Solistin - Mezzosopran
Christiane Oertel
NAME
Christiane Oertel
HEIMAT
Potsdam
STUDIUM
Hochschule für Musik und Theater Leipzig
Christiane Oertel
HEIMAT
Potsdam
STUDIUM
Hochschule für Musik und Theater Leipzig
CDs
Mendelssohn Bartholdy: Ein Sommernachtstraum unter Kurt Masur; Jewish Songs from Russia
WETTBEWERBE/PREISE
Der deutsche Senat verlieh ihr den Titel »Kammersängerin« (2003)
WICHTIGE DIRIGENT:INNEN
Howard Arman, Semyon Bychkov, James Conlon, Valery Gergiev, Bernard Haitink, Kurt Masur, Kirill Petrenko, Rolf Reuter, Markus Stenz, Jeffrey Tate, Michail Jurowski, Vladimir Jurowski
WICHTIGE REGISSEUR:INNEN
Calixto Bieito, Willy Decker, Adolf Dresen, Andreas Homoki, Peter Konwitschny, Barrie Kosky, Harry Kupfer, Christine Mielitz, Johannes Schaaf, Uwe Eric Laufenberg, David Alden, Benedict Andrews
FESTE ENGAGEMENTS
War am Theater Erfurt engagiert, war Teil des Ensembles der Komischen Oper Berlin
WICHTIGE PARTIEN ANDERSWO
Royal Opera House London/Hamburgische Staatsoper: Cherubino (Le nozze di Figaro); Mailänder Scala: Bianca (Eine florentinische Tragödie) und 3. Magd (Elektra); Salzburger Landestheater: Siebel (Faust) und Idamante (Idomeneo), Salzburger Festspiele, BBC Proms, Festival d‘Aix-en-Provence
AN DER KOMISCHEN OPER BERLIN
Cherubino und Marcellina (Die Hochzeit des Figaro), Dorabella (Così fan tutte), Donna Elvira (Don Giovanni),Bébé (Ball im Savoy), Titelpartie in La Cenerentola, Komponist (Ariadne auf Naxos), Mrs. Herring (Albert Herring), Herodias (Salome), Polina (Pique Dame), Leokadja Begbick (Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny),Madame de Croissy (Gespräche der Karmelitinnen), Gertrud (Hänsel und Gretel), Zita (Gianni Schicchi),Küchenjunge (Rusalka), Mrs. Darling (Peter Pan), Prinz Orlofsky (Die Fledermaus), Ruggiero (Alcina), Carlotta (Die schweigsame Frau), Auntie (Peter Grimes), Maddalena (Rigoletto), Olga (Jewgeni Onegin), Annius (La clemenza di Tito), Königin Clémentine (Blaubart), Mrs. Pearce (My Fair Lady), Helga (Die Bremer Stadtmusikanten), Die böse Hexe des Westens (Der Zauberer von Oz), Frau Waas/Frau Mahlzahn (Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer); Lehrerin/Frau Granberg (Pippi Langstrumpf)
Magazin
15. Januar 2025
Der Baustopp ist gestoppt!
Wir freuen uns, dass der Zug wieder auf der Schiene ist und in die richtige Richtung fährt - wenn auch mit gedrosseltem Tempo. Die Fortsetzung der Sanierung ist eine gute Nachricht für die Komische Oper, aber auch eine gute Nachricht für die Kultur in Berlin insgesamt. Der Beschluss ist ein Bekenntnis zu unserer Institution und unterstreicht die Bedeutung von Kultur für die Zukunft Berlins insgesamt. Die letzten Monate waren eine wüste Achterbahnfahrt. Mit vereinten Kräften ist es uns jedoch gelungen, den seit mehreren Monaten im Raum stehenden Baustopp zu verhindern. Wir werden uns weiter dafür einsetzen, dass der Senat die Bauraten zukünftig in der ursprünglich geplanten Höhe bereitstellt. Denn letztendlich kann die Einhaltung der Baukosten nur durch zügiges Bauen realisiert werden. Ein möglichst rascher Rückzug in die Behrenstraße ist nach wie vor von hoher Priorität und unser erklärtes Ziel.
Susanne Moser und Philip Bröking, Ko-Intendanz der Komischen Oper Berlin
#keinBaustoppinBerlinMitte
#KOBSanierung
17. Dezember 2024
Die Kunst der Variation
Von Klezmorim über Gustav Mahler zu Uri Caine – Eine Einführung zum Neujahrskonzert Alles auf los
#KOBSiKo
17. Dezember 2024
Toby or not Toby
Zur Berliner Erstaufführung von Offenbachs Opéra-comique RobinsonCrusoé – eine Einführung
#KOBRobinson
17. Dezember 2024
Offener Brief von Generalmusikdirektor James Gaffigan
Berlin hat Besseres verdient
#dasistnichtkomisch
#keinBaustoppinBerlinMitte
12. Dezember 2024
Brief des Orchesters der Komischen Oper Berlin an den Berliner Senat
#dasistnichtkomisch
#keinBaustoppinBerlinMitte
11. Dezember 2024
Brief an den Senat im Namen des Chores
#dasistnichtkomisch
#keinBaustoppinMitte