Gastsolitin - Sopran
Bryony Dwyer
NAME
Bryony Dwyer
HEIMAT
Tasmanien/Australien
STUDIUM
Sydney Conservatorium of Music
Bryony Dwyer
HEIMAT
Tasmanien/Australien
STUDIUM
Sydney Conservatorium of Music
MEISTERKURSE BEI
Barry Ryan, Jane Edwards, Amanda Thane, Sharon Prero
CDs
The Royal Australian Navy Band: Lest We Forget; Australian Brandenburg Orchestra: A Brandenburg Christmas (ABC Classics)
DVDs
Wiener Staatsoper: Cinderella – Wiener Fassung für Kinder (belvedere)
WETTBEWERBE/PREISE
The Opera Foundation for young Australians: Michael Byrne Vienna State Opera Award (2012); Australia Council for the Arts: The Marten Bequest Scholarship (2013); Sydney Eisteddfod Opera & Arts Support Group Vocal Scholarship (2011); Joan Sutherland and Richard Bonynge Foundation: Bel Canto Awards (2020)
WICHTIGE DIRIGENT:INNEN
Adam Fischer, Alain Altinoglu, Jesús López Cobos, Evelino Pidò, James Conlon, Franz Welser-Möst, Louis Langrée, Nicolas Carter, Andrea Marcon, Julia Jones, Lorenzo Viotti, Guillermo García Calvo, Jonathan Darlington, Thomas Guggeis, Erik Nielsen, Kirill Karabits, Constantin Trinks, Patrick Lange, Andreas Schüller, Bas Wiegers, Attilio Cremonesi
WICHTIGE REGISSEUR:INNEN
Otto Schenk, Matthias von Stegmann, Immo Karaman, Vasily Barkhatov, Marco Štorman, Lydia Steier, Alexander Charim, Sebastian Nübling, Matthias Schönfeldt, Diana Kienast
FESTE ENGAGEMENTS
Wiener Staatsoper (Spielzeit 11/12-19/20), Theater Basel (Spielzeit 15/16-16/17), Stadttheater Klagenfurt (Spielzeit 18/19)
WICHTIGE PARTIEN ANDERSWO
Stadttheater Klagenfurt: Musetta (La Bohème); Stadttheater Klagenfurt, Theater Basel: Morgana (Alcina);Wiener Staatsoper: Titelpartie in Persinette, Pamina (Die Zauberflöte), Musetta (La Bohème), Elvira (L'Italiana in Algeri); Oper Wuppertal: Micaëla (Carmen); Oper Köln: Ännchen (Der Freischütz)
Magazin
11. März 2025
History's so strong
Über undurchsichtige Museen, Große königliche Gemahlinnen und die Macht musikalischer Endlosschleifen
#KOBEchnaton
Einführung
10. März 2025
Sandkörnchen in der Wüste
Ein Gespräch mit Regisseur Barrie Kosky über einen einzigartigen Komponisten, einen rätselhaften Pharao und archäologische Sandkastenliebe
#KOBEchnaton
Interview
10. März 2025
Minimal Mantra
Ein Gespräch mit Dirigent Jonathan Stockhammer über Donald Trump, musikalische Marathonläufe und lange Berghainbesuche
#KOBEchnaton
Interview
14. Februar 2025
Rasant-poetische Klanggeburt
Eine Geburt ist intensiv, intim und doch gesellschaftlich überwachteste Moment des Lebens. Anke Retzlaff hat über dieses so ursprüngliche Erlebnis Stimmen eingefangen, Erzählungen rund im den schwangeren Körper. In ihrer Konzertperformance Birth Factory verwebt sie die Geschichten zu einem rasant-poetischem Roadmovie auf dem Weg zum Kreißsaal. Für den Soundtrack kreuzt sie zusammen mit den Musikern Peter Florian Berndt und Dominik Tremel Altes und Neues, lässt Gambe, Laute und Cello durch Sampler und Verzerrer laufen und paart sie mit Synthesizerten. Im Interview mit Radio 3 erzählt Anke Retzlaff über den Klang der Geburt, ein Konzert als Gebärmutter und Adams angeblich erster Frau Lillith, die in Birth Factory ihre erste Clubnacht erlebt.
© Foto: Tobias Rabsch
© Foto: Tobias Rabsch
#KOBFestival
Interview
10. Februar 2025
Auf der Suche nach einer neuen Klangsprache
Von Feuertänzen, Stürzen und Bizarrerien – eine Einführung zum Sinfoniekonzert Date
#KOBSiKo
#KOBFestival
6. Februar 2025
Grenzenlos fantastisch
Für das Festival Schall&Rausch erschafft die Sängerin, Songwriterin, Komponistin und Produzentin Gaye Su Akyol aus ihrem Pop-Hit İstikrarlı Hayal Hakikattireine glitzernd-glamouröse Musiktheater-Rebellion. Im Interview spricht die Künstlerin, wie sie Klang, Erzählung und Performance miteinander verschmilzt und ihre Produktion Consistent Fantasy is real zu einem hypnotisch einnehmenden Erlebnis macht. Ihr Ziel: mit grenzenloser Fantasie die Zuschauer:innen zum Tanzen, Weinen, Träumen oder Kämpfen verführen.
#KOBFestival
Interview