©
Dramaturg

Daniel Andrés Eberhard

©
Daniel Andrés Eberhard studierte Musikwissenschaft und Betriebswirtschaftslehre im Bachelor sowie Musikwissenschaft im Master an der Humboldt-Universität zu Berlin. Erste Erfahrungen in der Operndramaturgie sammelte er bereits während seines Studiums an der Staatsoper Berlin sowie an der Komischen Oper Berlin.

Darüber hinaus arbeitete er von 2014–2022 als Rezensent für die Internetseite klassik.com. Seine berufliche Laufbahn begann 2021 in der Dramaturgie-Abteilung der Ludwigsburger Schlossfestspiele, wo er die digitale Transformation des Festivals wesentlich unterstützte und eigene Video-Einführungsformate etablierte.
Zuletzt war er von 2022–2024 als Dramaturg an der Oper Dortmund tätig. Hierbei arbeitete er u. a. mit Regisseur:innen wie Martin G. Berger (Nixon in China), Nikolaus Habjan (Die Zauberflöte und Orpheus in der Unterwelt), Emily Hehl (Deutsche Erstaufführung von La Montagne Noire) und Cordula Däuper (Uraufführung von Die Reise zu Planet 9).

Seit der Spielzeit 2024/25 ist er Dramaturg an der Komischen Oper Berlin.

Nächste Termine und Besetzung

Magazin

Darstellerin Katharine Mehrling sitzt auf einem Stuhl auf Bühne, im Hintergrund weitere Darsteller_innen mir großen aufgerissenen Pappmündern
17. Oktober 2024

»Roxie rocks Chicago!«

…sagt nicht nur Katharine Mehrling über ihre Rolle als Roxie Hart im Musical-Vaudeville »Chicago«. Auch die Mehrheit der rund 18.000 Mitglieder des Berliner Theaterclub e.V. finden ihre Roxie grandios – und nicht nur das: Ihr Brecht-Programm »Fremder als der Mond« am Berliner Ensemble ist für die Clubmitglieder ebenfalls ein herausragender Bühnenauftritt. Deshalb erhält Katharine Mehrling den Theaterpreis »Goldener Vorhang« als beliebteste Bühnendarstellerin Berlins. Bereits zum achten Mal wird die Künstlerin mit Publikumspreis ausgezeichnet, 2010 bekam sie ihn zum ersten Mal. Wir sagen: Herzlichen Glückwunsch zum Goldenen Vorhang, Katharine Mehrling alias Roxie Hart!