Gastsolist - Tenor
Rupert Charlesworth
HEIMAT
Großbritannien
STUDIUM
Royal Academy of Music in London
CDs
Nocturnes, Carl Philipp Emanuel Bach: Der Frühling, Messiah 1754
Großbritannien
STUDIUM
Royal Academy of Music in London
CDs
Nocturnes, Carl Philipp Emanuel Bach: Der Frühling, Messiah 1754
WETTBEWERBE/PREISE
Händel-Wettbewerb London
Cesti Gesangswettbewerb Innsbruck
WICHTIGE DIRIGENTEN
Vladimir Jurowski
Marc Minkowski
Paul Goodwin
Jean-Christophe Spinosi
George Petrou
FESTE ENGAGEMENTS
Staatsoper Hannover
WICHTIGE PARTIEN ANDERSWO
Damon (Acis and Galatea)
Lucano (Die Krönung der Poppea)
Tamino (Die Zauberflöte)
Emilio (Partenope)
Marzio (Mitridate)
Spoletta (Tosca)
Tanzmeister (Ariadne auf Naxos)
Lysander (Ein Sommernachtstraum)
Jupiter (Semele)
Laertes (Hamlet)
Narraboth (Salome)
Oronte (Alcina)
Yannakos (In einer griechischen Passion)
Don Ottavio (Don Giovanni)
AUSFLÜGE
Festival Aix-en-Provence
AN DER KOMISCHEN OPER BERLIN
Tenor-Partie (MESSIAS)
Jonathan (Saul)
Prinz (Lyubov k tryom apelsinam)
Magazin
11. März 2025
History's so strong
Über undurchsichtige Museen, Große königliche Gemahlinnen und die Macht musikalischer Endlosschleifen
#KOBEchnaton
Einführung
10. März 2025
Minimal Mantra
Ein Gespräch mit Dirigent Jonathan Stockhammer über Donald Trump, musikalische Marathonläufe und lange Berghainbesuche
#KOBEchnaton
Interview
10. März 2025
Sandkörnchen in der Wüste
Ein Gespräch mit Regisseur Barrie Kosky über einen einzigartigen Komponisten, einen rätselhaften Pharao und archäologische Sandkastenliebe
#KOBEchnaton
Interview
14. Februar 2025
Rasant-poetische Klanggeburt
Eine Geburt ist intensiv, intim und doch gesellschaftlich überwachteste Moment des Lebens. Anke Retzlaff hat über dieses so ursprüngliche Erlebnis Stimmen eingefangen, Erzählungen rund im den schwangeren Körper. In ihrer Konzertperformance Birth Factory verwebt sie die Geschichten zu einem rasant-poetischem Roadmovie auf dem Weg zum Kreißsaal. Für den Soundtrack kreuzt sie zusammen mit den Musikern Peter Florian Berndt und Dominik Tremel Altes und Neues, lässt Gambe, Laute und Cello durch Sampler und Verzerrer laufen und paart sie mit Synthesizerten. Im Interview mit Radio 3 erzählt Anke Retzlaff über den Klang der Geburt, ein Konzert als Gebärmutter und Adams angeblich erster Frau Lillith, die in Birth Factory ihre erste Clubnacht erlebt.
© Foto: Tobias Rabsch
© Foto: Tobias Rabsch
#KOBFestival
Interview
10. Februar 2025
Auf der Suche nach einer neuen Klangsprache
Von Feuertänzen, Stürzen und Bizarrerien – eine Einführung zum Sinfoniekonzert Date
#KOBSiKo
#KOBFestival
6. Februar 2025
Grenzenlos fantastisch
Für das Festival Schall&Rausch erschafft die Sängerin, Songwriterin, Komponistin und Produzentin Gaye Su Akyol aus ihrem Pop-Hit İstikrarlı Hayal Hakikattireine glitzernd-glamouröse Musiktheater-Rebellion. Im Interview spricht die Künstlerin, wie sie Klang, Erzählung und Performance miteinander verschmilzt und ihre Produktion Consistent Fantasy is real zu einem hypnotisch einnehmenden Erlebnis macht. Ihr Ziel: mit grenzenloser Fantasie die Zuschauer:innen zum Tanzen, Weinen, Träumen oder Kämpfen verführen.
#KOBFestival
Interview