Karsten Januschke
Der aus Schleswig-Holstein stammende Dirigent Karsten Januschke studierte zunächst Klavier und Musikwissenschaft in Wien. Sein Dirigierstudium bei Prof. Georg Mark am Konservatorium Wien schloss er mit Auszeichnung ab. Bereits während seines Studiums arbeitete er an der Wiener Staatsoper als Solorepetitor und Dirigent von Kinderopern sowie bei den Bayreuther Festspielen.
An der Oper Frankfurt war Karsten Januschke ab 2008 Solorepetitor und später Kapellmeister. Dort konnte er sich ein umfangreiches und breit gefächertes Repertoire erarbeiten, so etwa Don Carlo, La traviata, Hänsel und Gretel oder Herzog Blaubarts Burg, wobei sich Mozarts Werke bald als besonderer Schwerpunkt herauskristallisierten. Hier machte er sich mit seinen Dirigaten insbesondere der Da-Ponte-Opern als Mozart-Interpret einen Namen.
In jüngerer Vergangenheit debütierte er u.a. am Nationaltheater Prag und am New National Theatre Tokyo (Don Giovanni), an der Bayerischen Staatsoper (Der Diktator/Der zerbrochene Krug), an der Semperoper Dresden (Die Zauberflöte), an der Staatsoper Stuttgart, der Volksoper Wien oder am Staatstheater Darmstadt. Wiedereinladungen führten ihn erneut an die Oper Frankfurt (Neuproduktionen von Lost Highway von Olga Neuwirth und Händels Tamerlano), nach Bregenz (Fidelio) und zur Oper im Steinbruch St. Margarethen (Die Zauberflöte).
An der Komischen Oper Berlin gastiert Karsten Januschke erstmals für die Musikalische Leitung für Die Zauberflöte.
An der Oper Frankfurt war Karsten Januschke ab 2008 Solorepetitor und später Kapellmeister. Dort konnte er sich ein umfangreiches und breit gefächertes Repertoire erarbeiten, so etwa Don Carlo, La traviata, Hänsel und Gretel oder Herzog Blaubarts Burg, wobei sich Mozarts Werke bald als besonderer Schwerpunkt herauskristallisierten. Hier machte er sich mit seinen Dirigaten insbesondere der Da-Ponte-Opern als Mozart-Interpret einen Namen.
In jüngerer Vergangenheit debütierte er u.a. am Nationaltheater Prag und am New National Theatre Tokyo (Don Giovanni), an der Bayerischen Staatsoper (Der Diktator/Der zerbrochene Krug), an der Semperoper Dresden (Die Zauberflöte), an der Staatsoper Stuttgart, der Volksoper Wien oder am Staatstheater Darmstadt. Wiedereinladungen führten ihn erneut an die Oper Frankfurt (Neuproduktionen von Lost Highway von Olga Neuwirth und Händels Tamerlano), nach Bregenz (Fidelio) und zur Oper im Steinbruch St. Margarethen (Die Zauberflöte).
An der Komischen Oper Berlin gastiert Karsten Januschke erstmals für die Musikalische Leitung für Die Zauberflöte.
Magazin
11. März 2025
History's so strong
Über undurchsichtige Museen, Große königliche Gemahlinnen und die Macht musikalischer Endlosschleifen
#KOBEchnaton
Einführung
10. März 2025
Sandkörnchen in der Wüste
Ein Gespräch mit Regisseur Barrie Kosky über einen einzigartigen Komponisten, einen rätselhaften Pharao und archäologische Sandkastenliebe
#KOBEchnaton
Interview
10. März 2025
Minimal Mantra
Ein Gespräch mit Dirigent Jonathan Stockhammer über Donald Trump, musikalische Marathonläufe und lange Berghainbesuche
#KOBEchnaton
Interview
14. Februar 2025
Rasant-poetische Klanggeburt
Eine Geburt ist intensiv, intim und doch gesellschaftlich überwachteste Moment des Lebens. Anke Retzlaff hat über dieses so ursprüngliche Erlebnis Stimmen eingefangen, Erzählungen rund im den schwangeren Körper. In ihrer Konzertperformance Birth Factory verwebt sie die Geschichten zu einem rasant-poetischem Roadmovie auf dem Weg zum Kreißsaal. Für den Soundtrack kreuzt sie zusammen mit den Musikern Peter Florian Berndt und Dominik Tremel Altes und Neues, lässt Gambe, Laute und Cello durch Sampler und Verzerrer laufen und paart sie mit Synthesizerten. Im Interview mit Radio 3 erzählt Anke Retzlaff über den Klang der Geburt, ein Konzert als Gebärmutter und Adams angeblich erster Frau Lillith, die in Birth Factory ihre erste Clubnacht erlebt.
© Foto: Tobias Rabsch
© Foto: Tobias Rabsch
#KOBFestival
Interview
10. Februar 2025
Auf der Suche nach einer neuen Klangsprache
Von Feuertänzen, Stürzen und Bizarrerien – eine Einführung zum Sinfoniekonzert Date
#KOBSiKo
#KOBFestival
6. Februar 2025
Grenzenlos fantastisch
Für das Festival Schall&Rausch erschafft die Sängerin, Songwriterin, Komponistin und Produzentin Gaye Su Akyol aus ihrem Pop-Hit İstikrarlı Hayal Hakikattireine glitzernd-glamouröse Musiktheater-Rebellion. Im Interview spricht die Künstlerin, wie sie Klang, Erzählung und Performance miteinander verschmilzt und ihre Produktion Consistent Fantasy is real zu einem hypnotisch einnehmenden Erlebnis macht. Ihr Ziel: mit grenzenloser Fantasie die Zuschauer:innen zum Tanzen, Weinen, Träumen oder Kämpfen verführen.
#KOBFestival
Interview