©
©
©
©
©
©
©
©
©
©
Einführungspodcast
»Ist dies auch Wahnsinn, hat es doch Methode.«

Hamlet

Ambroise Thomas
Zum letzten Mal in dieser Spielzeit!
©
William Shakespeares Tragödie Hamlet als intimer Blick in die inneren Zerrissenheiten seiner prominenten Hauptfiguren Hamlet und Ophélie in einer ebenso poetischen wie grandiosen Repräsentantin der französischen Oper Ende des 19. Jahrhunderts.
1. AKT

Der alte König ist kaum zwei Monate tot, da heiratet seine Witwe Gertrude dessen Bruder, den neuen König Claudius. Hamlet stellt sich gegen die verfrühte Heirat seiner Mutter und will den Hof verlassen. Doch Ophélie überredet Hamlet zum Bleiben und sie versprechen sich ewige Liebe. Der Bruder Ophélies, Laërte, vertraut Hamlet seine Schwester an, da er zum Kriegsdienst einberufen ist. Als sich alle zur Hochzeitsfeier des neuen Königspaars begeben, bleibt Hamlet zurück.
Oper in fünf Akten [1868]
Libretto von Michel Carré und Jules Barbier
Französisch
3h 30 min inkl. Pause
30 min vor jeder Vorstellung findet eine Stückeinführung im Foyer statt (außer vor Premieren, Kinderopern, konzertanten Aufführungen, Silvester- und Sonderveranstaltungen)
Musikalische Leitung
Marie Jacquot/Erina Yashima
Inszenierung
Bühnenbild
Etienne Pluss
Konzeptionelle Mitarbeit
Yvonne Gebauer
Dramaturgie
Choreographie
Licht
Claudius, König von Dänemark
Die Königin Gertrude
Der Geist
Polonius
Laërte
José Simerilla Romero/Caspar Singh
Ophélie
Marcellus
Horatio
Erster Totengräber
Zweiter Totengräber
Yorick, der Narr
Claudius Double
Andrii Zubchevskyi
Gertrude Double
Claudia Greco
Hamlet Double
Lorenzo Soragni
Ophélie Double
Ana Dordevic
Geist Double
Marcus Mundus

#KOBHamlet

18. April 2023
Am Ende dieses außerordentlichen Opernabends herrscht selten erlebter einmütiger Jubel: für die Sänger, die Dirigentin und das Regieteam.
Zum Niederknien schön: Nadja Loschky und Marie Jacquot mit Ambroise Thomas’ »Hamlet« an der Komischen Oper Berlin
Clemens Haustein, Frankfurter Allgemeine Zeitung
#KOBHamlet
17. April 2023
Dreieinhalb Stunden pures Musiktheaterglück... und ein richtiger Inszenierungs-Coup. Wer opulente Oper liebt und sich dieses Spektakel entgehen lässt, ist selbst schuld... Kill for a ticket!
Wiederentdeckung an der Komischen Oper: Ein Triumph für Hamlet - und Ophelia
Frederik Hanssen, Der Tagesspiegel
#KOBHamlet
17. April 2023
Die beste Berliner Opernproduktion dieser Saison.
Durchdrehender Schmerzklang: »Hamlet« an der Komischen Oper
Peter Uehling, Berliner Zeitung
#KOBHamlet
17. April 2023
Fantasievoll… und sehr unterhaltsam ... Die Besetzung: …durchgehend herausragend.
Komische Oper: »Hamlet«
Andreas Göbel, rbb kulturradio
#KOBHamlet