Sylvia Rena Ziegler
HEIMAT
Deutschland
STUDIUM
Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar, Hochschule für Musik und Theater »Felix Mendelsohn Bartholdy« Leipzig
MEISTERKURSE BEI
Brigitte Fassbaender, Elly Ameling, Deborah Polaski, Christoph Prégardien, Graham Johnson
Deutschland
STUDIUM
Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar, Hochschule für Musik und Theater »Felix Mendelsohn Bartholdy« Leipzig
MEISTERKURSE BEI
Brigitte Fassbaender, Elly Ameling, Deborah Polaski, Christoph Prégardien, Graham Johnson
CDs
Richard Wagner auf der Flucht – Lied Duo Ziegler Wiesner
DVDs
Damon – Georg Philipp Telemann (Nigella)
WETTBEWERBE/PREISE
3. Preis und Sonderpreis Bundeswettbewerb Gesang Berlin, 1. Preis und Sonderpreis »Franz Schubert und die Musik der Moderne« Graz
WICHTIGE DIRIGENT:INNEN
Sylvain Cambreling, Ulf Schirmer, Alexander Soddy, Sébastian Rouland, Giedrė Šlekytė
WICHTIGE REGISSEUR:INNEN
Jessica Wieler, Jetske Mijnssen, Peter Konwitschny, Elisabeth Stöppler, Arila Siegert
FESTE ENGAGEMENTS
Internationales Opernstudio der Staatsoper Stuttgart, Theater Magdeburg
WICHTIGE PARTIEN ANDERSWO
Titelpartie in Carmen, Hänsel (Hänsel und Gretel), Dorabella (Così fan tutte), Orlofsky (Die Fledermaus), Ocatvian (Der Rosenkavalier),
AUSFLÜGE
Nationaltheater Mannheim, Oper Leipzig, Deutsche Oper Berlin, Theater Chemnitz, Theater Freiburg, Anhaltisches Theater Dessau, Theater Erfurt
AN DER KOMISCHEN OPER BERLIN
Glascha / Fekluscha (Katja Kabanowa), Papagena (Zaubermelodika), Akka (Nils Holgerssons wundersame Abenteuer)
Magazin
22. Januar 2025
Ich liebe alles, was aus den Träumen kommt
Ein Gespräch mit Regisseurin Dagmar Manzel über tanzende Bäume, ein hühnerbeiniges Hexenhäuschen und wie das Voynich-Manuskript sie bei Ihrer Inszenierung von Engelbert Humperdincks Hänsel und Gretel inspiriert hat.
#KOBHänselundGretel
Interview
15. Januar 2025
Der Baustopp ist gestoppt!
Wir freuen uns, dass der Zug wieder auf der Schiene ist und in die richtige Richtung fährt - wenn auch mit gedrosseltem Tempo. Die Fortsetzung der Sanierung ist eine gute Nachricht für die Komische Oper, aber auch eine gute Nachricht für die Kultur in Berlin insgesamt. Der Beschluss ist ein Bekenntnis zu unserer Institution und unterstreicht die Bedeutung von Kultur für die Zukunft Berlins insgesamt. Die letzten Monate waren eine wüste Achterbahnfahrt. Mit vereinten Kräften ist es uns jedoch gelungen, den seit mehreren Monaten im Raum stehenden Baustopp zu verhindern. Wir werden uns weiter dafür einsetzen, dass der Senat die Bauraten zukünftig in der ursprünglich geplanten Höhe bereitstellt. Denn letztendlich kann die Einhaltung der Baukosten nur durch zügiges Bauen realisiert werden. Ein möglichst rascher Rückzug in die Behrenstraße ist nach wie vor von hoher Priorität und unser erklärtes Ziel.
Susanne Moser und Philip Bröking, Ko-Intendanz der Komischen Oper Berlin
#keinBaustoppinBerlinMitte
#KOBSanierung
17. Dezember 2024
Die Kunst der Variation
Von Klezmorim über Gustav Mahler zu Uri Caine – Eine Einführung zum Neujahrskonzert Alles auf los
#KOBSiKo
17. Dezember 2024
Toby or not Toby
Zur Berliner Erstaufführung von Offenbachs Opéra-comique RobinsonCrusoé – eine Einführung
#KOBRobinson
17. Dezember 2024
Offener Brief von Generalmusikdirektor James Gaffigan
Berlin hat Besseres verdient
#dasistnichtkomisch
#keinBaustoppinBerlinMitte
12. Dezember 2024
Brief des Orchesters der Komischen Oper Berlin an den Berliner Senat
#dasistnichtkomisch
#keinBaustoppinBerlinMitte