Chicago
Informationen über das Werk
Das Buch zu diesem Stück ist von Fred Ebb und Bob Fosse.
Die Musik ist von John Kander.
Die Texte der Musiktitel sind von Fred Ebb.
Er hat sie nach dem Stück Chicago geschrieben.
Dieses Stück ist von Maurine Dallas Watkins
[sprich: Morin Dälläs Woatkins].
Die deutschen Texte sind von Erika Gesell und Helmut Baumann.
Das Stück wird am 28. Oktober 2023 zum ersten Mal aufgeführt.
Es ist zusammen mit der Volksoper Wien entstanden.
Diese Firma hat ihre Zustimmung zu der Aufführung gegeben:
Samuel French, Inc.
Diese Firma ist aus New York.
Das Stück wird auf Deutsch gespielt.
Die Musik ist von John Kander.
Die Texte der Musiktitel sind von Fred Ebb.
Er hat sie nach dem Stück Chicago geschrieben.
Dieses Stück ist von Maurine Dallas Watkins
[sprich: Morin Dälläs Woatkins].
Die deutschen Texte sind von Erika Gesell und Helmut Baumann.
Das Stück wird am 28. Oktober 2023 zum ersten Mal aufgeführt.
Es ist zusammen mit der Volksoper Wien entstanden.
Diese Firma hat ihre Zustimmung zu der Aufführung gegeben:
Samuel French, Inc.
Diese Firma ist aus New York.
Das Stück wird auf Deutsch gespielt.
© Barbara Braun
Darum geht es
Chicago im Jahr 1924:
Roxie Hart und Velma Kelly sind Feindinnen.
Und das für immer.
Sie möchten auf der Bühne stehen.
Sie möchten berühmt sein.
Sie möchten echte Stars sein.
Aber beide wissen genau:
Dafür muss man nicht nur gut singen und tanzen können.
Um ein Star zu werden,
müssen die Menschen über einen reden.
Man muss in der Öffentlichkeit bekannt sein.
Roxie Hart und Velma Kelly würden alles machen,
um berühmt zu werden.
Sie würden sogar töten.
Vielleicht haben sie sogar schon getötet?
Roxie muss für den Mord an ihrem Liebhaber ins Gefängnis.
Er hatte sie betrogen.
Velma ist schon im Gefängnis.
Sie hatte ihre Schwester zusammen mit ihrem Freund
bei einer Liebelei erwischt.
Es wird einen Prozess vor Gericht geben.
Die Zeitungen werden über den Prozess berichten.
Alle werden über Roxie und Velma reden.
Roxie gewinnt ihren Gerichts-Prozess.
Sie steht im Mittelpunkt.
Sie bekommt viel Aufmerksamkeit.
Aber schnell ist in den Zeitungen schon wieder
ein anderes Thema im Mittelpunkt.
Roxie und Velma sind zwar Feindinnen.
Aber sie wissen, was wichtig ist.
Und deshalb halten sie zusammen.
Das gab es noch nie in Chicago:
2 eiskalte Mörderinnen zusammen auf einer Bühne.
Die Geschichte von Roxie und Velma
hat sich so ähnlich zugetragen.
Es gab in den 1920er Jahren tatsächlich 2 Sängerinnen.
Sie hießen Belva Gaertner und Beulah Annan.
Beide mussten vor Gericht.
Sie sollen ihre Ehemänner getötet haben.
Beide Sängerinnen wurden freigesprochen.
Eine Gerichts-Reporterin hat damals darüber berichtet.
Sie hieß Maurine Dallas Watkins.
Watkins glaubte nicht an den Freispruch.
Sie schrieb ein Theater-Stück über die Fälle.
Das Stück wurde 1926 in New York das erste Mal aufgeführt.
Ein Jahr danach kam ein Stummfilm dazu in die Kinos.
1975 entstand das Musical.
Die Grundlage war das Theater-Stück von Watkins.
Bis heute ist Chicago eines der erfolgreichsten Musicals in New York.
Roxie Hart und Velma Kelly sind Feindinnen.
Und das für immer.
Sie möchten auf der Bühne stehen.
