Dirigent
Koen Schoots
Der ausgewiesene Musical-Spezialist Koen Schoots dirigiert Anatevka an der Komischen Oper Berlin. Zuvor leitete er hier Im Weißen Rößl, Sweeney Todd, West Side Story und wurde 2008 für Kiss me, Kate mit dem Publikumspreis für die beste Berliner Theaterproduktion ausgezeichnet.
In den Niederlanden geboren widmete er sich in den 90er-Jahren u. a. Musical-Produktionen wie Cats in Hamburg und Jekyll & Hyde in Köln. Von 2003 bis 2005 war er Dirigent an der Deutschen Oper am Rhein in Düsseldorf/Duisburg und gastierte in Halle, Saarbrücken, St. Gallen, Budapest, Wien, Prag sowie in Luxemburg.
In den Niederlanden geboren widmete er sich in den 90er-Jahren u. a. Musical-Produktionen wie Cats in Hamburg und Jekyll & Hyde in Köln. Von 2003 bis 2005 war er Dirigent an der Deutschen Oper am Rhein in Düsseldorf/Duisburg und gastierte in Halle, Saarbrücken, St. Gallen, Budapest, Wien, Prag sowie in Luxemburg.
Sein USA-Debüt gab er 2006 mit der Uraufführung von The Seduction of Sheila Valentine in Philadelphia. Von 2004 bis 2010 war er Chefdirigenten bei den Opernfestspielen St. Margarethen und von 2010 bis 2017 Musikdirektor und Chefdirigent der Vereinigten Bühnen Wien, dem führenden Musical-Theater im deutschsprachigen Raum. Dort dirigierte er u. a. Das Phantom der Oper, Love never dies und Jesus Christ Superstar. Er war Supervisor für Elisabeth in Deutschland und Seoul und hat das VBW-Gastspiel von Elisabeth in Osaka und Tokio im Oktober 2012 dirigiert. Zudem hat er die Uraufführung von Wildhorns Artus-Excalibur am Theater St. Gallen im Frühjahr 2014 orchestriert und dirigiert, ebenso wie 2016 Don Camillo & Peppone.
Nächste Termine und Besetzung
Magazin
17. Oktober 2024
»Roxie rocks Chicago!«
…sagt nicht nur Katharine Mehrling über ihre Rolle als Roxie Hart im Musical-Vaudeville »Chicago«. Auch die Mehrheit der rund 18.000 Mitglieder des Berliner Theaterclub e.V. finden ihre Roxie grandios – und nicht nur das: Ihr Brecht-Programm »Fremder als der Mond« am Berliner Ensemble ist für die Clubmitglieder ebenfalls ein herausragender Bühnenauftritt. Deshalb erhält Katharine Mehrling den Theaterpreis »Goldener Vorhang« als beliebteste Bühnendarstellerin Berlins. Bereits zum achten Mal wird die Künstlerin mit Publikumspreis ausgezeichnet, 2010 bekam sie ihn zum ersten Mal. Wir sagen: Herzlichen Glückwunsch zum Goldenen Vorhang, Katharine Mehrling alias Roxie Hart!
2. Oktober 2024
Komische Oper Berlin als »Opera Company of the Year« ausgezeichnet
Die Komische Oper Berlin wurde am 2. Oktober zum zweiten Mal als »Opera Company of the Year« bei den International Opera Awards ausgezeichnet. Bereits 2015 war die Entscheidung der Jury auf das kleinste der Berliner Opernhäuser gefallen.
Auszeichnung
26. September 2024
Berliner Kultur in der Haushaltskrise schützen
Die Berliner Senatsverwaltung für Kultur soll für die kommenden zwei Jahre jeweils 110 bis 150 Millionen Euro einsparen. Das käme einem Kahlschlag in der Berliner Kulturszene gleich, betont der Landesverband Berlin des Deutschen Bühnenvereins. In einem offenen Brief an den Regierenden Bürgermeister Kai Wegner als auch Finanzsenator Stefan Evers und Kultursenator Joe Chialo appelliert der Verbund der Berliner Bühnenhäuser stellvertretend für die Kulturszene, die Kürzungsvorgaben zu überdenken. Im Fokus solle die gesellschaftliche und wirtschaftliche Bedeutung der Kulturszene für die Hauptstadt und ihr internationales Renommee stehen. Kurzfristige Einsparpotentiale würden immense Schäden im Kulturbereich für die nächsten Jahre bedeuten. Denn würden die geforderten Sparvorgaben umgesetzt, müssten etwa Spielpläne gekürzt, Häuser der freien Szene schließen oder wichtige Bildungsprojekten aufgeben – Impulsgeber für ein soziales Miteinander ständen vor dem Aus. Mit der Petition "Berliner Kultur in der Haushaltskrise schützen" können alle die Forderungen unterstützen – und damit auch die Komische Oper Berlin. Bitte helfen Sie uns mit Ihrer Unterschrift!
#BerlinIstKultur
Kulturabbau verhindern
22. September 2024
Dieser Abend ist nichts für Puristen. Doch er löst das Versprechen der Komischen Oper ein, für wirklich alle da zu sein. Auf ebenso spektakuläre wie niedrigschwellige Art wird hier gezeigt, was Musiktheater kann. Dafür muss sich niemand in Abendgarderobe werfen oder Vorwissen mitbringen – nur die Bereitschaft, sich auf die ganz großen Gefühle einzulassen.
Frederik Hanssen, Der Tagesspiegel, 22.09.2024
Sterbehilfe in D-Dur: Händels »Messias« im Hangar des Flughafens Tempelhof
Sterbehilfe in D-Dur: Händels »Messias« im Hangar des Flughafens Tempelhof
#KOBMESSIAS
21. September 2024
Auf der Suche nach Erlösung
Über musikalische Sternstunden, kritische Librettisten und das große Spektrum menschlicher Gefühle – eine Einführung und Hintergründe zu MESSIAS
#KOBMESSIAS
Einführung
16. September 2024
Händels Testament
Nicht allein das »Hallelujah« macht Messiah zu Händels erfolgreichstem Werk. Vielmehr ist es der romantische Geist, mit dem über universelle Werte und menschliche Ideale erzählt wird, der das Oratorium zu einem Meisterwerk macht. Das ist der Grund, warum Händels größtes Erfolgsstück auch sein musikalisches Testament ist, sagt der musikalische Leiter und MESSIAS-Dirigent George Petrou. Im Interview spricht er über den spirituellen Geist der Inszenierung MESSIAS, den Chor als eigentlichen Protagonisten und die triumphierende Brillanz von Dur-Tonarten.
#KOBMESSIAS
Interview