Bühnen- und Kostümbildner
Rainer Sellmaier
Rainer Sellmaier studierte Kunstgeschichte und Theaterwissenschaft in seiner Geburtsstadt München sowie Bühnen- und Kostümbild am Mozarteum Salzburg. Von 2006 bis 2009 war er als Ausstattungsleiter am Theater Regensburg tätig. Seither arbeitet er als freischaffender Bühnen- und Kostümbildner.
Unter seinen Arbeiten finden sich so unterschiedliche Werke wie Così fan tutte, Rigoletto, Bachs Johannespassion, Admeto, La sonnambula, Ein Walzertraum, Telemaco, Der Rosenkavalier, Tannhäuser, Lohengrin, L’italiana in Algeri, Die Zauberflöte, Anna Bolena, Aida, Lucrezia Borgia, Edgar, Zoroastre, Hoffmanns Erzählungen, oder die Meyerbeer-Opern Les Hugenottes, Le prophète, Vasco de Gama – L‘Africaine.
2008 gewann er in Graz gemeinsam mit dem Regisseur Tobias Kratzer, mit dem Rainer Sellmaier seit 2001 kontinuierlich zusammen arbeitet, sämtliche Preise beim Internationalen Wettbewerb für Opernregie und Bühnenbild »Ring Award«. Für Telemaco wurde er von der Fachzeitschrift Opernwelt zum Bühnenbildner des Jahres 2011 nominiert.
An der Komischen Oper Berlin schuf er Kostüme und Bühnenbild für Zoroastre und Der »Zigeuner«baron.
Magazin
17. Dezember 2024
Offener Brief von Generalmusikdirektor James Gaffigan
Berlin hat Besseres verdient
#dasistnichtkomisch
#keinBaustoppinBerlinMitte
19. November 2024
Doppelte Katastrophe für die Komische Oper Berlin
Sparmaßnahmen der Berliner Landesregierung
»Trotz aller guten Argumente, die wir in den letzten Wochen und Monaten ausgetauscht haben, muss die Kultur insgesamt und die Komische Oper Berlin insbesondere überproportional massive Einsparungen hinnehmen. Und zwar nicht nur die Kürzungen von 9 % im laufenden Betrieb für 2025: Dazu kommt der Baustopp für die Sanierungsmaßnahmen unseres Stammhauses in der Behrenstraße.«, sagen Susanne Moser und Philip Bröking, die Ko-Intendanz der Komischen Oper Berlin. »Ein Baustopp von zwei Jahren führt zu einer Verzögerung der Fertigstellung um mindestens vier Jahre! 10 Millionen Euro werden gespart, es werden Mehrkosten von etwa 250 Millionen Euro verursacht. Das ist ein Skandal!«.
#dasistnichtkomisch
#keinBaustoppinBerlinMitte
#KOBSanierung
17. Dezember 2024
Toby or not Toby
Zur Berliner Erstaufführung von Offenbachs Opéra-comique RobinsonCrusoé – eine Einführung
#KOBRobinson
17. Dezember 2024
Die Kunst der Variation
Von Klezmorim über Gustav Mahler zu Uri Caine – Eine Einführung zum Neujahrskonzert Alles auf los
#KOBSiKo
12. Dezember 2024
Brief des Orchesters der Komischen Oper Berlin an den Berliner Senat
#dasistnichtkomisch
#keinBaustoppinBerlinMitte
11. Dezember 2024
Brief an den Senat im Namen des Chores
#dasistnichtkomisch
#keinBaustoppinMitte