Gastsolist - Bariton
Peter Bording
HEIMAT
Amsterdam
STUDIUM
Guildhall School of Music and Drama London
Sweelinck Conservatorium Amsterdam
WETTBEWERBE/PREISE
Schaunard Award des Fachmagazins Place de l’Opéra 2015
Gewinner “Intern. Gesangswettbewerb Alexander Girardi” 1996
3. Preis “Cristina Deutekom Concours” 1996
British Council Fellowship
London/Amsterdam 1992
Amsterdam
STUDIUM
Guildhall School of Music and Drama London
Sweelinck Conservatorium Amsterdam
WETTBEWERBE/PREISE
Schaunard Award des Fachmagazins Place de l’Opéra 2015
Gewinner “Intern. Gesangswettbewerb Alexander Girardi” 1996
3. Preis “Cristina Deutekom Concours” 1996
British Council Fellowship
London/Amsterdam 1992
FESTE ENGAGEMENTS
Staatstheater Braunschweig
Staatstheater Darmstadt
Aalto-Musikheater Essen
WICHTIGE STATIONEN
Bregenzer Festspiele
Wiener Festwochen
Münchener Biennale
Richard Strauss Festival
Opéra national de Paris
Opéra-comique Paris
Opéra national de Lyon
Grand Théâtre de Genève
MusikTheater an der Wien
Oper Graz
Polnische Nationaloper Warschau
Ungarische Staatsoper Budapest
Deutsche Oper am Rhein
Staatsoper Stuttgart
Staatsoper Hannover
WICHTIGE REGISSEURE
Ushio Amagatsu
Nicolas Brieger
Elmar Gehlen
Dietrich Hilsdorf
Tilman Knabe
Barrie Kosky
Harold Prince
Johannes Schaaf
Georg Schmiedleitner
Werner Schroeter
Michael Sturminger
WICHTIGE DIRIGENTEN
Marc Albrecht
Phillipe Auguin
Peter Eötvös
Peter Falk
Adam Fischer
Antonino Fogliani
Carlo Franci
Yakov Kreizberg
Helmuth Rilling
Mstislav Rostropovitsch
Koen Schoots
Stefan Soltesz
Lothar Zagrosek
WICHTIGE PARTIEN ANDERSWO
Titelpartie Pelléas et Mélisande in Wien, Stuttgart, Hannover und Braunschweig
Il barbiere di Siviglia in Amsterdam (Concertgebouw), Graz, Essen und bei der Niederländischen Reiseoper
Peer Gynt (Egk, Braunschweig)
Dantons Tod (Von Einem, Magdeburg)
Papageno (Die Zauberflöte, u. a. in Stuttgart, Essen, Mannheim, Basel)
Danilo (Die lustige Witwe, u. a. in Tokyo, Düsseldorf, Hannover, Essen und Innsbruck)
Eisenstein (Die Fledermaus, u. a. in Tokyo, Essen, Wiesbaden, Schloßfestspiele Schwerin)
Mr. André (niederländische Erstaufführung The Phantom of the Opera)
Uraufführung Lady Sarashina in Lyon
Uraufführung Galilée in Genf
Uraufführung Ramanujan in München
Uraufführung Shylock in Innsbruck
Guglielmo (Così fan tutte)
Almaviva (Le nozze di Figaro)
Nardo (La finta giardiniera)
Marcello (La bohème)
Scarpia (Tosca)
Tonio sowie Silvio (Pagliacci)
Rigoletto, Germont (La traviata)
Malatesta (Don Pasquale)
Enrico (Lucia di Lammermoor)
Albert (Werther)
Ramiro (L’heure espagnole)
Edwin (Die Csárdásfürstin)
Fred/Petruchio (Kiss Me, Kate)
AN DER KOMISCHEN OPER BERLIN
Eisenstein (Die Fledermaus)
Jupiter (Orpheus in der Unterwelt)
Fred Graham/Petruchio (Kiss Me, Kate)
Georges (La Cage aux Folles)
Bratfisch (Marinka)
Silvius (Die Perlen der Cleopatra)
Achill (Die schöne Helena)
Nächste Termine und Besetzung
Magazin
11. März 2025
History's so strong
Über undurchsichtige Museen, Große königliche Gemahlinnen und die Macht musikalischer Endlosschleifen
#KOBEchnaton
Einführung
10. März 2025
Sandkörnchen in der Wüste
Ein Gespräch mit Regisseur Barrie Kosky über einen einzigartigen Komponisten, einen rätselhaften Pharao und archäologische Sandkastenliebe
#KOBEchnaton
Interview
10. März 2025
Minimal Mantra
Ein Gespräch mit Dirigent Jonathan Stockhammer über Donald Trump, musikalische Marathonläufe und lange Berghainbesuche
#KOBEchnaton
Interview
14. Februar 2025
Rasant-poetische Klanggeburt
Eine Geburt ist intensiv, intim und doch gesellschaftlich überwachteste Moment des Lebens. Anke Retzlaff hat über dieses so ursprüngliche Erlebnis Stimmen eingefangen, Erzählungen rund im den schwangeren Körper. In ihrer Konzertperformance Birth Factory verwebt sie die Geschichten zu einem rasant-poetischem Roadmovie auf dem Weg zum Kreißsaal. Für den Soundtrack kreuzt sie zusammen mit den Musikern Peter Florian Berndt und Dominik Tremel Altes und Neues, lässt Gambe, Laute und Cello durch Sampler und Verzerrer laufen und paart sie mit Synthesizerten. Im Interview mit Radio 3 erzählt Anke Retzlaff über den Klang der Geburt, ein Konzert als Gebärmutter und Adams angeblich erster Frau Lillith, die in Birth Factory ihre erste Clubnacht erlebt.
© Foto: Tobias Rabsch
© Foto: Tobias Rabsch
#KOBFestival
Interview
10. Februar 2025
Auf der Suche nach einer neuen Klangsprache
Von Feuertänzen, Stürzen und Bizarrerien – eine Einführung zum Sinfoniekonzert Date
#KOBSiKo
#KOBFestival
6. Februar 2025
Grenzenlos fantastisch
Für das Festival Schall&Rausch erschafft die Sängerin, Songwriterin, Komponistin und Produzentin Gaye Su Akyol aus ihrem Pop-Hit İstikrarlı Hayal Hakikattireine glitzernd-glamouröse Musiktheater-Rebellion. Im Interview spricht die Künstlerin, wie sie Klang, Erzählung und Performance miteinander verschmilzt und ihre Produktion Consistent Fantasy is real zu einem hypnotisch einnehmenden Erlebnis macht. Ihr Ziel: mit grenzenloser Fantasie die Zuschauer:innen zum Tanzen, Weinen, Träumen oder Kämpfen verführen.
#KOBFestival
Interview