Gastsolistin - Sopran
Ruzan Mantashyan
HEIMAT
Jerewan/Armenien
STUDIUM
Accademia di Belcanto Mirella Freni in Modena
Hochschule Jerewan
CUBEC Academy
Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main
Jerewan/Armenien
STUDIUM
Accademia di Belcanto Mirella Freni in Modena
Hochschule Jerewan
CUBEC Academy
Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main
PREISE
Francisco-Viñas-Wettbewerb Barcelona
Toti-dal-Monte-Sängerwettbewerb in Treviso
MEISTERKURSE BEI
Valery Harutyunov
Mirella Freni
Hedwig Fassbender
WICHTIGE DIRIGENT*INNEN
Ivan Fischer
Michael Schonwandt
Jeremy Rhorer
Paolo Arrivabeni
Emmanuelle Haïm
Vladimir Jurowski
Cornelius Meister
Enrique Mazzola
Jesús López Cobos
Lothar Koenigs
WICHTIGE REGISSEUR*INNEN
Dominique Pitoiset
Rosetta Cecchi
Ivan Stefanutti
Robert Carsen
Laurent Pelly
Georges Lavaudant
Christophe Honoré
Ivo van Hove
Katie Mitchell
FESTES ENGAGEMENT
Atelier Lyrique Young Artistsʼ Programme in Opera National de Paris
WICHTIGE PARTIEN ANDERSWO
Susanna (Le nozze di Figaro)
Musetta/Mimi (La Bohème)
Servilia (La clemenza di Tito)
Echo (Ariadne auf Naxos)
Fiordiligi (Così fan tutte)
Xenia (Boris Godunow)
Diane (Iphigénie en Tauride)
Mother (Gaudés Maudit les Innocents) am Grand Amphithéâtre Bastille,Théâtre de Genève, Konzerthaus Berlin, an der Bayerischen Staatsoper München, Opera National de Paris, Opéra Bastille, Opéra de Lille, Maison des Arts de Creteil in Paris, beim Glyndebourne Festival, an den Theatern von Bari, Modena, Cesena, Mirandola, Treviso, Bolzano, Fermo, Ferrara u. a.
AN DER KOMISCHEN OPER BERLIN
Das Kind (L'Enfant et les Sortilèges)
Mahamaya (Poros)
Mimi (La Bohème)
Magazin
17. Dezember 2024
Offener Brief von Generalmusikdirektor James Gaffigan
Berlin hat Besseres verdient
#dasistnichtkomisch
#keinBaustoppinBerlinMitte
19. November 2024
Doppelte Katastrophe für die Komische Oper Berlin
Sparmaßnahmen der Berliner Landesregierung
»Trotz aller guten Argumente, die wir in den letzten Wochen und Monaten ausgetauscht haben, muss die Kultur insgesamt und die Komische Oper Berlin insbesondere überproportional massive Einsparungen hinnehmen. Und zwar nicht nur die Kürzungen von 9 % im laufenden Betrieb für 2025: Dazu kommt der Baustopp für die Sanierungsmaßnahmen unseres Stammhauses in der Behrenstraße.«, sagen Susanne Moser und Philip Bröking, die Ko-Intendanz der Komischen Oper Berlin. »Ein Baustopp von zwei Jahren führt zu einer Verzögerung der Fertigstellung um mindestens vier Jahre! 10 Millionen Euro werden gespart, es werden Mehrkosten von etwa 250 Millionen Euro verursacht. Das ist ein Skandal!«.
#dasistnichtkomisch
#keinBaustoppinBerlinMitte
#KOBSanierung
17. Dezember 2024
Toby or not Toby
Zur Berliner Erstaufführung von Offenbachs Opéra-comique RobinsonCrusoé – eine Einführung
#KOBRobinson
17. Dezember 2024
Die Kunst der Variation
Von Klezmorim über Gustav Mahler zu Uri Caine – Eine Einführung zum Neujahrskonzert Alles auf los
#KOBSiKo
12. Dezember 2024
Brief des Orchesters der Komischen Oper Berlin an den Berliner Senat
#dasistnichtkomisch
#keinBaustoppinBerlinMitte
11. Dezember 2024
Brief an den Senat im Namen des Chores
#dasistnichtkomisch
#keinBaustoppinMitte