Singt mit!
Weihnachtslieder für alle!
Jung für alle
Singen macht Spaß! Vor allem an Weihnachten ist es die Musik, die uns in diese ganz spezielle Weihnachtsstimmung versetzt, Erinnerungen und Vorfreude auslöst. In diesem Konzert singt ihr gemeinsam mit unserem Kinderchor sowie Solist:innen und Musiker:innen bekannte und unbekannte Weihnachtslieder, damit sich alle fröhlich gestimmt und beseelt vom Gemeinschaftsgefühl auf Weihnachten freuen.
Musikalische Leitung
Solistin
Kinderchor
KOBKiKo
29. Oktober 2024
Franz Wittenbrink schrieb eine Musik, die fetzt und berührt. ...eine Musical-Musik, die getragen ist von spielend müheloser Melodik und gewitzter Instrumentierung... Dabei sind es die Ruhepunkte der Handlung, an denen Wittenbrink besonders starke musikalische Zeichnungen gelingen: das Lied des armen Blumenmädchens (Julia Schaffenrath) etwa...Von umwerfendem Witz wiederum ist die Szene mit dem Oberförster (Michael Mrosek), ... von Anne Weber und Susanne Lütje pointenvoll ins Libretto übersetzt. Franz Wittenbrink schreibt dazu so griffige Musik, dass im Publikum vor Freude gejuchzt wird. ...
Dem fabelhaften Kinderchor der Komischen Oper, geleitet von Dagmar Fiebach, hat Franz Wittenbrink wieder mehrere Reißer geschenkt. Die jungen Sängerinnen und Sänger danken mit enthusiastischem Einsatz. Anne Hinrichsen am Pult des Orchesters der Komischen Oper bereitet mit rhythmischem Drive und organisatorischer Präzision eine Grundlage, auf der die Sänger bequem surfen können.
Dem fabelhaften Kinderchor der Komischen Oper, geleitet von Dagmar Fiebach, hat Franz Wittenbrink wieder mehrere Reißer geschenkt. Die jungen Sängerinnen und Sänger danken mit enthusiastischem Einsatz. Anne Hinrichsen am Pult des Orchesters der Komischen Oper bereitet mit rhythmischem Drive und organisatorischer Präzision eine Grundlage, auf der die Sänger bequem surfen können.
Clemens Haustein, Frankfurter Allgemeine Zeitung
Musik, die fetzt und berührt
Musik, die fetzt und berührt
#KOBKleineHexe
28. Oktober 2024
Ganz große Show: Der Kinderchor, der am Ende, wenn die Kleine die großen Hexen entzaubert hat, als tierisch menschliche Freundesclique zusammen mit ihr Walpurgisnacht feiert. Eine Faschingsparty, bei der alle anders und alle eins sind. Auch mit dem Publikum, das begeistert applaudiert.
Barbara Wiegand, rbb24 inforadio
Begeisterndes Kinder-Musical: »Die kleine Hexe«
Begeisterndes Kinder-Musical: »Die kleine Hexe«
#KOBKleineHexe
27. Oktober 2024
Der Kinderchor ist einfach süß, der Rabe Abraxas (Michael Heller) herrlich störrisch.
Das Großartigste allerdings sind die knallbunten Kostüme (Dinah Ehm) der großen Hexen, sie sehen aus wie ein Schwarm neonfarbener Fische mit Flitter, turmhohen Hüten und wilden Perücken. Riesen-Jubel am Ende!
Das Großartigste allerdings sind die knallbunten Kostüme (Dinah Ehm) der großen Hexen, sie sehen aus wie ein Schwarm neonfarbener Fische mit Flitter, turmhohen Hüten und wilden Perücken. Riesen-Jubel am Ende!
Martina Hafner, B.Z.
»Die kleine Hexe« als Oper ganz zauberhaft
»Die kleine Hexe« als Oper ganz zauberhaft
#KOBKleineHexe
27. Oktober 2024
Der Komponist Franz Wittenbrink schuf eine schmissige, effektvolle Musik... Gekonnt kombiniert er Jazz-Elemente und Musical, Opernhaftes mit Balladenton... Die Regie von Martina Gredler sorgt für ein kindgerechtes Spektakel mit Tiefgang, das auch große Gäste mit viel Humor (und ohne Grusel) in seinen Bann schlägt...
