Leiterin des Kostümwesens
Katrin Kath-Bösel
Katrin Kath studierte Kostüm- und Modedesign an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Berlin.
Seit 1994 wirkt sie als freie Kostümbildnerin für Film, Theater und Events. 2002 kam sie als Assistentin der Kostümdirektion an die Komische Oper Berlin und übernahm 2008 die Leitung der Abteilung. Während der Intendanz von Barrie Kosky entwarf sie u. a. die Kostüme für Petruschka/L’Enfant et les Sortilèges, Märchen im Grand-Hotel, Marinka, Triple-Sec und Blue-Monday.
Seit 1994 wirkt sie als freie Kostümbildnerin für Film, Theater und Events. 2002 kam sie als Assistentin der Kostümdirektion an die Komische Oper Berlin und übernahm 2008 die Leitung der Abteilung. Während der Intendanz von Barrie Kosky entwarf sie u. a. die Kostüme für Petruschka/L’Enfant et les Sortilèges, Märchen im Grand-Hotel, Marinka, Triple-Sec und Blue-Monday.
Darüber hinaus entstanden Kostüme für das Theater Nordhausen (Turandot, Les Contes d’Hoffmann, u. a.) sowie das Staatstheater Cottbus (Otello). Mit ihrem Mann entwickelt sie unter dem Label »Workshop of Wonders« Spezialanfertigungen für Bühne und Kostüm und sie entwarf regelmäßig die Kostüme der Potsdamer Schlössernacht.
Magazin
15. Januar 2025
Der Baustopp ist gestoppt!
Wir freuen uns, dass der Zug wieder auf der Schiene ist und in die richtige Richtung fährt - wenn auch mit gedrosseltem Tempo. Die Fortsetzung der Sanierung ist eine gute Nachricht für die Komische Oper, aber auch eine gute Nachricht für die Kultur in Berlin insgesamt. Der Beschluss ist ein Bekenntnis zu unserer Institution und unterstreicht die Bedeutung von Kultur für die Zukunft Berlins insgesamt. Die letzten Monate waren eine wüste Achterbahnfahrt. Mit vereinten Kräften ist es uns jedoch gelungen, den seit mehreren Monaten im Raum stehenden Baustopp zu verhindern. Wir werden uns weiter dafür einsetzen, dass der Senat die Bauraten zukünftig in der ursprünglich geplanten Höhe bereitstellt. Denn letztendlich kann die Einhaltung der Baukosten nur durch zügiges Bauen realisiert werden. Ein möglichst rascher Rückzug in die Behrenstraße ist nach wie vor von hoher Priorität und unser erklärtes Ziel.
Susanne Moser und Philip Bröking, Ko-Intendanz der Komischen Oper Berlin
#keinBaustoppinBerlinMitte
#KOBSanierung
17. Dezember 2024
Die Kunst der Variation
Von Klezmorim über Gustav Mahler zu Uri Caine – Eine Einführung zum Neujahrskonzert Alles auf los
#KOBSiKo
17. Dezember 2024
Toby or not Toby
Zur Berliner Erstaufführung von Offenbachs Opéra-comique RobinsonCrusoé – eine Einführung
#KOBRobinson
17. Dezember 2024
Offener Brief von Generalmusikdirektor James Gaffigan
Berlin hat Besseres verdient
#dasistnichtkomisch
#keinBaustoppinBerlinMitte
12. Dezember 2024
Brief des Orchesters der Komischen Oper Berlin an den Berliner Senat
#dasistnichtkomisch
#keinBaustoppinBerlinMitte
11. Dezember 2024
Brief an den Senat im Namen des Chores
#dasistnichtkomisch
#keinBaustoppinMitte