Tatiana Dolmatovskaya
Tatiana Dolmatovskaya ist Kostümbildnerin für Film und Theater und lebt in London.
In den letzten 17 Jahren hat Tatiana Dolmatovskaya sowohl in Russland als auch in Europa für Film und Oper gearbeitet, während sie gleichzeitig ihre Karriere am Theater fortsetzte. Am Wimbledon College of Arts studierte sie im Studiengang Kostüm für Theater und Leinwand.
In den letzten 17 Jahren hat Tatiana Dolmatovskaya sowohl in Russland als auch in Europa für Film und Oper gearbeitet, während sie gleichzeitig ihre Karriere am Theater fortsetzte. Am Wimbledon College of Arts studierte sie im Studiengang Kostüm für Theater und Leinwand.
Mit Regisseur Kirill Serebrennikov verbindet die Kostümbildnerin eine enge Zusammenarbeit. Zu ihren jüngsten Projekten gehören Leben mit einem Idioten am Opernhaus Zürich, Der schwarze Mönch am Thalia Theater in Hamburg, Le Nozze di Figaro und Così fan tutte an der Komischen Oper Berlin, Die Nase an der Bayerischen Staatsoper in München und Parsifal an der Wiener Staatsoper.
Unter der Regie von Kirill Serebrennikov entstanden zahlreiche Filme, an denen Dolmatovskaya mitgearbeitet hat. Zu den jüngsten Arbeiten zählen: The Disappearance mit August Diehl in der Hauptrolle (Kinostart 2025), Limonov. The Ballad mit Ben Whishaw (Cannes Film Festival Official Selection 2024), Petrov’s Flu (Cannes Film Festival Official Selection 2021) und Leto (Cannes Film Festival Official Selection 2018).
Dolmatovskaya Arbeit zeichnet eine Vielzahl von Stilen und Genres aus: von realistischen Bildern unseres Alltags bis hin zu historischen Dramen und Fantasiewelten.
Magazin
15. Januar 2025
Der Baustopp ist gestoppt!
Wir freuen uns, dass der Zug wieder auf der Schiene ist und in die richtige Richtung fährt - wenn auch mit gedrosseltem Tempo. Die Fortsetzung der Sanierung ist eine gute Nachricht für die Komische Oper, aber auch eine gute Nachricht für die Kultur in Berlin insgesamt. Der Beschluss ist ein Bekenntnis zu unserer Institution und unterstreicht die Bedeutung von Kultur für die Zukunft Berlins insgesamt. Die letzten Monate waren eine wüste Achterbahnfahrt. Mit vereinten Kräften ist es uns jedoch gelungen, den seit mehreren Monaten im Raum stehenden Baustopp zu verhindern. Wir werden uns weiter dafür einsetzen, dass der Senat die Bauraten zukünftig in der ursprünglich geplanten Höhe bereitstellt. Denn letztendlich kann die Einhaltung der Baukosten nur durch zügiges Bauen realisiert werden. Ein möglichst rascher Rückzug in die Behrenstraße ist nach wie vor von hoher Priorität und unser erklärtes Ziel.
Susanne Moser und Philip Bröking, Ko-Intendanz der Komischen Oper Berlin
#keinBaustoppinBerlinMitte
#KOBSanierung
17. Dezember 2024
Offener Brief von Generalmusikdirektor James Gaffigan
Berlin hat Besseres verdient
#dasistnichtkomisch
#keinBaustoppinBerlinMitte
17. Dezember 2024
Toby or not Toby
Zur Berliner Erstaufführung von Offenbachs Opéra-comique RobinsonCrusoé – eine Einführung
#KOBRobinson
17. Dezember 2024
Die Kunst der Variation
Von Klezmorim über Gustav Mahler zu Uri Caine – Eine Einführung zum Neujahrskonzert Alles auf los
#KOBSiKo
12. Dezember 2024
Brief des Orchesters der Komischen Oper Berlin an den Berliner Senat
#dasistnichtkomisch
#keinBaustoppinBerlinMitte
11. Dezember 2024
Brief an den Senat im Namen des Chores
#dasistnichtkomisch
#keinBaustoppinMitte