Mit unerschöpflicher Spielfreude verkörpert Maria-Danaé Bansen ebenso glaubhaft bockigen Trotz wie Melancholie. Ihren besten Freund, den gewissenhaften Raben Abraxas, spielt Michael Heller mit nervösem Charme. Auch die hauseigenen Sänger:innen brillieren in ihren Rollen: Als missgünstige Hexe Rumpumpel ist Karolina Gumos eine würdige Gegenspielerin der kleinen Hexe mit sichtlicher Freude am bösen Tun.
Mirka Wagner erntet in der kleinen Rolle der Maronifrau mit großem Körpereinsatz, Witz und kraftvoller Bruststimme verdienten Szenenapplaus. Die Szene, in der die kleine Hexe erstmals eine gute Tat vollbringt, wird dank Julia Schaffenrath als Papierblumenmädchen zu einem emotionalen Höhepunkt.
Der fabelhaft agierende Kinderchor überzeugt durch makellose Textverständlichkeit und das Orchester der Komischen Oper unter der Leitung von Anne Hinrichsen agiert als ein sensibler, stilistisch flexibler Begleiter.
Mit unerschöpflicher Spielfreude verkörpert Maria-Danaé Bansen ebenso glaubhaft bockigen Trotz wie Melancholie. Ihren besten Freund, den gewissenhaften Raben Abraxas, spielt Michael Heller mit nervösem Charme. Auch die hauseigenen Sänger:innen brillieren in ihren Rollen: Als missgünstige Hexe Rumpumpel ist Karolina Gumos eine würdige Gegenspielerin der kleinen Hexe mit sichtlicher Freude am bösen Tun.
Mirka Wagner erntet in der kleinen Rolle der Maronifrau mit großem Körpereinsatz, Witz und kraftvoller Bruststimme verdienten Szenenapplaus. Die Szene, in der die kleine Hexe erstmals eine gute Tat vollbringt, wird dank Julia Schaffenrath als Papierblumenmädchen zu einem emotionalen Höhepunkt.
Der fabelhaft agierende Kinderchor überzeugt durch makellose Textverständlichkeit und das Orchester der Komischen Oper unter der Leitung von Anne Hinrichsen agiert als ein sensibler, stilistisch flexibler Begleiter.
Tye Maurice Thomas, Der Tagesspiegel
»Die kleine Hexe«: Komische Oper bringt Kinderbuchklassiker gelungen auf die Bühne
»Die kleine Hexe«: Komische Oper bringt Kinderbuchklassiker gelungen auf die Bühne
#KOBKleineHexe
13. November 2023
Hinreißend der Einsatz des Kinderchores (Einstudierung: Dagmar Fiebach) als Rattenschar oder seufzende Wasservögel, deren See ausgetrocknet werden soll... Das junge Publikum trappelte und schrie am Ende vor Begeisterung, so muss es sein!
Gut geschnattert, Gänse! Komische Oper zeigt »Nils Holgerssons wundersame Abenteuer«
Martina Hafner, B.Z., 14.11.2023
Martina Hafner, B.Z., 14.11.2023
21.02.2023
Kai Tietje arrangierte Kurt Weills Musik für großes Orchester – und zwar fabelhaft. ... Von Düffels Libretto ist überhaupt stark: witzig, ohne sich anzubiedern und so, dass Jüngere wie Ältere auf ihre Kosten kommen. ... Tobias Ribitzkis phantasievolle, pointenreiche Regie tut ein Übriges, Stefan Rieckhoff lässt in Bühnenbild und Kostümen alte Zeiten auferstehen, ohne peinlich nostalgisch zu sein. Tom Schimon singt und spielt den Tom Sawyer mit schönster Bühnenchuzpe, Josefine Mindus ist eine in Darstellung und Gesang hinreißende Becky. Michael Heller ist ein Huckleberry Finn, mit dem jeder gerne Pferde stehlen würde. Der Kinderchor, geleitet von Dagmar Fiebach, spielt und singt bei seinen zahlreichen Auftritten so unbeschwert und begeistert, dass es eine Freude ist.
Hinreißender Mississippi
Clemens Haustein, Frankfurter Allgemeine Zeitung
Clemens Haustein, Frankfurter Allgemeine Zeitung
#KOBTomSawyer
Weitere Produktionen