Presseservice

Am 05. März 2024:

150. Vorstellung der »Zauberflöte« von Barrie Kosky und 1927!

Seit dem 25. November 2012 ist sie nicht mehr wegzudenken aus dem Repertoire der Komischen Oper Berlin – die Inszenierung, mit der Barrie Kosky und das Kollektiv »1927« Wolfgang Amadeus Mozarts »Zauberflöte« völlig neu gedacht haben.
Eifersucht – das Gift der Liebe

Hercules

Georg Friedrich Händel

Musikalisches Drama in drei Akten [1745]
Libretto von Thomas Broughton
Premiere am 3. März 2024
Koproduktion mit der Oper Frankfurt
Regisseur Barrie Kosky widmet sich mit »Hercules» einem weiteren der hierzulande selten szenisch zu erlebenden Händel-Oratorien. Das minimalistische Bühnenbild rückt die komplexen Charaktere und ihre widersprüchlichen Emotionen in den Fokus. Denn es ist nichts so, wie es scheint. – Hercules, häufig als Retter und Held dargestellt, ist seit dem Krieg traumatisiert. Doch er vertraut sich seiner Frau nicht an und in diesem fehlenden Vertrauen findet sich schließlich der Grund für seinen Untergang.
Zeitgenössische Oper von Ted Hearne in der Inszenierung von Daniel Fish

over and over vorbei nicht vorbei

Uraufführung am 9. Februar 2024, 19 Uhr im Rahmen des Festivals »Schall&Rausch« der Komischen Oper Berlin
Weitere Vorstellungen: 11. & 17.02.2024, 17 Uhr, 12.02.2024, 11 Uhr (ausschließlich für Schulklassen), 18.02.2024, 18 Uhr; Englisch/Deutsch
Heimathafen Neukölln
Wie gehen Gesellschaften mit Verbrechen in ihrer Vergangenheit um? Und wie schauen nächste, jüngere Generationen auf die Verbrechen ihrer Vorfahren? Anhand von Fragmenten aus Liedern der amerikanischen und deutschen Vergangenheit setzt sich »over and over vorbei nicht vorbei« mit dem individuellen und kollektiven Prozess des Erinnerns an die nationalsozialistische Geschichte in Deutschland und die Geschichte der Sklaverei in den USA auseinander.
Dunkle Mächte – bezaubernd schön

Der goldene Hahn

Barrie Koskys mystische und bilderstarke Inszenierung entführt das Publikum in die rätselhafte Welt der Märchen – und erzählt uns damit mehr über unsere Zeit als man glauben mag. Nach Stationen in Aix-en-Provence, Lyon und Adelaide ist die gefeierte Produktion nun unter der musikalischen Leitung von Generalmusikdirektor James Gaffigan an der Komischen Oper Berlin zu erleben.
Festival für brandneues Musiktheater vom 9. bis 18. Februar 2024

SCHALL&RAUSCH

Am 9. Februar 2024 geht unser Festival für brandneues Musiktheater »Schall&Rausch« in die zweite Runde! Auf dem Areal der ehemaligen Kindl-Brauerei in Berlin-Neukölln (SchwuZ Queer Club, im KINDL – Zentrum für zeitgenössische Kunst sowie im Vollgutlager) und im Heimathafen Neukölln finden bis zum 18. Februar Musiktheater-Uraufführungen, Performances, Gig Theatres, Parties und Konzerte von Künstler:innen aus Berlin und aller Welt statt.
Preisverleihung am 6. Januar 2024

Goldener Vorhang für Katharine Mehrling

Die Besucherorganisation Berliner Theaterclub e. V. verleiht seit über 45 Jahren jährlich die Auszeichnung Goldener Vorhang an die beliebteste Bühnendarstellerin und den beliebtesten Bühnendarsteller Berlins. Für die Spielzeit 2022/23 wählten die 18.000 Mitglieder mehrheitlich Katharine Mehrling für ihre Darstellung in »…und mit morgen könnt ihr mich!« an der Komischen Oper Berlin in der Regie von Barrie Kosky
Die Räuber von Offenbach im Schiller!

Die Banditen

(konzertant)
Die an der Komischen Oper Berlin traditionelle konzertante Operette zur Weihnachtszeit geht in die nächste Runde! Nach den Einaktern Oyayaye und Fortunios Lied folgen nun Die Banditen, eines der hierzulande nicht ganz so bekannten, aber umso amüsanteren Werke aus der Feder des Menschen-Durchschauers Jacques Offenbach. Man sollte entsprechend seiner gesellschaftlichen Stellung stehlen – so die Quintessenz.
Ein dokumentarisches Sinfoniekonzert mit James Gaffigan

1923

Was haben Walter Kollos Operette »Marietta«, Darius Milhauds »La création du monde« und Béla Bartóks »Tanz-Suite« gemeinsam? Wenn man auf ihre Stile und Formen schaut, könnten diese kaum unterschiedlicher sein. Doch alle drei Werke prägten das Musikjahr 1923, das Jahr ihrer Uraufführung. Im dokumentarischen Sinfoniekonzert »1923« reist das Orchester der Komischen Oper Berlin unter der Leitung von Generalmusikdirektor James Gaffigan 100 Jahre zurück und entdeckt die Geschichte und die Musik eines Jahres!
Auftakt des Operndolmuş

„Hadi Bakalım – Auf geht’s“

Unter dem Motto »Hadi Bakalım – Auf geht’s« startet der Operndolmuş der Komischen Oper Berlin in sein 10. Jubiläumsjahr! Der Name des erfolgreichen Outreach-Programms, das Teil der interkulturellen Programmschiene Selam Opera ist, leitet sich von der Bezeichnung für türkische Sammeltaxis ab und bedeutet „voll mit Oper“.

GEGEN ANTISEMITISMUS UND HASS

Aufruf der Berliner Opernhäuser und Orchester für ein friedliches Miteinander
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleg:innen,

der 9. November 1938 markiert einen der dunkelsten Tage deutscher Geschichte. Aus aktuellem Anlass und anlässlich des 85. Jahrestages der Novemberpogrome schicken wir Ihnen unseren gemeinsamen Aufruf der Berliner Opernhäuser und Orchester gegen Antisemitismus und Hass: für ein friedliches Miteinander.

Download-Link des gemeinsamen Aufrufs.

Mit besten Grüßen aus den Pressestellen der Berliner Opernhäuser und Orchester
Pressemappe (9)

Pressemappe

Ihre Pressemappe wurde Ihnen per E-Mail an die angegebene Adresse zugestellt.
Alle gewünschten Downloads können Sie in der Pressemappe sammeln. Sie werden Ihnen direkt an die angegebene E-Mail Adresse geschickt.

Sie haben derzeit kein Material ausgewählt.