Chorsolist
Carsten Lau
Wo ist Ihre Heimat?
Braunschweig.
Seit wann singen Sie im Chor der Komischen Oper Berlin?
Seit 2009.
Braunschweig.
Seit wann singen Sie im Chor der Komischen Oper Berlin?
Seit 2009.
Ihre vorherigen Stationen?
Chemie-Studium an der Technischen Universität Braunschweig, anschließend Gesangstudium an der Hochschule für Musik Detmold. Danach als Solist an verschiedenen Opernhäusern, u. a. Palermo, Rennes, Chemnitz, Schwerin, Rostock, Münster, Bielefeld.
Was war Ihr erstes bewusstes Musikerlebnis?
Die Sinfonie in g-moll von Wolfgang Amadeus Mozart.
Was war Ihr denkwürdigstes Erlebnis auf der Bühne der Komischen Oper Berlin?
Die Premiere von Arnold Schönbergs Moses und Aron: ungewöhnlich, schön, nicht lustig - aber sehr bewegend.
Warum Theater bzw. Oper?
Das Theater ist ein Spiegel, den sich die Menschheit immer mal wieder vorhalten muss.
Welche drei CDs würden Sie auf eine einsame Insel mitnehmen?
Richard Strauss: Vier letzte Lieder, gesungen von Lucia Popp unter Klaus Tennstedt - nichts weiter!
Welches Werk haben Sie noch nicht gesungen, würden es aber gerne?
The Rake's Progress von Igor Strawinsky.
Ihre bislang größte Herausforderung?
Geduld ...
Haben Sie einen Tipp gegen Lampenfieber?
Ja: ÜBEN, ÜBEN, ÜBEN!
Was treibt Sie an?
Wissenslust.
Wenn Sie nicht Musiker geworden wären ...
... wäre ich wohl Gärtner geworden.
Ihr Lieblingszitat?
»Ognuno sta solo sul cuor della terra
trafitto da un raggio di sole:
ed è subito sera.«
(Salvatore Quasimodo)
(Übersetzung: »Jeder steht allein auf dem Herzen der Erde, getroffen von einem Sonnenstrahl. Und plötzlich ist es Abend.«)
Was Sie schon immer einmal sagen wollten:
Kinder, vertragt Euch!
Magazin
15. Januar 2025
Der Baustopp ist gestoppt!
Wir freuen uns, dass der Zug wieder auf der Schiene ist und in die richtige Richtung fährt - wenn auch mit gedrosseltem Tempo. Die Fortsetzung der Sanierung ist eine gute Nachricht für die Komische Oper, aber auch eine gute Nachricht für die Kultur in Berlin insgesamt. Der Beschluss ist ein Bekenntnis zu unserer Institution und unterstreicht die Bedeutung von Kultur für die Zukunft Berlins insgesamt. Die letzten Monate waren eine wüste Achterbahnfahrt. Mit vereinten Kräften ist es uns jedoch gelungen, den seit mehreren Monaten im Raum stehenden Baustopp zu verhindern. Wir werden uns weiter dafür einsetzen, dass der Senat die Bauraten zukünftig in der ursprünglich geplanten Höhe bereitstellt. Denn letztendlich kann die Einhaltung der Baukosten nur durch zügiges Bauen realisiert werden. Ein möglichst rascher Rückzug in die Behrenstraße ist nach wie vor von hoher Priorität und unser erklärtes Ziel.
Susanne Moser und Philip Bröking, Ko-Intendanz der Komischen Oper Berlin
#keinBaustoppinBerlinMitte
#KOBSanierung
17. Dezember 2024
Offener Brief von Generalmusikdirektor James Gaffigan
Berlin hat Besseres verdient
#dasistnichtkomisch
#keinBaustoppinBerlinMitte
17. Dezember 2024
Toby or not Toby
Zur Berliner Erstaufführung von Offenbachs Opéra-comique RobinsonCrusoé – eine Einführung
#KOBRobinson
17. Dezember 2024
Die Kunst der Variation
Von Klezmorim über Gustav Mahler zu Uri Caine – Eine Einführung zum Neujahrskonzert Alles auf los
#KOBSiKo
12. Dezember 2024
Brief des Orchesters der Komischen Oper Berlin an den Berliner Senat
#dasistnichtkomisch
#keinBaustoppinBerlinMitte
11. Dezember 2024
Brief an den Senat im Namen des Chores
#dasistnichtkomisch
#keinBaustoppinMitte