Ein Sinfoniekonzert nicht nur mit Mozart
Frühlingsgefühle
Sinfoniekonzert
Es liegt eine bittersüße Note in der Musik Wolfgang Amadeus Mozarts, die zu beschreiben sich die Menschen seit Jahrhunderten die Zähne ausbeißen. Ist es die Fröhlichkeit in der Tiefe? Oder das Melancholische in der Süße? Parallel zu Le nozze di Figaro entsteht mit dem Klavierkonzert Nr. 22 ein Werk, das eben genau jenen Charakterton in sich trägt und dessen sich der norwegische Pianist Christian Ihle Hadland annimmt: packend und tänzerisch – und nicht eine Sekunde banal. Ebenso leichtfüßig wie Mozart eröffnet Elena Kats-Chernins Dance of the Paper Umbrellas das Programm. Franz Schuberts 4. Sinfonie trägt den Beinamen »Tragische«, nimmt die Hörerschaft aber eher auf eine dramatische, musikalisch aufwühlende Reise mit. Zu dieser gibt Grażyna Bacewiczs rasante Ouvertüre für Orchester den Startschuss. Eine Achterbahn der (Frühlings-)Gefühle!
ELENA KATS-CHERNIN [*1957]
Dance of the Paper Umbrellas
WOLFGANG AMADEUS MOZART [1756–1791]
Konzert für Klavier und Orchester Nr. 22 in Es-Dur KV 482
GRAŻYNA BACEWICZS [1909–1969]
Ouvertüre für Orchester
MAURICE RAVEL [1875–1937]
Ma mère l’oye. Cinq Pièces enfantines
Dance of the Paper Umbrellas
WOLFGANG AMADEUS MOZART [1756–1791]
Konzert für Klavier und Orchester Nr. 22 in Es-Dur KV 482
GRAŻYNA BACEWICZS [1909–1969]
Ouvertüre für Orchester
MAURICE RAVEL [1875–1937]
Ma mère l’oye. Cinq Pièces enfantines
Einführungsgespräch 45 min vor Beginn im Foyer
KOBSiKo
28. Oktober 2024
Strangers in America
In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts zog es prominente Komponisten in den sicheren Hafen Amerikas. Unter ihnen finden sich Erich Wolfgang Korngold, Kurt Weill, Ignatz Waghalter, Antonín Dvořák und Gustav Mahler. Das Sinfoniekonzert James' Choice vereint nun ihre Werke, die im selbstgewählten oder notwendigen Exil entstanden. In ihnen treffen europäische Traditionen auf US-amerikanische Musikkulturen, sind Einflüsse indigener Tänze, von Broadway-Musicals und des neue Genres der Filmmusik zu hören. So unterschiedlich ihre Werke auch sind: Für Generalmusikdirektor James Gaffigan sind es Leidenschaft, Leichtigkeit und Tiefe, die sie mit einander vereinen.
#KOBSiKo
10. Juni 2024
Flotte Sohle: Die »Roaring Twenties« und die Melancholie der Welt
Schmissige Rhythmen, nostalgische Melodien und visionäre Techniken: Die Komponisten des Sinfoniekonzerts Flotte Sohle sind durchaus keine Mauerblümchen, nein, sie wagten den Schritt ins kreative Niemandsland und wurden von Zeitgenoss:innen, Parteien, Landsmännern und -frauen sowie Fremden dafür verlacht und verboten. Mutig und entfesselt wagten sie sich aber dennoch aufs Parkett, inspiriert vom Jazz und voller innovativer Ideen, um die Musikwelt zum Tanzen zu bringen! Eine Einführung über visionäre Skandale, surrealistische Filmmusik und einen Totengräber des Tango...
#KOBSiKo
2. April 2024
Denk ich an Ostdeutschland …
Richard Wagner und Johann Sebastian Bach, Ruth Zechlin und Siegfried Matthus – mit zwei Leipziger Söhnen und zwei DDR-Ikonen begibt sich das Orchester der KOB unter der Leitung von James Gaffigan auf die Spuren ostdeutscher Musikgeschichte!
#KOBSiKo
15. Mai 2023
Sinfonische Exkursionen
Unser neuer Generalmusikdirektor James Gaffigan stellt die vielseitigen Sinfoniekonzerte seiner ersten Spielzeit an der Komischen Oper Berlin vor.
Lassen Sie sich begeistern von Bowie, Bruckner und vielem mehr!
Lassen Sie sich begeistern von Bowie, Bruckner und vielem mehr!
#KOBSiKo
Generalmusikdirektor
Weitere Produktionen