Sylvia Rena Ziegler
HEIMAT
Deutschland
STUDIUM
Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar, Hochschule für Musik und Theater »Felix Mendelsohn Bartholdy« Leipzig
MEISTERKURSE BEI
Brigitte Fassbaender, Elly Ameling, Deborah Polaski, Christoph Prégardien, Graham Johnson
Deutschland
STUDIUM
Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar, Hochschule für Musik und Theater »Felix Mendelsohn Bartholdy« Leipzig
MEISTERKURSE BEI
Brigitte Fassbaender, Elly Ameling, Deborah Polaski, Christoph Prégardien, Graham Johnson
CDs
Richard Wagner auf der Flucht – Lied Duo Ziegler Wiesner
DVDs
Damon – Georg Philipp Telemann (Nigella)
WETTBEWERBE/PREISE
3. Preis und Sonderpreis Bundeswettbewerb Gesang Berlin, 1. Preis und Sonderpreis »Franz Schubert und die Musik der Moderne« Graz
WICHTIGE DIRIGENT:INNEN
Sylvain Cambreling, Ulf Schirmer, Alexander Soddy, Sébastian Rouland, Giedrė Šlekytė
WICHTIGE REGISSEUR:INNEN
Jessica Wieler, Jetske Mijnssen, Peter Konwitschny, Elisabeth Stöppler, Arila Siegert
FESTE ENGAGEMENTS
Internationales Opernstudio der Staatsoper Stuttgart, Theater Magdeburg
WICHTIGE PARTIEN ANDERSWO
Titelpartie in Carmen, Hänsel (Hänsel und Gretel), Dorabella (Così fan tutte), Orlofsky (Die Fledermaus), Ocatvian (Der Rosenkavalier),
AUSFLÜGE
Nationaltheater Mannheim, Oper Leipzig, Deutsche Oper Berlin, Theater Chemnitz, Theater Freiburg, Anhaltisches Theater Dessau, Theater Erfurt
AN DER KOMISCHEN OPER BERLIN
Glascha / Fekluscha (Katja Kabanowa), Papagena (Zaubermelodika), Akka (Nils Holgerssons wundersame Abenteuer)
Magazin
17. Dezember 2024
Offener Brief von Generalmusikdirektor James Gaffigan
Berlin hat Besseres verdient
#dasistnichtkomisch
#keinBaustoppinBerlinMitte
19. November 2024
Doppelte Katastrophe für die Komische Oper Berlin
Sparmaßnahmen der Berliner Landesregierung
»Trotz aller guten Argumente, die wir in den letzten Wochen und Monaten ausgetauscht haben, muss die Kultur insgesamt und die Komische Oper Berlin insbesondere überproportional massive Einsparungen hinnehmen. Und zwar nicht nur die Kürzungen von 9 % im laufenden Betrieb für 2025: Dazu kommt der Baustopp für die Sanierungsmaßnahmen unseres Stammhauses in der Behrenstraße.«, sagen Susanne Moser und Philip Bröking, die Ko-Intendanz der Komischen Oper Berlin. »Ein Baustopp von zwei Jahren führt zu einer Verzögerung der Fertigstellung um mindestens vier Jahre! 10 Millionen Euro werden gespart, es werden Mehrkosten von etwa 250 Millionen Euro verursacht. Das ist ein Skandal!«.
#dasistnichtkomisch
#keinBaustoppinBerlinMitte
#KOBSanierung
17. Dezember 2024
Toby or not Toby
Zur Berliner Erstaufführung von Offenbachs Opéra-comique RobinsonCrusoé – eine Einführung
#KOBRobinson
17. Dezember 2024
Die Kunst der Variation
Von Klezmorim über Gustav Mahler zu Uri Caine – Eine Einführung zum Neujahrskonzert Alles auf los
#KOBSiKo
12. Dezember 2024
Brief des Orchesters der Komischen Oper Berlin an den Berliner Senat
#dasistnichtkomisch
#keinBaustoppinBerlinMitte
11. Dezember 2024
Brief an den Senat im Namen des Chores
#dasistnichtkomisch
#keinBaustoppinMitte