stellvertretender Chordirektor
Jean-Christophe Charron
Der Dirigent und Pianist Jean-Christophe Charron ist seit 2017 als stellvertretender Chordirektor an der Komischen Oper Berlin tätig.
Er erhielt Klavier-, Kammermusik- und Korrepetitionsdiplome an den Konservatorien von Bordeaux und Boulogne-Billancourt in Frankreich. Seine Klavierlehrer:innen dort waren Marie-Paule Siruguet und Alain Motard. Musiktheorie studierte er ferner am Conservatoire National Supérieur de Paris sowie Orchesterdirigieren an der Royal Academy of Music in London.
Er erhielt Klavier-, Kammermusik- und Korrepetitionsdiplome an den Konservatorien von Bordeaux und Boulogne-Billancourt in Frankreich. Seine Klavierlehrer:innen dort waren Marie-Paule Siruguet und Alain Motard. Musiktheorie studierte er ferner am Conservatoire National Supérieur de Paris sowie Orchesterdirigieren an der Royal Academy of Music in London.
Meisterkurse besuchte er u. a. bei Colin Davis, Ilya Musin, George Hurst, Lothar Zagrosek, Salvador Mas i Conde und Jörg Birhance.
Von 2005 bis 2014 arbeitete Jean-Christophe Charron in Griechenland als Dirigent der griechischen Staatsoper Athen, des Staatsorchesters Athen, des Staatsorchesters Thessaloniki sowie des Stadtorchesters Thessaloniki. An der Oper und am Konzerthaus Thessaloniki arbeitete er als Korrepetitor.
Von 2014 bis 2016 war er Korrepetitor, Dirigent und Bearbeiter der Gesangs- und Opernabteilung an der Universität der Künste Berlin.
Als internationaler Kammermusiker war er in Europa und Taiwan tätig, arbeitete als Klavier-, Kammermusik- und Theorielehrer sowie als Vokal- und Instrumentalbegleiter. Außerdem dirigierte er Jugendchöre und -orchester in Frankreich, Großbritannien und Griechenland und begleitete Meisterkurse von Cheryl Studer, Christa Ludwig, Kurt Equiluz, Laurent Pillot, Gary Hoffmann und Gidon Kremer als Pianist. Er spielte auch beim Festival Pablo Casals. Seit 2018 ist Jean-Christophe Charron ferner musikalischer Coach des Lyric Opera Studio Weimar.
Nächste Termine und Besetzung
Magazin
14. Februar 2025
Rasant-poetische Klanggeburt
Eine Geburt ist intensiv, intim und doch gesellschaftlich überwachteste Moment des Lebens. Anke Retzlaff hat über dieses so ursprüngliche Erlebnis Stimmen eingefangen, Erzählungen rund im den schwangeren Körper. In ihrer Konzertperformance Birth Factory verwebt sie die Geschichten zu einem rasant-poetischem Roadmovie auf dem Weg zum Kreißsaal. Für den Soundtrack kreuzt sie zusammen mit den Musikern Peter Florian Berndt und Dominik Tremel Altes und Neues, lässt Gambe, Laute und Cello durch Sampler und Verzerrer laufen und paart sie mit Synthesizerten. Im Interview mit Radio 3 erzählt Anke Retzlaff über den Klang der Geburt, ein Konzert als Gebärmutter und Adams angeblich erster Frau Lillith, die in Birth Factory ihre erste Clubnacht erlebt.
© Foto: Tobias Rabsch
© Foto: Tobias Rabsch
#KOBFestival
Interview
10. Februar 2025
Auf der Suche nach einer neuen Klangsprache
Von Feuertänzen, Stürzen und Bizarrerien – eine Einführung zum Sinfoniekonzert Date
#KOBSiKo
#KOBFestival
6. Februar 2025
Grenzenlos fantastisch
Für das Festival Schall&Rausch erschafft die Sängerin, Songwriterin, Komponistin und Produzentin Gaye Su Akyol aus ihrem Pop-Hit İstikrarlı Hayal Hakikattireine glitzernd-glamouröse Musiktheater-Rebellion. Im Interview spricht die Künstlerin, wie sie Klang, Erzählung und Performance miteinander verschmilzt und ihre Produktion Consistent Fantasy is real zu einem hypnotisch einnehmenden Erlebnis macht. Ihr Ziel: mit grenzenloser Fantasie die Zuschauer:innen zum Tanzen, Weinen, Träumen oder Kämpfen verführen.
#KOBFestival
Interview
5. Februar 2025
Ein Lichtblick in düsteren Zeiten
Mit Pferd frisst Hut inszenieren Herbert Fritsch und Herbert Grönemeyer die Verwechslungskomödie Ein Florentinerhut von Eugène Labiche als ein Stück irgendwo zwischen Musical und Operette. Im Interview mit Radio 1 spricht der Regisseur Fritsch über die entspannte und lockere Zusammenarbeit mit Herbert Grönemeyer, über Rasanz und Komik durch Musik und was die Produktion an der Komischen Oper Berlin so besonders macht.
© Foto: Milena Schönfeldt
© Foto: Milena Schönfeldt
#KOBPferdfrisstHut
Interview
4. Februar 2025
Viele Türen, kein Entkommen
Über gefressene Hüte, entfesselte Hochzeitsgesellschaften und klingende Labyrinthe in Pferd frisst Hut
#KOBPferdfrisstHut
#KOBFestival
4. Februar 2025
Ein Heidenspaß
Ein Gespräch mit Herbert Grönemeyer über Komödien, Komponieren und Kochen in Pferd frisst Hut
#KOBPferdfrisstHut
#KOBFestival
Interview