©
©
©
©
©
©
©
©
©
©
Einführungspodcast
Monumentale Gespenstergeschichte über die Suche nach Erlösung

Der flie­gen­de Hol­län­der

Richard Wagner
©
Der fliegende Holländer ist dazu verdammt, auf ewig die Weltmeere zu durchkreuzen. Um die Liebe einer bis in den Tod treuen Frau zu gewinnen und so seinem Fluch zu entgehen, kehrt er alle sieben Jahre an Land zurück. Doch seine Hoffnung schwindet, er wünscht sich den Tod. Da trifft er auf Daland und seine Besatzung, der ihm, nachdem er die Schätze des Holländers gesehen hat, seine Tochter Senta als Ehefrau anbietet.
Der norwegische Seefahrer Daland gerät mit seiner Mannschaft in einen Sturm. Kurz vor Erreichen ihrer Heimat kommen sie vom Kurs ab. Sie finden Zuflucht in einer Bucht. Der Steuermann, von Daland zur Nachtwache eingeteilt, wird von seiner Müdigkeit übermannt und auch der Rest der Besatzung schläft ein.
Romantische Oper in drei Aufzügen [1843]
Dichtung vom Komponisten
Im Repertoire seit 27. November 2022
Empfohlen ab Klasse 9
Deutsch
2 h 20 min, keine Pause
Musikalische Leitung
Inszenierung und Bühnenbild
Gemälde
Charlie Casanova
Dramaturgie
Julia Stoppelhaar
Gefördert von
Dank an

Dr. Marshall E. Kavesh und Martin Laiblin

#KOBHollaender

29. November 2022
Günter Papendell jedenfalls klingt als Titelheld so, als wäre er im Geburtsland der Oper groß geworden. Wie er die Töne erblühen lässt, wie er die Melodiebögen spannt, wie er vokal flirtet, das ist purer Belcanto.
Ein Coup an der Komischen Oper — Der flirtende Holländer
Frederik Hanssen, Der Tagesspiegel
#KOBHollaender
29. November 2022
Jetzt macht sich Herbert Fritsch, der Dada- und Unsinnsbeauftragte des deutschen Theaters, mit einem bestens aufgelegten Ensemble an der Komischen Oper einen Spaß mit Wagners Frühwerk "Der fliegende Holländer" - und beweist virtuos, dass man sich dabei glänzend amüsieren und die Oper trotzdem oder gerade ernst nehmen kann.
Käpt'n Bierfass
Peter Laudenbach, Süddeutsche Zeitung
#KOBHollaender
29. November 2022
Papendell ist das Kraftzentrum der Neuinszenierung, ein Ausnahmekünstler, weil er nicht Rollen darstellt, sondern wirklich der Holländer ist, in jedem Moment, auch wenn er mal schweigt, einfach nur dasteht und durch seine Körperspannung Präsenz verströmt.
Ein Coup an der Komischen Oper — Der flirtende Holländer
Frederik Hanssen, Der Tagesspiegel
#KOBHollaender
29. November 2022
Dirigent Dirk Kaftan, selbst schon als Segler vor skandinavischen Küsten erprobt, steuerte das Orchester bravourös durch das musikalische Sturmgetöse.
»Fliegender Holländer« im Kinderzimmer: Wagner-Premiere
Gerd Roth, dpa
#KOBHollaender