©
©
©
©
©
©
©
©
©
Heia Walpurgisnacht!

Die klei­ne Hexe

Franz Wittenbrink
©
Das Pippi Langstrumpf-Team macht sich an einen weiteren großen Kinderbuchklassiker: Die kleine Hexe gehört hierzulande seit Generationen zu den beliebtesten Kinderbüchern. Komponist Franz Wittenbrink fasst das Streben der Titelfigur, eine gute Hexe zu werden, in ebenso mitreißende wie berührende Töne – inklusive Markttreiben, Waldtier-Chor und natürlich Walpurgisnacht! Mit dabei: der Kinderchor der Komischen Oper Berlin.

Franz Wittenbrink
Kinderoper in zwei Akten [ 2024 ]
Nach dem Kinderbuch von Otfried Preußler
Libretto von Anne X. Weber und Susanne Lütje
Uraufführung am 26. Oktober 2024
Empfohlen ab Klasse 1
Deutsch
2h 10min inkl. Pause

Nächste Termine und Besetzung

Schillertheater – Großer Saal
Bismarckstraße 110
10625 Berlin
Mo
4. Nov 2024
11:00
Mo
25. Nov 2024
11:00
So
5. Jan 2025
19:00
Einlass ab 18.30 Uhr
Zum letzten Mal in dieser Spielzeit!
Gefördert von

#KOBKleineHexe

29. Oktober 2024
Franz Wittenbrink schrieb eine Musik, die fetzt und berührt. ...eine Musical-Musik, die getragen ist von spielend müheloser Melodik und gewitzter Instrumentierung... Dabei sind es die Ruhepunkte der Handlung, an denen Wittenbrink besonders starke musikalische Zeichnungen gelingen: das Lied des armen Blumenmädchens (Julia Schaffenrath) etwa...Von umwerfendem Witz wiederum ist die Szene mit dem Oberförster (Michael Mrosek), ... von Anne Weber und Susanne Lütje pointenvoll ins Libretto übersetzt. Franz Wittenbrink schreibt dazu so griffige Musik, dass im Publikum vor Freude gejuchzt wird. ...

Dem fabelhaften Kinderchor der Komischen Oper, geleitet von Dagmar Fiebach, hat Franz Wittenbrink wieder mehrere Reißer geschenkt. Die jungen Sängerinnen und Sänger danken mit enthusiastischem Einsatz. Anne Hinrichsen am Pult des Orchesters der Komischen Oper bereitet mit rhythmischem Drive und organisatorischer Präzision eine Grundlage, auf der die Sänger bequem surfen können.
Clemens Haustein, Frankfurter Allgemeine Zeitung
Musik, die fetzt und berührt
#KOBKleineHexe
28. Oktober 2024
Ganz große Show: Der Kinderchor, der am Ende, wenn die Kleine die großen Hexen entzaubert hat, als tierisch menschliche Freundesclique zusammen mit ihr Walpurgisnacht feiert. Eine Faschingsparty, bei der alle anders und alle eins sind. Auch mit dem Publikum, das begeistert applaudiert.
Barbara Wiegand, rbb24 inforadio
Begeisterndes Kinder-Musical: »Die kleine Hexe«

#KOBKleineHexe
27. Oktober 2024
Der Komponist Franz Wittenbrink schuf eine schmissige, effektvolle Musik... Gekonnt kombiniert er Jazz-Elemente und Musical, Opernhaftes mit Balladenton... Die Regie von Martina Gredler sorgt für ein kindgerechtes Spektakel mit Tiefgang, das auch große Gäste mit viel Humor (und ohne Grusel) in seinen Bann schlägt...

Mit unerschöpflicher Spielfreude verkörpert Maria-Danaé Bansen ebenso glaubhaft bockigen Trotz wie Melancholie. Ihren besten Freund, den gewissenhaften Raben Abraxas, spielt Michael Heller mit nervösem Charme. Auch die hauseigenen Sänger:innen brillieren in ihren Rollen: Als missgünstige Hexe Rumpumpel ist Karolina Gumos eine würdige Gegenspielerin der kleinen Hexe mit sichtlicher Freude am bösen Tun.

Mirka Wagner erntet in der kleinen Rolle der Maronifrau mit großem Körpereinsatz, Witz und kraftvoller Bruststimme verdienten Szenenapplaus. Die Szene, in der die kleine Hexe erstmals eine gute Tat vollbringt, wird dank Julia Schaffenrath als Papierblumenmädchen zu einem emotionalen Höhepunkt.

Der fabelhaft agierende Kinderchor überzeugt durch makellose Textverständlichkeit und das Orchester der Komischen Oper unter der Leitung von Anne Hinrichsen agiert als ein sensibler, stilistisch flexibler Begleiter.
Tye Maurice Thomas, Der Tagesspiegel
»Die kleine Hexe«: Komische Oper bringt Kinderbuchklassiker gelungen auf die Bühne
#KOBKleineHexe
27. Oktober 2024
Der Kinderchor ist einfach süß, der Rabe Abraxas (Michael Heller) herrlich störrisch.

Das Großartigste allerdings sind die knallbunten Kostüme (Dinah Ehm) der großen Hexen, sie sehen aus wie ein Schwarm neonfarbener Fische mit Flitter, turmhohen Hüten und wilden Perücken. Riesen-Jubel am Ende!
Martina Hafner, B.Z.
»Die kleine Hexe« als Oper ganz zauberhaft
#KOBKleineHexe
Mehr Produktionen