Heia Walpurgisnacht!
Die kleine Hexe
Franz Wittenbrink
Einlass ab 18.30 Uhr
Zum letzten Mal in dieser Spielzeit!
Das Pippi Langstrumpf-Team macht sich an einen weiteren großen Kinderbuchklassiker: Die kleine Hexe gehört hierzulande seit Generationen zu den beliebtesten Kinderbüchern. Komponist Franz Wittenbrink fasst das Streben der Titelfigur, eine gute Hexe zu werden, in ebenso mitreißende wie berührende Töne – inklusive Markttreiben, Waldtier-Chor und natürlich Walpurgisnacht! Mit dabei: der Kinderchor der Komischen Oper Berlin.
Klein ist die kleine Hexe eigentlich nicht – aber jung! Gerade einmal 127 Jahre alt und damit viel zu jung, um mit den großen Hexen in der Walpurgisnacht auf den Blocksberg zu reiten. Aber das ist doch das Allergrößte im Hexenjahreskalender! Rabe Abraxas hat sie zwar gewarnt, aber sie kann einfach nicht anders, als sich heimlich ins Hexengetümmel zu schmuggeln. Wäre da doch nur nicht die böse Muhme Rumpumpel, die der kleinen Hexe rein gar nichts gönnt und sie bei der Oberhexe verpfeift. Zur Strafe nimmt diese der kleinen Hexe den Besen weg, aber sie sagt ihr auch: Wenn sie bis nächstes Jahr gut geworden ist, kann sie mit zur Walpurgisnacht kommen. Gemeinsam mit den Kindern Vroni und Thomas – und natürlich dem Raben Abraxas! – tut die kleine Hexe alles, um eine gute Hexe zu werden. Aber was ist das eigentlich, eine »gute« Hexe?
Otfried Preußlers Die kleine Hexe verzaubert auch 65 Jahre nach ihrem ersten Erscheinen kleine und große Kinder. Martina Gredler gibt mit Die kleine Hexe ihren Einstand als Regisseurin an der Komischen Oper Berlin. Die Welt, in der sie das Märchen spielen lässt, wird von Alfred Peter gestaltet, der auch das poetische Bühnenbild für Nils Holgerssons wundersame Abenteuer schuf. Zuständig für die richtige Hexentracht ist Dinah Ehm, die schon für Barrie Koskys märchenhafte Pelléas et Mélisande die Kostüme entwarf.
TIPP
Walpurgisnacht wird immer in der Nacht vom 30. April auf den 1. Mai gefeiert. Also, Besen geschnappt und auf zum Hexentanz!
Franz Wittenbrink
Kinderoper in zwei Akten [ 2024 ]
Nach dem Kinderbuch von Otfried Preußler
Libretto von Anne X. Weber und Susanne Lütje
Kinderoper in zwei Akten [ 2024 ]
Nach dem Kinderbuch von Otfried Preußler
Libretto von Anne X. Weber und Susanne Lütje
Uraufführung am 26. Oktober 2024
Empfohlen ab Klasse 1
Deutsch
2h 10min inkl. Pause
Nächste Termine und Besetzung
Schillertheater – Großer Saal
Bismarckstraße 110
10625 Berlin
10625 Berlin
Einlass ab 18.30 Uhr
Zum letzten Mal in dieser Spielzeit!
#KOBKleineHexe
29. Oktober 2024
Franz Wittenbrink schrieb eine Musik, die fetzt und berührt. ...eine Musical-Musik, die getragen ist von spielend müheloser Melodik und gewitzter Instrumentierung... Dabei sind es die Ruhepunkte der Handlung, an denen Wittenbrink besonders starke musikalische Zeichnungen gelingen: das Lied des armen Blumenmädchens (Julia Schaffenrath) etwa...Von umwerfendem Witz wiederum ist die Szene mit dem Oberförster (Michael Mrosek), ... von Anne Weber und Susanne Lütje pointenvoll ins Libretto übersetzt. Franz Wittenbrink schreibt dazu so griffige Musik, dass im Publikum vor Freude gejuchzt wird. ...
Dem fabelhaften Kinderchor der Komischen Oper, geleitet von Dagmar Fiebach, hat Franz Wittenbrink wieder mehrere Reißer geschenkt. Die jungen Sängerinnen und Sänger danken mit enthusiastischem Einsatz. Anne Hinrichsen am Pult des Orchesters der Komischen Oper bereitet mit rhythmischem Drive und organisatorischer Präzision eine Grundlage, auf der die Sänger bequem surfen können.
Dem fabelhaften Kinderchor der Komischen Oper, geleitet von Dagmar Fiebach, hat Franz Wittenbrink wieder mehrere Reißer geschenkt. Die jungen Sängerinnen und Sänger danken mit enthusiastischem Einsatz. Anne Hinrichsen am Pult des Orchesters der Komischen Oper bereitet mit rhythmischem Drive und organisatorischer Präzision eine Grundlage, auf der die Sänger bequem surfen können.
Clemens Haustein, Frankfurter Allgemeine Zeitung
Musik, die fetzt und berührt
Musik, die fetzt und berührt
#KOBKleineHexe
28. Oktober 2024
Ganz große Show: Der Kinderchor, der am Ende, wenn die Kleine die großen Hexen entzaubert hat, als tierisch menschliche Freundesclique zusammen mit ihr Walpurgisnacht feiert. Eine Faschingsparty, bei der alle anders und alle eins sind. Auch mit dem Publikum, das begeistert applaudiert.
