Gastsänger - Tenor
Gerard Schneider
HEIMAT
Österreich / Australien
STUDIUM
The Juilliard School bei Edith Wiens, the Guildhall School, Universität Mozarteum
Österreich / Australien
STUDIUM
The Juilliard School bei Edith Wiens, the Guildhall School, Universität Mozarteum
PREISE
Phoebe Patrick Award, the Guildhall School of Music and Drama Prize, the David Harper Prize, the Australian Opera Auditions Committee Prize bei der Australian Singing Competition und der Tait memorial prize bei der Royal Over-Seas League Singing Competition 2014; Finalist des Emmerich-Smola-Förderpreises.
MEISTERKURSE BEI
Joyce DiDonato, Fabio Luisi
FESTE ENGAGEMENTS
Oper Frankfurt seit 2018, Metropolitan Operaʼs Lindemann Young Artist Development Program, The National Opera Studio in London, Young Singers Project der Salzburger Festspiele
WICHTIGE PARTIEN ANDERSWO
Titelpartien in Gounods Faust, Debussys L’Enfant prodigue, Boris Blachers Romeo und Julia sowie Mozarts La clemenza di Tito und Idomeneo, der Prinz (Rusalka), der Hirt (Król Roger), Wolfgang Amadeus Mozart (Mozart & Salieri), der Graf in Rimski-Korsakows Die Zarenbraut, Arturo in Bellinis La Straniera, Nicias in Massenets Thaїs, Danilo (Die lustige Witwe), General Sir Philip Wingrave und der Erzähler in Brittens Owen Wingrave, Alfred (Die Fledermaus)
WICHTIGE STATIONEN
Sydney Opera House, Carnegie Hall, Wexford Festival Opera, Salzburger Festspiele, Minnesota Opera, Bregenzer Festspiele
IN DIESER SPIELZEIT
Rodolfo (La Bohème)
Magazin
15. Januar 2025
Der Baustopp ist gestoppt!
Wir freuen uns, dass der Zug wieder auf der Schiene ist und in die richtige Richtung fährt - wenn auch mit gedrosseltem Tempo. Die Fortsetzung der Sanierung ist eine gute Nachricht für die Komische Oper, aber auch eine gute Nachricht für die Kultur in Berlin insgesamt. Der Beschluss ist ein Bekenntnis zu unserer Institution und unterstreicht die Bedeutung von Kultur für die Zukunft Berlins insgesamt. Die letzten Monate waren eine wüste Achterbahnfahrt. Mit vereinten Kräften ist es uns jedoch gelungen, den seit mehreren Monaten im Raum stehenden Baustopp zu verhindern. Wir werden uns weiter dafür einsetzen, dass der Senat die Bauraten zukünftig in der ursprünglich geplanten Höhe bereitstellt. Denn letztendlich kann die Einhaltung der Baukosten nur durch zügiges Bauen realisiert werden. Ein möglichst rascher Rückzug in die Behrenstraße ist nach wie vor von hoher Priorität und unser erklärtes Ziel.
Susanne Moser und Philip Bröking, Ko-Intendanz der Komischen Oper Berlin
#keinBaustoppinBerlinMitte
#KOBSanierung
17. Dezember 2024
Offener Brief von Generalmusikdirektor James Gaffigan
Berlin hat Besseres verdient
#dasistnichtkomisch
#keinBaustoppinBerlinMitte
17. Dezember 2024
Toby or not Toby
Zur Berliner Erstaufführung von Offenbachs Opéra-comique RobinsonCrusoé – eine Einführung
#KOBRobinson
17. Dezember 2024
Die Kunst der Variation
Von Klezmorim über Gustav Mahler zu Uri Caine – Eine Einführung zum Neujahrskonzert Alles auf los
#KOBSiKo
12. Dezember 2024
Brief des Orchesters der Komischen Oper Berlin an den Berliner Senat
#dasistnichtkomisch
#keinBaustoppinBerlinMitte
11. Dezember 2024
Brief an den Senat im Namen des Chores
#dasistnichtkomisch
#keinBaustoppinMitte