Paolo Fantin
Paolo Fantin studierte Bühnenbild am Istituto Statale d’Arte in Venedig und der Accademia di Belle Arti di Venezia.
Seit 2005 verbindet ihn eine enge Zusammenarbeit mit dem Regisseur Damiano Michieletto. In dieser Kollaboration entwarf er Bühnenbilder für Produktionen wie La bohème (2012) und Falstaff (2013) bei den Salzburger Festspielen, Il trittico und Idomeneo am Theater an der Wien sowie Un ballo in maschera, Médee und Salome am Teatro alla Scala.
Fantin und Michieletto setzten ihre internationale Karriere mit Debüts an der De Nationale Opera in Amsterdam und an der Royal Opera in London fort; darunter entstand das Bühnenbild zur Uraufführung von Alexander Raskatows Oper Animal Farm an der De Nationale Opera im Jahr 2023.
Für das beste Bühnenbild erhielt Paolo Fantin mehrere Auszeichnungen, darunter den renommierten Premio Franco Abbiati (2011) und den International Opera Award (2017).
Seit 2005 verbindet ihn eine enge Zusammenarbeit mit dem Regisseur Damiano Michieletto. In dieser Kollaboration entwarf er Bühnenbilder für Produktionen wie La bohème (2012) und Falstaff (2013) bei den Salzburger Festspielen, Il trittico und Idomeneo am Theater an der Wien sowie Un ballo in maschera, Médee und Salome am Teatro alla Scala.
Fantin und Michieletto setzten ihre internationale Karriere mit Debüts an der De Nationale Opera in Amsterdam und an der Royal Opera in London fort; darunter entstand das Bühnenbild zur Uraufführung von Alexander Raskatows Oper Animal Farm an der De Nationale Opera im Jahr 2023.
Für das beste Bühnenbild erhielt Paolo Fantin mehrere Auszeichnungen, darunter den renommierten Premio Franco Abbiati (2011) und den International Opera Award (2017).
Magazin
17. Dezember 2024
Offener Brief von Generalmusikdirektor James Gaffigan
Berlin hat Besseres verdient
#dasistnichtkomisch
#keinBaustoppinBerlinMitte
19. November 2024
Doppelte Katastrophe für die Komische Oper Berlin
Sparmaßnahmen der Berliner Landesregierung
»Trotz aller guten Argumente, die wir in den letzten Wochen und Monaten ausgetauscht haben, muss die Kultur insgesamt und die Komische Oper Berlin insbesondere überproportional massive Einsparungen hinnehmen. Und zwar nicht nur die Kürzungen von 9 % im laufenden Betrieb für 2025: Dazu kommt der Baustopp für die Sanierungsmaßnahmen unseres Stammhauses in der Behrenstraße.«, sagen Susanne Moser und Philip Bröking, die Ko-Intendanz der Komischen Oper Berlin. »Ein Baustopp von zwei Jahren führt zu einer Verzögerung der Fertigstellung um mindestens vier Jahre! 10 Millionen Euro werden gespart, es werden Mehrkosten von etwa 250 Millionen Euro verursacht. Das ist ein Skandal!«.
#dasistnichtkomisch
#keinBaustoppinBerlinMitte
#KOBSanierung
17. Dezember 2024
Toby or not Toby
Zur Berliner Erstaufführung von Offenbachs Opéra-comique RobinsonCrusoé – eine Einführung
#KOBRobinson
17. Dezember 2024
Die Kunst der Variation
Von Klezmorim über Gustav Mahler zu Uri Caine – Eine Einführung zum Neujahrskonzert Alles auf los
#KOBSiKo
12. Dezember 2024
Brief des Orchesters der Komischen Oper Berlin an den Berliner Senat
#dasistnichtkomisch
#keinBaustoppinBerlinMitte
11. Dezember 2024
Brief an den Senat im Namen des Chores
#dasistnichtkomisch
#keinBaustoppinMitte