Le nozze di Figaro
Informationen über das Werk
Das ist eine Oper in 4 Akten.
Sie ist aus dem Jahr 1786.
Der Text ist von Lorenzo da Ponte.
Die Grundlage für dieses Stück ist eine Komödie
von Pierre-Augustin Caron de Beaumarchais
[sprich: Pjier Ogüsteng Karong de Bomarscheh].
Das Stück wird das erste Mal am 27. April 2024 aufgeführt.
Die Oper wird auf Italienisch gespielt.
Die Oper ist von Wolfgang Amadeus Mozart.
Sie ist aus dem Jahr 1786.
Der Text ist von Lorenzo da Ponte.
Die Grundlage für dieses Stück ist eine Komödie
von Pierre-Augustin Caron de Beaumarchais
[sprich: Pjier Ogüsteng Karong de Bomarscheh].
Das Stück wird das erste Mal am 27. April 2024 aufgeführt.
Die Oper wird auf Italienisch gespielt.
Die Oper ist von Wolfgang Amadeus Mozart.
Darum geht es
Figaro und Susanna haben geheiratet.
Sie verbringen die Hochzeitsnacht zusammen.
Aber es gibt viele Probleme.
Das gemeinsame Schafzimmer ist neben ihrem Arbeitgeber.
Das ist Graf Almaviva.
Susanna hat Angst:
Graf Almaviva könnte die Hochzeitsnacht mit ihr verbringen wollen.
Vielleicht nimmt er sich das Recht auf die erste Nacht.
Weil er der Graf ist.
Aber es gibt noch mehr Sorgen.
Der alte Bartolo will sich an Figaro rächen.
Denn Figaro hat ihm vor langer Zeit die Heirat
mit der jetzigen Gräfin verdorben.
Der Diener Cherubino hat auch Sorgen.
Er hat eine neue Freundin.
Sie heißt Barbarina.
Die beiden wurden vom Grafen erwischt.
Nun könnte der Diener deshalb seine Arbeit verlieren.
Um die Gräfin Rosina kümmert sich niemand.
Sie wird meistens vergessen.
Deshalb macht sie eigene Pläne.
Sie möchte ihren Mann zurück-gewinnen.
In dem Stück kommen Liebhaber vor.
Sie werden in Schränken versteckt.
Es wird in Blumenbeete gesprungen.
Es gibt heimliche Treffen in der Nacht.
Für die Oper hat Wolfgang Amadeus Mozart
mit seinem Lieblings-Dichter zusammengearbeitet.
Er heißt Lorenzo Da Ponte.
Es ist eine lustige Oper über die Liebe.
Darin steckt viel Gefühl.
Und es passiert viel und schnell.
Mozart öffnet die Herzen der Figuren.
Und er zeigt:
Die Liebe kann sehr verschieden sein.
La nozze di Figaro ist eine musikalische Komödie.
Sie ist ein Vorbild gewesen für viele andere Stücke.
Regisseur Kiril Serebrennikov hat die Geschichte
in die heutige Zeit übertragen.
Das ist ihm sehr gut gelungen.
Sie verbringen die Hochzeitsnacht zusammen.
Aber es gibt viele Probleme.
Das gemeinsame Schafzimmer ist neben ihrem Arbeitgeber.
Das ist Graf Almaviva.
Susanna hat Angst:
Graf Almaviva könnte die Hochzeitsnacht mit ihr verbringen wollen.
Vielleicht nimmt er sich das Recht auf die erste Nacht.
Weil er der Graf ist.
Aber es gibt noch mehr Sorgen.
Der alte Bartolo will sich an Figaro rächen.
Denn Figaro hat ihm vor langer Zeit die Heirat
mit der jetzigen Gräfin verdorben.
Der Diener Cherubino hat auch Sorgen.
Er hat eine neue Freundin.
Sie heißt Barbarina.
Die beiden wurden vom Grafen erwischt.
Nun könnte der Diener deshalb seine Arbeit verlieren.
Um die Gräfin Rosina kümmert sich niemand.
Sie wird meistens vergessen.
Deshalb macht sie eigene Pläne.
Sie möchte ihren Mann zurück-gewinnen.
In dem Stück kommen Liebhaber vor.
Sie werden in Schränken versteckt.
Es wird in Blumenbeete gesprungen.
Es gibt heimliche Treffen in der Nacht.
Für die Oper hat Wolfgang Amadeus Mozart
mit seinem Lieblings-Dichter zusammengearbeitet.
Er heißt Lorenzo Da Ponte.
Es ist eine lustige Oper über die Liebe.
Darin steckt viel Gefühl.
Und es passiert viel und schnell.
Mozart öffnet die Herzen der Figuren.
Und er zeigt:
Die Liebe kann sehr verschieden sein.
La nozze di Figaro ist eine musikalische Komödie.
Sie ist ein Vorbild gewesen für viele andere Stücke.
Regisseur Kiril Serebrennikov hat die Geschichte
in die heutige Zeit übertragen.
Das ist ihm sehr gut gelungen.
Übrigens
Kiril Serebrennikov wird noch eine 3. Mozart-Oper
auf die Bühne bringen.
Sie heißt Don Giovanni.
Auch für diese Oper haben Wolfgang Amadeus Mozart
und Lorenzo da Ponte zusammengearbeitet.
auf die Bühne bringen.
Sie heißt Don Giovanni.
Auch für diese Oper haben Wolfgang Amadeus Mozart
und Lorenzo da Ponte zusammengearbeitet.