Barbara Wiegand, rbb24 inforadio
Begeisterndes Kinder-Musical: »Die kleine Hexe«
Begeisterndes Kinder-Musical: »Die kleine Hexe«
#KOBKleineHexe
27. Oktober 2024
Der Komponist Franz Wittenbrink schuf eine schmissige, effektvolle Musik... Gekonnt kombiniert er Jazz-Elemente und Musical, Opernhaftes mit Balladenton... Die Regie von Martina Gredler sorgt für ein kindgerechtes Spektakel mit Tiefgang, das auch große Gäste mit viel Humor (und ohne Grusel) in seinen Bann schlägt...
Mit unerschöpflicher Spielfreude verkörpert Maria-Danaé Bansen ebenso glaubhaft bockigen Trotz wie Melancholie. Ihren besten Freund, den gewissenhaften Raben Abraxas, spielt Michael Heller mit nervösem Charme. Auch die hauseigenen Sänger:innen brillieren in ihren Rollen: Als missgünstige Hexe Rumpumpel ist Karolina Gumos eine würdige Gegenspielerin der kleinen Hexe mit sichtlicher Freude am bösen Tun.
Mirka Wagner erntet in der kleinen Rolle der Maronifrau mit großem Körpereinsatz, Witz und kraftvoller Bruststimme verdienten Szenenapplaus. Die Szene, in der die kleine Hexe erstmals eine gute Tat vollbringt, wird dank Julia Schaffenrath als Papierblumenmädchen zu einem emotionalen Höhepunkt.
Der fabelhaft agierende Kinderchor überzeugt durch makellose Textverständlichkeit und das Orchester der Komischen Oper unter der Leitung von Anne Hinrichsen agiert als ein sensibler, stilistisch flexibler Begleiter.
Mit unerschöpflicher Spielfreude verkörpert Maria-Danaé Bansen ebenso glaubhaft bockigen Trotz wie Melancholie. Ihren besten Freund, den gewissenhaften Raben Abraxas, spielt Michael Heller mit nervösem Charme. Auch die hauseigenen Sänger:innen brillieren in ihren Rollen: Als missgünstige Hexe Rumpumpel ist Karolina Gumos eine würdige Gegenspielerin der kleinen Hexe mit sichtlicher Freude am bösen Tun.
Mirka Wagner erntet in der kleinen Rolle der Maronifrau mit großem Körpereinsatz, Witz und kraftvoller Bruststimme verdienten Szenenapplaus. Die Szene, in der die kleine Hexe erstmals eine gute Tat vollbringt, wird dank Julia Schaffenrath als Papierblumenmädchen zu einem emotionalen Höhepunkt.
Der fabelhaft agierende Kinderchor überzeugt durch makellose Textverständlichkeit und das Orchester der Komischen Oper unter der Leitung von Anne Hinrichsen agiert als ein sensibler, stilistisch flexibler Begleiter.
Tye Maurice Thomas, Der Tagesspiegel
»Die kleine Hexe«: Komische Oper bringt Kinderbuchklassiker gelungen auf die Bühne
»Die kleine Hexe«: Komische Oper bringt Kinderbuchklassiker gelungen auf die Bühne
#KOBKleineHexe
27. Oktober 2024
Der Kinderchor ist einfach süß, der Rabe Abraxas (Michael Heller) herrlich störrisch.
Das Großartigste allerdings sind die knallbunten Kostüme (Dinah Ehm) der großen Hexen, sie sehen aus wie ein Schwarm neonfarbener Fische mit Flitter, turmhohen Hüten und wilden Perücken. Riesen-Jubel am Ende!
Das Großartigste allerdings sind die knallbunten Kostüme (Dinah Ehm) der großen Hexen, sie sehen aus wie ein Schwarm neonfarbener Fische mit Flitter, turmhohen Hüten und wilden Perücken. Riesen-Jubel am Ende!
Martina Hafner, B.Z.
»Die kleine Hexe« als Oper ganz zauberhaft
»Die kleine Hexe« als Oper ganz zauberhaft
#KOBKleineHexe
7. Mai 2024
Ausgezeichneter Humor
Ohne das Librettistinnen-Duo Susanne Lütje und Anne X. Weber gäbe es keine Pippi Langstrumpf auf der Bühne der Komischen Oper Berlin: mit ihrem Libretto für die Kinderoper wird Pippi als das freche, mutige und furiose Mädchen erlebbar, wie es Astrid Lindgren in ihrem Kinderbuch literarisch gezeichnet hat. Für dieses Auftragswerk und weitere Arbeiten etwa wie Räuber Hotzenplotz erhielten die beiden Theaterautorinnen nun den Paul Abraham Preis der GEMA-Stiftung. "Ob charmant-süffig, doppelbödig-gewitzt, politisch-provokant oder emotional-tiefgründig – die Autorinnen treffen den Kern einer jeden Erzählung. Eine große Bereicherung für die deutsche Musiktheaterszene.“, schreibt die Stiftung in der Begründung zur Preisvergabe. Wir sagen: Herzlichen Glückwunsch! Und wir freuen uns auf ihr grandioses Können, mit dem sie in Die kleine Hexe in der Spielzeit 2024/25 verzaubern – oder besser: verhexen werden.
© Foto: Barbara Braun
© Foto: Barbara Braun
#KOBLangstrumpf
Auszeichnung
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