Monumentale Gespenstergeschichte über die Suche nach Erlösung
Der fliegende Holländer
Richard Wagner
Der fliegende Holländer ist dazu verdammt, auf ewig die Weltmeere zu durchkreuzen. Um die Liebe einer bis in den Tod treuen Frau zu gewinnen und so seinem Fluch zu entgehen, kehrt er alle sieben Jahre an Land zurück. Doch seine Hoffnung schwindet, er wünscht sich den Tod. Da trifft er auf Daland und seine Besatzung, der ihm, nachdem er die Schätze des Holländers gesehen hat, seine Tochter Senta als Ehefrau anbietet.
Herbert Fritschs zweite Inszenierung an der Komischen Oper Berlin nach Mozarts Don Giovanni holt Wagners monumentalen und geheimnisvollen – häufig sehr düster inszenierten – Holländer ins Kinderzimmer zurück »(...) und beweist virtuos, dass man sich dabei glänzend amüsieren und die Oper trotzdem oder gerade deshalb ernst nehmen kann.« [SÜDDEUTSCHE ZEITUNG]
Der norwegische Seefahrer Daland gerät mit seiner Mannschaft in einen Sturm. Kurz vor Erreichen ihrer Heimat kommen sie vom Kurs ab. Sie finden Zuflucht in einer Bucht. Der Steuermann, von Daland zur Nachtwache eingeteilt, wird von seiner Müdigkeit übermannt und auch der Rest der Besatzung schläft ein.
Da nähert sich das Schiff des Fliegenden Holländers. Ein Fluch lastet auf seinem Kapitän: Er ist dazu verdammt, für alle Ewigkeit die Weltmeere zu durchstreifen. Alle sieben Jahre nur darf er an Land gehen, um eine Frau zu suchen, die ihm ewige Treue schwört und ihn so von seinem Fluch erlöst. Daland und seine Mannschaft erwachen. Von den reichen Schätzen des Holländers tief beeindruckt, verspricht Daland ihm seine Tochter Senta. In der Heimat der Norweger erwarten die Frauen die Seeleute. Sie necken Senta, weil sie einer tiefen Leidenschaft für die Sagengestalt des Fliegenden Holländers nachhängt. Sie träumt davon, den düsteren Seemann von seinem Fluch zu erlösen.
Sentas Liebhaber Erik kommt und verkündet die Ankunft der Schiffe. Er wirbt um Sentas Liebe und warnt sie davor, sich ihren Träumen hinzugeben. Daland erscheint in Begleitung des Holländers, dem Senta verfällt. Sie schwört ihm Treue bis zum Tod.
Die Seeleute feiern ihre Ankunft im heimischen Hafen. Erik versucht Senta noch einmal an ihr gemeinsames Liebesversprechen zu erinnern. Der Holländer belauscht das Gespräch und verliert seine Hoffnung auf Erlösung. Er will Senta aus ihrem Schwur entlassen und bricht mit seiner Mannschaft auf. Senta jedoch bekräftigt ihre Treue zu ihm und bricht damit den Fluch des Fliegenden Holländers.
Romantische Oper in drei Aufzügen [1843]
Dichtung vom Komponisten
Dichtung vom Komponisten
Im Repertoire seit 27. November 2022
Empfohlen ab Klasse 9
Deutsch
2 h 20 min, keine Pause
Musikalische Leitung
Inszenierung und Bühnenbild
Kostüme
Gemälde
Charlie Casanova
Dramaturgie
Julia Stoppelhaar
Chor
Licht
Daland
Senta
Erik
Mary
Steuermann
Holländer
Chor
Chorsolisten der Komischen Oper Berlin/Vocalconsort Berlin
Komparserie
Komparserie
#KOBHollaender
4. März 2024
Ein Märchen nicht von dieser Welt
Ein Gespräch mit Regisseur und Bühnenbildner Herbert Fritsch und Dirigent Dirk Kaftan über die Leichtigkeit in Wagners Der Fliegende Holländer seinen Erfindergeist sowie der Relevanz eines Spielzeugboots...
#KOBHollaender
Oper
Interview
1. März 2024
Ein Echo als Inspiration
Welche Rolle Heinrich Heine für Richard Wagners Oper Der fliegende Holländer spielte, warum eine stürmische Überfahrt den Komponisten inspirierte und was es mit der Leitmotiv-Technik auf sich hat – für Sie das Wichtigste in Kürze erklärt.
#KOBHollaender
Oper
Einführung
29. November 2022
Günter Papendell jedenfalls klingt als Titelheld so, als wäre er im Geburtsland der Oper groß geworden. Wie er die Töne erblühen lässt, wie er die Melodiebögen spannt, wie er vokal flirtet, das ist purer Belcanto.
Ein Coup an der Komischen Oper — Der flirtende Holländer
Frederik Hanssen, Der Tagesspiegel
Frederik Hanssen, Der Tagesspiegel
#KOBHollaender
29. November 2022
Jetzt macht sich Herbert Fritsch, der Dada- und Unsinnsbeauftragte des deutschen Theaters, mit einem bestens aufgelegten Ensemble an der Komischen Oper einen Spaß mit Wagners Frühwerk "Der fliegende Holländer" - und beweist virtuos, dass man sich dabei glänzend amüsieren und die Oper trotzdem oder gerade ernst nehmen kann.
Käpt'n Bierfass
Peter Laudenbach, Süddeutsche Zeitung
Peter Laudenbach, Süddeutsche Zeitung
#KOBHollaender
29. November 2022
Papendell ist das Kraftzentrum der Neuinszenierung, ein Ausnahmekünstler, weil er nicht Rollen darstellt, sondern wirklich der Holländer ist, in jedem Moment, auch wenn er mal schweigt, einfach nur dasteht und durch seine Körperspannung Präsenz verströmt.
Ein Coup an der Komischen Oper — Der flirtende Holländer
Frederik Hanssen, Der Tagesspiegel
Frederik Hanssen, Der Tagesspiegel
#KOBHollaender
29. November 2022
Dirigent Dirk Kaftan, selbst schon als Segler vor skandinavischen Küsten erprobt, steuerte das Orchester bravourös durch das musikalische Sturmgetöse.
»Fliegender Holländer« im Kinderzimmer: Wagner-Premiere
Gerd Roth, dpa
Gerd Roth, dpa
#KOBHollaender
Weitere Produktionen