Gastsolistin - Sopran
Sigalit Feig
NAME
Sigalit Feig
HEIMAT
Tel Aviv, Israel
STUDIUM
Stage School of Music, Dance & Drama Hamburg
MEISTERKURSE BEI
Ida Kelarová
WICHTIGE DIRIGENT:INNEN
Adam Benzwi, Koen Schoots, Markus Fischer, Kei Sugaya, Kristiina Poska
WICHTIGE REGISSEUR:INNEN
Barrie Kosky, Kim Duddy, Matthias Davids, Hans Holzbecher, Andrew Wale
Sigalit Feig
HEIMAT
Tel Aviv, Israel
STUDIUM
Stage School of Music, Dance & Drama Hamburg
MEISTERKURSE BEI
Ida Kelarová
WICHTIGE DIRIGENT:INNEN
Adam Benzwi, Koen Schoots, Markus Fischer, Kei Sugaya, Kristiina Poska
WICHTIGE REGISSEUR:INNEN
Barrie Kosky, Kim Duddy, Matthias Davids, Hans Holzbecher, Andrew Wale
FESTE ENGAGEMENTS
Opernhaus Bremen, Schillertheater Berlin, Staatstheater Kassel, Raimundtheater Wien, Deutsches Theater München, Oper Köln, Lyric Hammersmith London, Wintergarten Berlin
WICHTIGE PARTIEN ANDERSWO
Anita (West Side Story) und Lucy (Jekyll and Hyde) an den Vereinigten Bühnen Bozen, Chaja (Ghetto), Acid Queen (Tommy) bei den Sommerfestspielen Amstetten, Frenchie (The Life)am Staatstheater Kassel, Nr. 9 (Sekretärinnen)am Schillertheater Berlin, Dionne (Hair) am Raimund-Theater Wien, Titelpartie im Musical Aidaam Pfalztheater Kaiserslautern, Honey Edelman (UA Rockville) im Deutschen Theater in München (Tenoritas) im Tipi am Kanzleramt, Sängerin bei dem Stück (Some Girls are bigger than others) am Lyric Hammersmith London und bei den Theaterfestspielen in Dublin, Somalso (Der helle Wahnsinn) und Amerikanerin (Sayonara Tokyo) am Wintergarten Berlin
AN DER KOMISCHEN OPER BERLIN
Lois Lane/Bianca, Anita (West Side Story),Fruma Sarah (Anatevka),
Lola Löwenschuss (All-Singing All-Dancing Yiddish Revue),
Mama Morton (Chicago),
Beggar Woman (Sweeney Todd)
Nächste Termine und Besetzung
Magazin
17. Oktober 2024
»Roxie rocks Chicago!«
…sagt nicht nur Katharine Mehrling über ihre Rolle als Roxie Hart im Musical-Vaudeville »Chicago«. Auch die Mehrheit der rund 18.000 Mitglieder des Berliner Theaterclub e.V. finden ihre Roxie grandios – und nicht nur das: Ihr Brecht-Programm »Fremder als der Mond« am Berliner Ensemble ist für die Clubmitglieder ebenfalls ein herausragender Bühnenauftritt. Deshalb erhält Katharine Mehrling den Theaterpreis »Goldener Vorhang« als beliebteste Bühnendarstellerin Berlins. Bereits zum achten Mal wird die Künstlerin mit Publikumspreis ausgezeichnet, 2010 bekam sie ihn zum ersten Mal. Wir sagen: Herzlichen Glückwunsch zum Goldenen Vorhang, Katharine Mehrling alias Roxie Hart!
2. Oktober 2024
Komische Oper Berlin als »Opera Company of the Year« ausgezeichnet
Die Komische Oper Berlin wurde am 2. Oktober zum zweiten Mal als »Opera Company of the Year« bei den International Opera Awards ausgezeichnet. Bereits 2015 war die Entscheidung der Jury auf das kleinste der Berliner Opernhäuser gefallen.
Auszeichnung
26. September 2024
Berliner Kultur in der Haushaltskrise schützen
Die Berliner Senatsverwaltung für Kultur soll für die kommenden zwei Jahre jeweils 110 bis 150 Millionen Euro einsparen. Das käme einem Kahlschlag in der Berliner Kulturszene gleich, betont der Landesverband Berlin des Deutschen Bühnenvereins. In einem offenen Brief an den Regierenden Bürgermeister Kai Wegner als auch Finanzsenator Stefan Evers und Kultursenator Joe Chialo appelliert der Verbund der Berliner Bühnenhäuser stellvertretend für die Kulturszene, die Kürzungsvorgaben zu überdenken. Im Fokus solle die gesellschaftliche und wirtschaftliche Bedeutung der Kulturszene für die Hauptstadt und ihr internationales Renommee stehen. Kurzfristige Einsparpotentiale würden immense Schäden im Kulturbereich für die nächsten Jahre bedeuten. Denn würden die geforderten Sparvorgaben umgesetzt, müssten etwa Spielpläne gekürzt, Häuser der freien Szene schließen oder wichtige Bildungsprojekten aufgeben – Impulsgeber für ein soziales Miteinander ständen vor dem Aus. Mit der Petition "Berliner Kultur in der Haushaltskrise schützen" können alle die Forderungen unterstützen – und damit auch die Komische Oper Berlin. Bitte helfen Sie uns mit Ihrer Unterschrift!
#BerlinIstKultur
Kulturabbau verhindern
22. September 2024
Dieser Abend ist nichts für Puristen. Doch er löst das Versprechen der Komischen Oper ein, für wirklich alle da zu sein. Auf ebenso spektakuläre wie niedrigschwellige Art wird hier gezeigt, was Musiktheater kann. Dafür muss sich niemand in Abendgarderobe werfen oder Vorwissen mitbringen – nur die Bereitschaft, sich auf die ganz großen Gefühle einzulassen.
Frederik Hanssen, Der Tagesspiegel, 22.09.2024
Sterbehilfe in D-Dur: Händels »Messias« im Hangar des Flughafens Tempelhof
Sterbehilfe in D-Dur: Händels »Messias« im Hangar des Flughafens Tempelhof
#KOBMESSIAS
21. September 2024
Auf der Suche nach Erlösung
Über musikalische Sternstunden, kritische Librettisten und das große Spektrum menschlicher Gefühle – eine Einführung und Hintergründe zu MESSIAS
#KOBMESSIAS
Einführung
16. September 2024
Händels Testament
Nicht allein das »Hallelujah« macht Messiah zu Händels erfolgreichstem Werk. Vielmehr ist es der romantische Geist, mit dem über universelle Werte und menschliche Ideale erzählt wird, der das Oratorium zu einem Meisterwerk macht. Das ist der Grund, warum Händels größtes Erfolgsstück auch sein musikalisches Testament ist, sagt der musikalische Leiter und MESSIAS-Dirigent George Petrou. Im Interview spricht er über den spirituellen Geist der Inszenierung MESSIAS, den Chor als eigentlichen Protagonisten und die triumphierende Brillanz von Dur-Tonarten.
#KOBMESSIAS
Interview