Kostümbildnerin
Bettina Helmi
Bettina Helmi studierte Kostümdesign an der Fachhochschule für Gestaltung Armgartstraße in Hamburg. Ihre Kostümassistenz machte sie am Deutschen Schauspielhaus Hamburg und an der Oper La Monnaie in Brüssel, bei Inszenierungen von Regisseuren wie Peter Zadek, Luc Bondy und Jerome Savary. Seit über 30 Jahren ist sie als freie Kostümbildnerin für Theater, Oper und Film tätig.
In dieser Zeit arbeitete sie an einer Vielzahl von Bühnen: Deutsches Schauspielhaus Hamburg, Düsseldorfer Schauspielhaus, Thalia Theater Hamburg, Bühnen Hansestadt Lübeck, Schauspiel Stuttgart, Landestheater Tübingen, Ernst Deutsch Theater Hamburg, St. Pauli Theater, Schauspielhaus Zürich, Burgtheater Wien, Schaubühne Berlin und Luzerner Theater.
Seit 2016 besteht eine enge Zusammenarbeit mit Herbert Fritsch. Ihre jüngste gemeinsame Arbeit ist die Inszenierung Zelt am Burgtheater Wien. An der Komischen Oper Berlin ist sie Kostümbildnerin für Fritschs Inszenierung von Der fliegende Holländer.
Magazin
17. Dezember 2024
Offener Brief von Generalmusikdirektor James Gaffigan
Berlin hat Besseres verdient
#dasistnichtkomisch
#keinBaustoppinBerlinMitte
19. November 2024
Doppelte Katastrophe für die Komische Oper Berlin
Sparmaßnahmen der Berliner Landesregierung
»Trotz aller guten Argumente, die wir in den letzten Wochen und Monaten ausgetauscht haben, muss die Kultur insgesamt und die Komische Oper Berlin insbesondere überproportional massive Einsparungen hinnehmen. Und zwar nicht nur die Kürzungen von 9 % im laufenden Betrieb für 2025: Dazu kommt der Baustopp für die Sanierungsmaßnahmen unseres Stammhauses in der Behrenstraße.«, sagen Susanne Moser und Philip Bröking, die Ko-Intendanz der Komischen Oper Berlin. »Ein Baustopp von zwei Jahren führt zu einer Verzögerung der Fertigstellung um mindestens vier Jahre! 10 Millionen Euro werden gespart, es werden Mehrkosten von etwa 250 Millionen Euro verursacht. Das ist ein Skandal!«.
#dasistnichtkomisch
#keinBaustoppinBerlinMitte
#KOBSanierung
17. Dezember 2024
Toby or not Toby
Zur Berliner Erstaufführung von Offenbachs Opéra-comique RobinsonCrusoé – eine Einführung
#KOBRobinson
17. Dezember 2024
Die Kunst der Variation
Von Klezmorim über Gustav Mahler zu Uri Caine – Eine Einführung zum Neujahrskonzert Alles auf los
#KOBSiKo
12. Dezember 2024
Brief des Orchesters der Komischen Oper Berlin an den Berliner Senat
#dasistnichtkomisch
#keinBaustoppinBerlinMitte
11. Dezember 2024
Brief an den Senat im Namen des Chores
#dasistnichtkomisch
#keinBaustoppinMitte