Gastsolist - Countertenor
Carlo Vistoli
HEIMAT
Lugo/Italien
STUDIUM
Conservatorio Statale di Musica Girolamo Frescobaldi di Ferrara, Gesangsausbildung unter William Matteuzzi & Sonia Prina
CDs
Officina Romana, Amor tiranno, Arias for Nicolino, Un jardin à l’italienne, Arcadelt: Madrigali, Bassani: Giona, Guarnieri: L’Amor che move il sole e l’altre stelle, Jommelli: Requiem, Laurenzi: Arias from La finta savia, Stradella: San Giovanni Crisostomo
Lugo/Italien
STUDIUM
Conservatorio Statale di Musica Girolamo Frescobaldi di Ferrara, Gesangsausbildung unter William Matteuzzi & Sonia Prina
CDs
Officina Romana, Amor tiranno, Arias for Nicolino, Un jardin à l’italienne, Arcadelt: Madrigali, Bassani: Giona, Guarnieri: L’Amor che move il sole e l’altre stelle, Jommelli: Requiem, Laurenzi: Arias from La finta savia, Stradella: San Giovanni Crisostomo
DVDs
Händel: Semele, Monteverdi: L’Orfeo
MEISTERKURSE BEI
Monica Bacelli, Romina Basso, Marijana Mijanović, Sara Mingardo
WETTBEWERBE/PREISE
1. Preis bei der International Voice Competition - Fondazione Renata Tebaldi; »Farinelli«-Preis beim Concorso Lirico Internazionale Città di Bologna; Helpmann Award für den Besten männlichen Darsteller in einer Oper (für Agrippina)
WICHTIGE DIRIGENTEN
John Eliot Gardiner, William Christie, Andrea Marcon, Leonardo García Alarcón, David Alden, Emmanuelle Haïm, Gianluca Capuano, Giovanni Antonini
WICHTIGE REGISSEURE
David Alden, Robert Carsen, Damiano Michieletto
WICHTIGE PARTIEN ANDERSWO
Teatro Comunale Alighieri di Ravenna: Zauberin (Dido & Aeneas); Shanghai Baroque Festival: Titelpartie in Giulio Cesare in Egitto; Teatro La Fencie: Febo (Caldaras Dafne), Ruggiero (Orlando furioso); Brisbane Baroque: Ottone (Agrippina); Festival d’Aix-en-Provence: Idraspe (Erismena); Salzburger Festspiele: Ottone (L’incoronazione di Poppea); Pinchgut Opera: Artabano (Hasses Artaserse); Opéra de Dijon: Ulisse (La finta pazza); Teatro dell’Opera di Roma: Orfeo (Orfeo ed Euridice); Teatro alla Scala: Athamas (Semele); Opéra de Lausanne: Goffredo (Rinaldo); Bolschoi-Theater: Polinesso (Ariodante); Theater an der Wien: Angelo custode (Rappresentatione di Anima, et di Corpo); Internationale Konzerttournee mit dem Projekt »Monteverdi450«
AUSFLÜGE
Lincoln Center New York, Lucerne Festival, Accademia Nazionale di Santa Cecilia, MITO SettembreMusica, Le Jardin de Voix bei The Arts Florissants’ Academy unter William Christie
AN DER KOMISCHEN OPER BERLIN
Orfeo (Orfeo ed Euridice)
Magazin
17. Dezember 2024
Offener Brief von Generalmusikdirektor James Gaffigan
Berlin hat Besseres verdient
#dasistnichtkomisch
#keinBaustoppinBerlinMitte
19. November 2024
Doppelte Katastrophe für die Komische Oper Berlin
Sparmaßnahmen der Berliner Landesregierung
»Trotz aller guten Argumente, die wir in den letzten Wochen und Monaten ausgetauscht haben, muss die Kultur insgesamt und die Komische Oper Berlin insbesondere überproportional massive Einsparungen hinnehmen. Und zwar nicht nur die Kürzungen von 9 % im laufenden Betrieb für 2025: Dazu kommt der Baustopp für die Sanierungsmaßnahmen unseres Stammhauses in der Behrenstraße.«, sagen Susanne Moser und Philip Bröking, die Ko-Intendanz der Komischen Oper Berlin. »Ein Baustopp von zwei Jahren führt zu einer Verzögerung der Fertigstellung um mindestens vier Jahre! 10 Millionen Euro werden gespart, es werden Mehrkosten von etwa 250 Millionen Euro verursacht. Das ist ein Skandal!«.
#dasistnichtkomisch
#keinBaustoppinBerlinMitte
#KOBSanierung
17. Dezember 2024
Toby or not Toby
Zur Berliner Erstaufführung von Offenbachs Opéra-comique RobinsonCrusoé – eine Einführung
#KOBRobinson
17. Dezember 2024
Die Kunst der Variation
Von Klezmorim über Gustav Mahler zu Uri Caine – Eine Einführung zum Neujahrskonzert Alles auf los
#KOBSiKo
12. Dezember 2024
Brief des Orchesters der Komischen Oper Berlin an den Berliner Senat
#dasistnichtkomisch
#keinBaustoppinBerlinMitte
11. Dezember 2024
Brief an den Senat im Namen des Chores
#dasistnichtkomisch
#keinBaustoppinMitte