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Sympo­si­um: Rausch­&Re­den

Schall&Rausch
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Heldenhaft, kritisch, aktivistisch – die Künstler:innen in Schall&Rausch 2025 bringen nicht nur bombastische Beats und herzerweichende Songs auf die Bühne, sondern auch politische Kampfansagen. Wie können wir der menschlichen Entfremdung entkommen und Gemeinschaft erleben? Wie können wir mit Kunst den Krisen unserer Zeit begegnen? Kann Fantasie vielleicht die Schieflage der Welt geradebiegen? Im Panel Pop&Politik diskutieren Gaye Su Akyol, gefeierte türkische Popmusikerin und Aktivistin, und DJ Ipek İpekçİoğlu, Heldin des transkulturellen Berliner Nightlifes, über diese und weitere Fragen vor dem Hintergrund des Regimes Erdoğan in der Türkei. Daran anknüpfend erörtert das ukrainische Komponisten-Duo Opera Aperta im Panel Kunst&Krise, wie sich während des Putinschen Angriffskriegs überhaupt Kunst machen lässt. Vorab geben Rainer Simon, Künstlerischer Leiter, und Julia Jordà Stoppelhaar, Moderatorin, einen Überblick über das Festivalprogramm und die dahinterstehenden Überlegungen.

Rausch&Reden - Raum für Gedanken, Haltungen und Fragen!

Programm

15-15:30 – Was ist Schall&Rausch?
Einführungsgespräch mit Dr. Rainer Simon, Künstlerischer Leiter

15:30-16:30 – Pop & Politik
Panel mit Gaye Su Akyol, DJ Ipek (Consistent Fantasy is Reality)

16:30-17 – Pause

17-18 – Kunst & Krise
mit Opera Aperta (GAIA-24. Opera del mondo)

Nächste Termine und Besetzung

SchwuZ Queer Club
Rollbergstraße 26
12053 Berlin
So
16. Feb 2025
15:00 - 18:00
Schall&Rausch

#KOBGisela

09.06.2024

DDR-Operette im Theaterzelt vorm Roten Rathaus: Nadelöhr der Liebe

Ranischs verspielte Version lebt von der Diversität seiner Darsteller, die allesamt echte Charaktere sind, schräge Typen, weit entfernt von der hochprofessionellen Austauschbarkeit der Casts im Kommerzmusical amerikanischer Prägung. Hier treffen singende Schauspieler wie Nico Holonics, Thorsten Merten und Martin Reik auf Andreja Schneider von den Geschwistern Pfister und Johannes Dunz aus dem Komische-Oper-Ensemble. Für Theo Rüster hat Ranisch aus zwei Nebenrollen die schwule Inge erfunden. ... Im Fokus aber stehen zwei fantastische Frauen: einerseits Gisa Flake als uneitle, sturköpfige Titelheldin mit Power-Präsenz, andererseits Maria-Danae Bansen als platinblonde, brachial berlinernde Chefsekretärin Margueritta Kulicke.
Frederik Hanssen, Der Tagesspiegel
#KOBGisela
09.06.2024

Ausgrabung mit Kult-Potenzial

Die Musik ist grandios. Da stimmt alles. Das Tempo und das Timing, die schlagertauglichen Nummern. Alles da und sogar auf Weltniveau, wie es in der DDR immer so schön illusorisch hieß. Und es wird auf dem üblichen Niveau des Hauses von Adam Benzwi von einer Formation des Orchesters der Komischen Oper für das Zelt zündend serviert. ... Gisa Flake gibt die Titelrolle nicht nur schauspielerisch überzeugend als Melange aus Original und Sympathieträgerin, sie singt auch noch fabelhaft. Maria-Danaé Bansen stellt sowohl ihre atemberaubende Berliner Schnauze als auch ihr Sexappeal der Sekretärin Kulicke zur Verfügung. Thorsten Merten ist wie geschaffen für diesen Kuckuck, Andreja Schneider ein Musterbeispiel für den dosierten Einsatz eines weiblichen Selbstbewusstseins, wie man es wohl gerne mehr gehabt hätte.
Roberto Becker, Die Deutsche Bühne
#KOBGisela
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