Gastsolistin - Sopran
Ambur Braid
NAME
Ambur Braid - Sopran
HEIMAT
Kanada
STUDIUM
Glenn Gould School des Royal Conservatory of Music in Toronto, San Francisco Conservatory of Music, Ensemble Studio der Canadian Opera Company
Ambur Braid - Sopran
HEIMAT
Kanada
STUDIUM
Glenn Gould School des Royal Conservatory of Music in Toronto, San Francisco Conservatory of Music, Ensemble Studio der Canadian Opera Company
WICHTIGE DIRIGENT:INNEN
Alain Altinoglu, Joana Carneiro, Johannes Debus, Titus Engel, Erik Nielsen
WICHTIGE REGISSEURE
Robert Carsen, Barrie Kosky, Simon McBurney
FESTE ENGAGEMENTS
Oper Frankfurt: Titelpartie in Salome, Norma, und Ariadne auf Naxos, Königin (Das geheime Königreich), Scintilla (Satyricon), Elettra (Idomeneo), Helmwige (Die Walküre), Madame Lidoine (Dialogues des Carmélites), Elisabetta (Roberto Devereux)
WICHTIGE PARTIEN ANDERSWO
Opéra National de Lyon: Eva (Irrelohe); Bregenzer Festspiele: Stephana (Siberia); Calgary Opera: Titelpartie in Tosca; Arizona Opera: Violetta (La traviata); Canadian Opera Company: Adele (Die Fledermaus), Vitellia (La clemenza di Tito), Amore (Orfeo ed Euridice), Dalinda (Ariodante), Titelpartie in Semele, Uraufführung: Sabina (Rufus Wainwrights Hadrian); Opera Atelier Toronto: Diane (Iphigénie en Tauride); English National Opera: Königin der Nacht (Die Zauberflöte); Teatro Nacional de São Carlos: Anne Trulove (The Rake’s Progress)
Magazin
11. März 2025
History's so strong
Über undurchsichtige Museen, Große königliche Gemahlinnen und die Macht musikalischer Endlosschleifen
#KOBEchnaton
Einführung
10. März 2025
Sandkörnchen in der Wüste
Ein Gespräch mit Regisseur Barrie Kosky über einen einzigartigen Komponisten, einen rätselhaften Pharao und archäologische Sandkastenliebe
#KOBEchnaton
Interview
10. März 2025
Minimal Mantra
Ein Gespräch mit Dirigent Jonathan Stockhammer über Donald Trump, musikalische Marathonläufe und lange Berghainbesuche
#KOBEchnaton
Interview
14. Februar 2025
Rasant-poetische Klanggeburt
Eine Geburt ist intensiv, intim und doch gesellschaftlich überwachteste Moment des Lebens. Anke Retzlaff hat über dieses so ursprüngliche Erlebnis Stimmen eingefangen, Erzählungen rund im den schwangeren Körper. In ihrer Konzertperformance Birth Factory verwebt sie die Geschichten zu einem rasant-poetischem Roadmovie auf dem Weg zum Kreißsaal. Für den Soundtrack kreuzt sie zusammen mit den Musikern Peter Florian Berndt und Dominik Tremel Altes und Neues, lässt Gambe, Laute und Cello durch Sampler und Verzerrer laufen und paart sie mit Synthesizerten. Im Interview mit Radio 3 erzählt Anke Retzlaff über den Klang der Geburt, ein Konzert als Gebärmutter und Adams angeblich erster Frau Lillith, die in Birth Factory ihre erste Clubnacht erlebt.
© Foto: Tobias Rabsch
© Foto: Tobias Rabsch
#KOBFestival
Interview
10. Februar 2025
Auf der Suche nach einer neuen Klangsprache
Von Feuertänzen, Stürzen und Bizarrerien – eine Einführung zum Sinfoniekonzert Date
#KOBSiKo
#KOBFestival
6. Februar 2025
Grenzenlos fantastisch
Für das Festival Schall&Rausch erschafft die Sängerin, Songwriterin, Komponistin und Produzentin Gaye Su Akyol aus ihrem Pop-Hit İstikrarlı Hayal Hakikattireine glitzernd-glamouröse Musiktheater-Rebellion. Im Interview spricht die Künstlerin, wie sie Klang, Erzählung und Performance miteinander verschmilzt und ihre Produktion Consistent Fantasy is real zu einem hypnotisch einnehmenden Erlebnis macht. Ihr Ziel: mit grenzenloser Fantasie die Zuschauer:innen zum Tanzen, Weinen, Träumen oder Kämpfen verführen.
#KOBFestival
Interview