens
Ruth Brauer-Kvam – als Darstellerin in dieser Spielzeit auch in Chicago zu erleben – stellt sich mit Nils Holgersson voller Poesie, Witz und ganz viel Magie an der Komischen Oper Berlin erstmals als Regisseurin vor.
Kinderoper in zwei Akten [2023]
Libretto von Susanne Felicitas Wolf nach dem Roman von Selma Lagerlöf
Libretto von Susanne Felicitas Wolf nach dem Roman von Selma Lagerlöf
Uraufführung am 12. November 2023
Musikalische Leitung
Inszenierung
Bühnenbild
Kostüme
Choreographie
Dramaturgie
Chöre
Kinderchor
Licht
Nils Holgersson
Marten
Akka, Anführerin des Vogelzugs
Smirre, Fuchs
Daunenfein
Ysätters-Kajsa / Bäuerin
Karen Nilsson / Lillemor
Ville Vätte / Olle
Holger Nilsson
Yksi
Friederike Büttner/Antje Rux
Kaksi
Anna Smith/Celine Akçag
Kuusi
Simon Wallfisch/Graham Cooper
Chor der Ratten / Chor der Seevögel-Kinder
Chor
Vocalconsort Berlin
#KOBNilsHolgersson
4. Januar 2024
Das Bühnenbild tanzen lassen
Jede Aufführung auf der Bühne der Komischen Oper Berlin ist ein Eintauchen in eine Erzählung und wunderbare Illusion. Erst die macht den Opernbesuch zu guter Unterhaltung und so zu einem Genuss. Dass dieser ‚Tauchgang‘ reibungslos läuft, liegt in den Händen von Inspizient:innen wie Axel Baer. Im Interview spricht er über seine Rolle auf Proben, wie viel Tanz in jeder Aufführung steckt und wie ihn das Publikum bei seiner Arbeit hinter der Bühne beeinflusst.
#KOBNilsHolgersson
Interview
16. November 2023
Hier komponiert eine Könnerin (...) Es gelingt ihr gemeinsam mit der Librettistin Susanne Felicitas Wolf das Kunststück einer Oper, die Kindern verständlich ist und Erwachsenen doch nicht langweilt.(...)
Elena Kats-Chernins Musik äußert schon früh ihre Sympathien für den widerborstig verzweifelten Nils, den Caspar Krieger mit feinem Tenor singt. Sylvia Rena Ziegler ist eine respektgebietende Leitgans Akka, umgeben ist sie von einer Gänseschar aus Sängerinnen und Sängern des Vocalconsorts Berlin; Johannes Dunz’ Smirre ist ein Fuchs von liebenswürdiger Verschlagenheit, verzweifelt über seine hungrige Einsamkeit wird er schließlich zum Vegetarier. Die Dirigentin Erina Yashima hält das Geschehen straff beisammen, der Jubel am Ende kennt keine Grenzen – auch keine der Generationen.
Elena Kats-Chernins Musik äußert schon früh ihre Sympathien für den widerborstig verzweifelten Nils, den Caspar Krieger mit feinem Tenor singt. Sylvia Rena Ziegler ist eine respektgebietende Leitgans Akka, umgeben ist sie von einer Gänseschar aus Sängerinnen und Sängern des Vocalconsorts Berlin; Johannes Dunz’ Smirre ist ein Fuchs von liebenswürdiger Verschlagenheit, verzweifelt über seine hungrige Einsamkeit wird er schließlich zum Vegetarier. Die Dirigentin Erina Yashima hält das Geschehen straff beisammen, der Jubel am Ende kennt keine Grenzen – auch keine der Generationen.
Wie man an seinen Abenteuern wächst
Clemens Haustein, FAZ
Clemens Haustein, FAZ
#KOBNilsHolgersson
13. November 2023
Mit szenischem Witz und vielen neuen und bewährten Bildideen stechen in dieser Produktion mehr als sonst die Konzeption von Bühnenbild (Alfred Peter), Kostüm (Alfred Mayerhofer) und Licht (Johannes Scherfling) heraus – ausgerechnet durch ihre mangelnde Knalligkeit: Mutig nehmen sie dem oft als glitzerndem Konfekt daherkommenden Genre »Kinderoper« die Buntheit…
Eine Kinderopern-Inszenierung, die durch Konzentration auf wesentliche Aspekte von Oper zu einem Berlin-weiten Anziehungspunkt auch im Mitte-fernen Schillertheater werden könnte.
Eine Kinderopern-Inszenierung, die durch Konzentration auf wesentliche Aspekte von Oper zu einem Berlin-weiten Anziehungspunkt auch im Mitte-fernen Schillertheater werden könnte.
Kinderopern müssen nicht knallbunt sein: »Nils Holgersson«
Matthias Nöther, Berliner Morgenpost
Matthias Nöther, Berliner Morgenpost
#KOBNilsHolgersson
13. November 2023
Einfache Einfälle für fantasievolle Effekte... Nils, zum Beispiel, unprätentiös wie kraftvoll gesungen von Caspar Krieger, wird hier nicht kleiner, sondern die Welt um ihn herum einfach größer... Den didaktischen Impetus der Geschichte nimmt man hier mit angenehmer Leichtigkeit, auch weil die Sängerinnen und Sänger voller Spiellust und stimmlicher Power agieren. Dazu tönt aus dem Orchestergraben die Musik von Elena Kats-Chernin... die so solide wie klangfarbenreich ihre Bögen zieht.
Bezaubernd einfache Überlandfantasie: »Nils Holgerssons wundersame Abenteuer«
Barbara Wiegand, rbb24 inforadio
Barbara Wiegand, rbb24 inforadio
#KOBNilsHolgersson
13. November 2023
Hinreißend der Einsatz des Kinderchores (Einstudierung: Dagmar Fiebach) als Rattenschar oder seufzende Wasservögel, deren See ausgetrocknet werden soll... Das junge Publikum trappelte und schrie am Ende vor Begeisterung, so muss es sein!
Gut geschnattert, Gänse! Komische Oper zeigt »Nils Holgerssons wundersame Abenteuer«
Martina Hafner, B.Z., 14.11.2023
Martina Hafner, B.Z., 14.11.2023
12. November 2023
Ein Kind, das auszog, sich selbst zu finden
Die Kinderoper Nils Holgerssons wundersame Abenteuer ist eine fantastische Geschichte über Neugier, Courage und den Ernst tiefer Freundschaft – erzählt mit dem Blick aus Kinderaugen. Farbenfroh und verspielt porträtiert das Stück einen Jungen, der sich selbst findet, als er über sich selbst hinauswächst. Im Gespräch erzählen die Librettistin Susanne Felicitas Wolf und die Komponistin Elena Kats-Chernin, wie aus einem Kinderroman eine Oper entsteht, über das Besondere, Musiktheater für Kinder zu schreiben und welches Geschenk sie Nils Holgersson gemacht haben.
#KOBNilsHolgersson
Interview
Oper
Für Jung und alle!