Sie möchten berühmt sein.
Sie möchten echte Stars sein.
Aber beide wissen genau:
Dafür muss man nicht nur gut singen und tanzen können.
Um ein Star zu werden,
müssen die Menschen über einen reden.
Man muss in der Öffentlichkeit bekannt sein.
Roxie Hart und Velma Kelly würden alles machen,
um berühmt zu werden.
Sie würden sogar töten.
Vielleicht haben sie sogar schon getötet?
Roxie muss für den Mord an ihrem Liebhaber ins Gefängnis.
Er hatte sie betrogen.
Velma ist schon im Gefängnis.
Sie hatte ihre Schwester zusammen mit ihrem Freund
bei einer Liebelei erwischt.
Es wird einen Prozess vor Gericht geben.
Die Zeitungen werden über den Prozess berichten.
Alle werden über Roxie und Velma reden.
Roxie gewinnt ihren Gerichts-Prozess.
Sie steht im Mittelpunkt.
Sie bekommt viel Aufmerksamkeit.
Aber schnell ist in den Zeitungen schon wieder
ein anderes Thema im Mittelpunkt.
Roxie und Velma sind zwar Feindinnen.
Aber sie wissen, was wichtig ist.
Und deshalb halten sie zusammen.
Das gab es noch nie in Chicago:
2 eiskalte Mörderinnen zusammen auf einer Bühne.
Die Geschichte von Roxie und Velma
hat sich so ähnlich zugetragen.
Es gab in den 1920er Jahren tatsächlich 2 Sängerinnen.
Sie hießen Belva Gaertner und Beulah Annan.
Beide mussten vor Gericht.
Sie sollen ihre Ehemänner getötet haben.
Beide Sängerinnen wurden freigesprochen.
Eine Gerichts-Reporterin hat damals darüber berichtet.
Sie hieß Maurine Dallas Watkins.
Watkins glaubte nicht an den Freispruch.
Sie schrieb ein Theater-Stück über die Fälle.
Das Stück wurde 1926 in New York das erste Mal aufgeführt.
Ein Jahr danach kam ein Stummfilm dazu in die Kinos.
1975 entstand das Musical.
Die Grundlage war das Theater-Stück von Watkins.
Bis heute ist Chicago eines der erfolgreichsten Musicals in New York.
© Barbara Braun
Das ist zu sehen
Mit Chicago zeigt die Komische Oper
wieder ein amerikanisches Musical.
Ein Musical ist ein Theater-Stück mit Musik und Tanz.
In den Spiel-Zeiten vorher konnte man
diese Stücke sehen:
La Cage aux Folles [sprich: La Kahsch oh Foll].
Damit zeigt der Chef-Regisseur
von der Komischen Oper Barrie Kosky:
So großartig und gut sind amerikanische Musicals.
Wenn man die Originale zeigt.
Wenn man sie mit Orchester spielt.
Und wenn man eine große Bühne benutzt.
Auf der Bühne stehen unter anderem
Katharine Mehrling und Ruth Bauer-Kvam.
Sie spielen ein Duo auf der Show-Bühne.
Im Stück heißen sie Roxie Hart und Velma Kelly.
Zusammen sind sie unschlagbar.
wieder ein amerikanisches Musical.
Ein Musical ist ein Theater-Stück mit Musik und Tanz.
In den Spiel-Zeiten vorher konnte man
diese Stücke sehen:
- West Side Story [sprich: West Seid Storie].
- Anatevka
- Ein Käfig voller Narren
La Cage aux Folles [sprich: La Kahsch oh Foll].
Damit zeigt der Chef-Regisseur
von der Komischen Oper Barrie Kosky:
So großartig und gut sind amerikanische Musicals.
Wenn man die Originale zeigt.
Wenn man sie mit Orchester spielt.
Und wenn man eine große Bühne benutzt.
Auf der Bühne stehen unter anderem
Katharine Mehrling und Ruth Bauer-Kvam.
Sie spielen ein Duo auf der Show-Bühne.
Im Stück heißen sie Roxie Hart und Velma Kelly.
Zusammen sind sie unschlagbar.