Christian Miebach
HEIMAT
Deutschland
STUDIUM
Musical an der Universität der Künste Berlin
MEISTERKURSE BEI
Beatrice Niehoff
Julie Kaufmann
Matthias Klink
WETTBEWERBE/PREISE
2011: 2. Förderpreis im Juniorwettbewerb des Bundeswettbewerbs Gesang/Musical
2014: Abschluss des Studiums mit besonderer Auszeichnung
WICHTIGE DIRIGENT:INNEN
Adam Benzwi
David Levi
Stephan Kanyar
Jürgen Grimm
Tomohiro Seyama
WICHTIGE REGISSEUR:INNEN
Max Hopp
Erik Petersen
Frank Martin Widmaier
Axel Köhler
Thomas Schmidt-Ehrenberg
WICHTIGE PARTIEN ANDERSWO
Fritz Steppe (Frau Luna, Landestheater Detmold)
Mottel (Anatevka, Theater Magdeburg)
Tremolini (Die Prinzessin von Trapezunt, Theater für Niedersachsen)
Berengario von Arundel (Der Namen der Rose, Uraufführung Theatet Erfurt)
Vogelscheuche (Der Zauberer von Oz, Theater Magdeburg)
AUSFLÜGE
Seit 2020 Liedduo mit Yoonji Kim
AN DER KOMISCHEN OPER BERLIN
Abraxas (Die kleine Hexe)
Coach des Jugendclubs Opernscouts
Deutschland
STUDIUM
Musical an der Universität der Künste Berlin
MEISTERKURSE BEI
Beatrice Niehoff
Julie Kaufmann
Matthias Klink
WETTBEWERBE/PREISE
2011: 2. Förderpreis im Juniorwettbewerb des Bundeswettbewerbs Gesang/Musical
2014: Abschluss des Studiums mit besonderer Auszeichnung
WICHTIGE DIRIGENT:INNEN
Adam Benzwi
David Levi
Stephan Kanyar
Jürgen Grimm
Tomohiro Seyama
WICHTIGE REGISSEUR:INNEN
Max Hopp
Erik Petersen
Frank Martin Widmaier
Axel Köhler
Thomas Schmidt-Ehrenberg
WICHTIGE PARTIEN ANDERSWO
Fritz Steppe (Frau Luna, Landestheater Detmold)
Mottel (Anatevka, Theater Magdeburg)
Tremolini (Die Prinzessin von Trapezunt, Theater für Niedersachsen)
Berengario von Arundel (Der Namen der Rose, Uraufführung Theatet Erfurt)
Vogelscheuche (Der Zauberer von Oz, Theater Magdeburg)
AUSFLÜGE
Seit 2020 Liedduo mit Yoonji Kim
AN DER KOMISCHEN OPER BERLIN
Abraxas (Die kleine Hexe)
Coach des Jugendclubs Opernscouts
Magazin
11. März 2025
History's so strong
Über undurchsichtige Museen, Große königliche Gemahlinnen und die Macht musikalischer Endlosschleifen
#KOBEchnaton
Einführung
10. März 2025
Minimal Mantra
Ein Gespräch mit Dirigent Jonathan Stockhammer über Donald Trump, musikalische Marathonläufe und lange Berghainbesuche
#KOBEchnaton
Interview
10. März 2025
Sandkörnchen in der Wüste
Ein Gespräch mit Regisseur Barrie Kosky über einen einzigartigen Komponisten, einen rätselhaften Pharao und archäologische Sandkastenliebe
#KOBEchnaton
Interview
14. Februar 2025
Rasant-poetische Klanggeburt
Eine Geburt ist intensiv, intim und doch gesellschaftlich überwachteste Moment des Lebens. Anke Retzlaff hat über dieses so ursprüngliche Erlebnis Stimmen eingefangen, Erzählungen rund im den schwangeren Körper. In ihrer Konzertperformance Birth Factory verwebt sie die Geschichten zu einem rasant-poetischem Roadmovie auf dem Weg zum Kreißsaal. Für den Soundtrack kreuzt sie zusammen mit den Musikern Peter Florian Berndt und Dominik Tremel Altes und Neues, lässt Gambe, Laute und Cello durch Sampler und Verzerrer laufen und paart sie mit Synthesizerten. Im Interview mit Radio 3 erzählt Anke Retzlaff über den Klang der Geburt, ein Konzert als Gebärmutter und Adams angeblich erster Frau Lillith, die in Birth Factory ihre erste Clubnacht erlebt.
© Foto: Tobias Rabsch
© Foto: Tobias Rabsch
#KOBFestival
Interview
10. Februar 2025
Auf der Suche nach einer neuen Klangsprache
Von Feuertänzen, Stürzen und Bizarrerien – eine Einführung zum Sinfoniekonzert Date
#KOBSiKo
#KOBFestival
6. Februar 2025
Grenzenlos fantastisch
Für das Festival Schall&Rausch erschafft die Sängerin, Songwriterin, Komponistin und Produzentin Gaye Su Akyol aus ihrem Pop-Hit İstikrarlı Hayal Hakikattireine glitzernd-glamouröse Musiktheater-Rebellion. Im Interview spricht die Künstlerin, wie sie Klang, Erzählung und Performance miteinander verschmilzt und ihre Produktion Consistent Fantasy is real zu einem hypnotisch einnehmenden Erlebnis macht. Ihr Ziel: mit grenzenloser Fantasie die Zuschauer:innen zum Tanzen, Weinen, Träumen oder Kämpfen verführen.
#KOBFestival
Interview