Solistin - Mezzosopran
Susan Zarrabi
Im Ensemble der Komischen Oper
Berlin seit 2022. Mitglied des Opernstudios
der Komischen Oper Berlin 2020-2022.
HEIMAT
München
STUDIUM
Hochschule für Musik und Theater München bei Daniela Sindram
Berlin seit 2022. Mitglied des Opernstudios
der Komischen Oper Berlin 2020-2022.
HEIMAT
München
STUDIUM
Hochschule für Musik und Theater München bei Daniela Sindram
MEISTERKURSE BEI
Brigitte Fassbaender
Thomas Hampson
Michelle Breedt
WETTBEWERBE/PREISE
Stipendiatin des Deutschen Bühnenvereins Deutschland Stipendiums und der Oscar und Vera Ritter-Stiftung
1. Preis im Wettbewerb um den Musikpreis des Kulturkreis Gasteig in der Kategorie Liedduo
WICHTIGE DIRIGENTEN
Ulf Schirmer
Juraj Valčuha
Marcus Bosch
WICHTIGER REGISSEUR
Aron Stiehl
WICHTIGE STATIONEN
Staatstheater Augsburg
Theater Bielefeld
Europäische Wochen Passau
Internationales Musikfestival Heidelberger Frühling
Mozartfest Würzburg mit den Bamberger Symphonikern
Festival Gustav Mahler in Steinbach am Attersee
Gustav Mahler Vereinigung Hamburg
Schubert-Woche in Berlin mit Gerold Huber im Pierre Boulez Saal
Mahler Forum für Musik und Gesellschaft in Klagenfurt mit Thomas Hampson
WICHTIGE PARTIEN AN DER KOMISCHEN OPER BERLIN
Mérope (Œdipe)
Flora Bervoix (La traviata)
Zeitel (Anatevka)
Varvara (Katja Kabanowa)
Dritte Dame (Die Zauberflöte)
Gnom(Die Zaubermelodika)
Amore(Orfeo ed Euridice)
ANDERSWO
Giannetta (L’elisir d’amore)
Cherubino (Le nozze di Figaro)
Prinz Orlofsky (Die Fledermaus)
Titelpartie in Giulio Cesare in Egitto
Nächste Termine und Besetzung
Magazin
29. Januar 2025
Glamour, Beats und Pailletten
Schon nächste Woche startet Schall&Rausch in die dritte Runde! Ab dem 7. Februar lädt die Komische Oper Berlin ins Areal der ehemaligen Kindl-Brauerei in Neukölln ein und lässt archaische Rituale auf elektronische Klänge und alte Bekannte auf Neuentdeckungen treffen.
Mit dem türkischen Underground-Star Gaye Su Akyol können Sie mit Consistent Fantasy is Reality ins All und zugleich in eine gesellschaftliche Utopie reisen, mit dem belgischen Pop-Star Liesa Van der Aa in der Rich Niche über Privilegien sinnieren, oder mit der gefragten Schauspielerin und Multiinstrumentalistin Anke Retzlaff in Birth Factory die ursprünglichste Erfahrung aller Menschen reflektieren: die Geburt.
Archaisch und zart zugleich bringt GAIA-24. Opera del Mondo Mutter Erde zum Singen und Tanzen und in den Playrooms Everybody Now! hat das Publikum schließlich die Chance, gemeinsamen Gesang zu erleben. Das Symposium Rausch&Reden bietet Raum, gemeinsam mit den Festivalmacher:innen und Künstler:innen herauszufinden, was Musiktheater jenseits des Mainstreams alles kann.
Last but not least erweitert Schall&Rausch 2025 sein Einzugsgebiet von Neukölln bis zum Charlottenburger Schillertheater, wo Herbert Fritschs und Herbert Grönemeyers Pferd frisst Hut Premiere feiert.
Mit dem türkischen Underground-Star Gaye Su Akyol können Sie mit Consistent Fantasy is Reality ins All und zugleich in eine gesellschaftliche Utopie reisen, mit dem belgischen Pop-Star Liesa Van der Aa in der Rich Niche über Privilegien sinnieren, oder mit der gefragten Schauspielerin und Multiinstrumentalistin Anke Retzlaff in Birth Factory die ursprünglichste Erfahrung aller Menschen reflektieren: die Geburt.
Archaisch und zart zugleich bringt GAIA-24. Opera del Mondo Mutter Erde zum Singen und Tanzen und in den Playrooms Everybody Now! hat das Publikum schließlich die Chance, gemeinsamen Gesang zu erleben. Das Symposium Rausch&Reden bietet Raum, gemeinsam mit den Festivalmacher:innen und Künstler:innen herauszufinden, was Musiktheater jenseits des Mainstreams alles kann.
Last but not least erweitert Schall&Rausch 2025 sein Einzugsgebiet von Neukölln bis zum Charlottenburger Schillertheater, wo Herbert Fritschs und Herbert Grönemeyers Pferd frisst Hut Premiere feiert.
#KOBFestival
22. Januar 2025
Der Wald hat Ohren
Über wundersames Schwirren, tollen Unfug und die Unwiderstehlichkeit von Geheimnissen in Engelbert Humperdincks Hänsel und Gretel – eine Einführung
#KOBHänselundGretel
Einführung
22. Januar 2025
Hand in Hand
Ein Gespräch mit Dirigentin Yi-Chen Lin über ein Werk aus einem Guss, zwei geniale Geschwister und ein bisschen Siegfried in Hänsel und Gretel
#KOBHänselundGretel
Interview
22. Januar 2025
Ich liebe alles, was aus den Träumen kommt
Ein Gespräch mit Regisseurin Dagmar Manzel über tanzende Bäume, ein hühnerbeiniges Hexenhäuschen und wie das Voynich-Manuskript sie bei Ihrer Inszenierung von Engelbert Humperdincks Hänsel und Gretel inspiriert hat.
#KOBHänselundGretel
Interview
15. Januar 2025
Der Baustopp ist gestoppt!
Wir freuen uns, dass der Zug wieder auf der Schiene ist und in die richtige Richtung fährt - wenn auch mit gedrosseltem Tempo. Die Fortsetzung der Sanierung ist eine gute Nachricht für die Komische Oper, aber auch eine gute Nachricht für die Kultur in Berlin insgesamt. Der Beschluss ist ein Bekenntnis zu unserer Institution und unterstreicht die Bedeutung von Kultur für die Zukunft Berlins insgesamt. Die letzten Monate waren eine wüste Achterbahnfahrt. Mit vereinten Kräften ist es uns jedoch gelungen, den seit mehreren Monaten im Raum stehenden Baustopp zu verhindern. Wir werden uns weiter dafür einsetzen, dass der Senat die Bauraten zukünftig in der ursprünglich geplanten Höhe bereitstellt. Denn letztendlich kann die Einhaltung der Baukosten nur durch zügiges Bauen realisiert werden. Ein möglichst rascher Rückzug in die Behrenstraße ist nach wie vor von hoher Priorität und unser erklärtes Ziel.
Susanne Moser und Philip Bröking, Ko-Intendanz der Komischen Oper Berlin
#keinBaustoppinBerlinMitte
#KOBSanierung
17. Dezember 2024
Die Kunst der Variation
Von Klezmorim über Gustav Mahler zu Uri Caine – Eine Einführung zum Neujahrskonzert Alles auf los
#KOBSiKo