Gastsolistin - Mezzosopran
Carmen Artaza
NAME
Carmen Artaza
HEIMAT
San Sebastián/Spanien
STUDIUM
Hochschule für Musik und Theater München, Guildhall School of Music & Drama London,
Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main
Carmen Artaza
HEIMAT
San Sebastián/Spanien
STUDIUM
Hochschule für Musik und Theater München, Guildhall School of Music & Drama London,
Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main
MEISTERKURSE BEI
Christa Ludwig, Brigitte Fassbaender, Teresa Berganza, Anne Sofie von Otter, Helmuth Deutsch, Petra Lang
CDs
Leonard Bernstein: Candide (LSO Live)
WETTBEWERBE/PREISE
U. a. Gewinnerin 1. Preises, des Publikumspreises, Mozartpreises und des Preises für der/die beste/r spanische/r Sänger:in beim Tenor Viñas Contest (2021), Gewinnerin des Felix Mendelssohn Bartholdy Hochschulwettbewerbs (2020), Gewinnerin des 1. Preises und des Publikumspreises Concurso Internacional de canto Luis Mariano (2018), Sonderpreis bei dem Junioren Bundeswettbewerb Gesang 2016
WICHTIGE DIRIGENT:INNEN
Marin Alsop, Henrik Nánási, Michele Spotti, Ben Glassberg, Víctor Pablo Pérez, Diego Mielgo
FESTE ENGAGEMENTS
Opernstudio der Deutsche Oper am Rhein Düsseldorf und Duisburg (2021-2022)
WICHTIGE PARTIEN ANDERSWO
Niedersächsisches Staatstheater Hannover: Dorabella (Così fan tutte), Bradamante (Alcina); Bilbao Opera: Suzuki (Madama Butterfly); Teatro de la Zarzuela (Madrid): Luisa Fernanda (Luisa Fernanda); Salzburger Festspiele: Bradamante (Der Gesang der Zauberinsel)
AN DER KOMISCHEN OPER BERLIN
Ino (Semele), 2. Fee (Rusalka)
Magazin
17. Dezember 2024
Offener Brief von Generalmusikdirektor James Gaffigan
Berlin hat Besseres verdient
#dasistnichtkomisch
#keinBaustoppinBerlinMitte
19. November 2024
Doppelte Katastrophe für die Komische Oper Berlin
Sparmaßnahmen der Berliner Landesregierung
»Trotz aller guten Argumente, die wir in den letzten Wochen und Monaten ausgetauscht haben, muss die Kultur insgesamt und die Komische Oper Berlin insbesondere überproportional massive Einsparungen hinnehmen. Und zwar nicht nur die Kürzungen von 9 % im laufenden Betrieb für 2025: Dazu kommt der Baustopp für die Sanierungsmaßnahmen unseres Stammhauses in der Behrenstraße.«, sagen Susanne Moser und Philip Bröking, die Ko-Intendanz der Komischen Oper Berlin. »Ein Baustopp von zwei Jahren führt zu einer Verzögerung der Fertigstellung um mindestens vier Jahre! 10 Millionen Euro werden gespart, es werden Mehrkosten von etwa 250 Millionen Euro verursacht. Das ist ein Skandal!«.
#dasistnichtkomisch
#keinBaustoppinBerlinMitte
#KOBSanierung
17. Dezember 2024
Toby or not Toby
Zur Berliner Erstaufführung von Offenbachs Opéra-comique RobinsonCrusoé – eine Einführung
#KOBRobinson
17. Dezember 2024
Die Kunst der Variation
Von Klezmorim über Gustav Mahler zu Uri Caine – Eine Einführung zum Neujahrskonzert Alles auf los
#KOBSiKo
12. Dezember 2024
Brief des Orchesters der Komischen Oper Berlin an den Berliner Senat
#dasistnichtkomisch
#keinBaustoppinBerlinMitte
11. Dezember 2024
Brief an den Senat im Namen des Chores
#dasistnichtkomisch
#keinBaustoppinMitte