Solistin - Sopran
Penny Sofroniadou
Im Ensemble der Komischen Oper
Berlin seit 2022.
HEIMAT
Drama/Griechenland
STUDIUM
Aristotle University of Thessaloniki
Hochschule für Musik Würzburg
Hochschule für Musik und Tanz Köln
Berlin seit 2022.
HEIMAT
Drama/Griechenland
STUDIUM
Aristotle University of Thessaloniki
Hochschule für Musik Würzburg
Hochschule für Musik und Tanz Köln
WETTBEWERBE/PREISE
Gemeinsamer Preis der Deutschen Oper Berlin, Komischen Oper Berlin und Staatsoper Unter den Linden beim Bundeswettbewerb Gesang 2018
Preis des WDR Funkhausorchesters bei der International Music Competition Cologne
Endrunde bei Neue Stimmen 2019
VORHERIGE ENGAGEMENTS
Theater Krefeld und Mönchengladbach
Theater Hagen
WICHTIGE STATIONEN
Theater Aachen
Musiktheater im Revier Gelsenkirchen
Theater Dortmund
Aalto-Theater Essen
Deutsche Oper am Rhein
Oper Bonn
WICHTIGE PARTIE AN DER KOMISCHEN OPER BERLIN
Nannetta (Falstaff)
Sopran-Partie (MESSIAS)
ANDERSWO
Pamina/1. Dame (Die Zauberflöte)
Amore/Euridice (Orfeo ed Euridice)
Lauretta/Nella (Gianni Schicchi)
Anna (Nabucco)
Sœur Constance (Dialogues des Carmélites)
Xenia (Boris Godunow)
Adina (L’elisir d’amore)
Silvia (L’isola disabitata)
Miss Jessel (The Turn of the Screw)
Gretel (Hänsel und Gretel)
Zeitel (Anatevka)
Blumenmädchen (Parsifal)
Concepción (L’heure espagnole)
Suor Genovieffa (Suor Angelica)
Angelica (Orlando paladino)
Kate Pinkerton (Madama Butterfly)
Titelpartie in Das Tagebuch der Anne Frank
Nächste Termine und Besetzung
Magazin
11. März 2025
History's so strong
Über undurchsichtige Museen, Große königliche Gemahlinnen und die Macht musikalischer Endlosschleifen
#KOBEchnaton
Einführung
10. März 2025
Minimal Mantra
Ein Gespräch mit Dirigent Jonathan Stockhammer über Donald Trump, musikalische Marathonläufe und lange Berghainbesuche
#KOBEchnaton
Interview
10. März 2025
Sandkörnchen in der Wüste
Ein Gespräch mit Regisseur Barrie Kosky über einen einzigartigen Komponisten, einen rätselhaften Pharao und archäologische Sandkastenliebe
#KOBEchnaton
Interview
14. Februar 2025
Rasant-poetische Klanggeburt
Eine Geburt ist intensiv, intim und doch gesellschaftlich überwachteste Moment des Lebens. Anke Retzlaff hat über dieses so ursprüngliche Erlebnis Stimmen eingefangen, Erzählungen rund im den schwangeren Körper. In ihrer Konzertperformance Birth Factory verwebt sie die Geschichten zu einem rasant-poetischem Roadmovie auf dem Weg zum Kreißsaal. Für den Soundtrack kreuzt sie zusammen mit den Musikern Peter Florian Berndt und Dominik Tremel Altes und Neues, lässt Gambe, Laute und Cello durch Sampler und Verzerrer laufen und paart sie mit Synthesizerten. Im Interview mit Radio 3 erzählt Anke Retzlaff über den Klang der Geburt, ein Konzert als Gebärmutter und Adams angeblich erster Frau Lillith, die in Birth Factory ihre erste Clubnacht erlebt.
© Foto: Tobias Rabsch
© Foto: Tobias Rabsch
#KOBFestival
Interview
10. Februar 2025
Auf der Suche nach einer neuen Klangsprache
Von Feuertänzen, Stürzen und Bizarrerien – eine Einführung zum Sinfoniekonzert Date
#KOBSiKo
#KOBFestival
6. Februar 2025
Grenzenlos fantastisch
Für das Festival Schall&Rausch erschafft die Sängerin, Songwriterin, Komponistin und Produzentin Gaye Su Akyol aus ihrem Pop-Hit İstikrarlı Hayal Hakikattireine glitzernd-glamouröse Musiktheater-Rebellion. Im Interview spricht die Künstlerin, wie sie Klang, Erzählung und Performance miteinander verschmilzt und ihre Produktion Consistent Fantasy is real zu einem hypnotisch einnehmenden Erlebnis macht. Ihr Ziel: mit grenzenloser Fantasie die Zuschauer:innen zum Tanzen, Weinen, Träumen oder Kämpfen verführen.
#KOBFestival
Interview