Gastsolistin - Mezzosopran
Carmen Artaza
NAME
Carmen Artaza
HEIMAT
San Sebastián/Spanien
STUDIUM
Hochschule für Musik und Theater München, Guildhall School of Music & Drama London,
Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main
Carmen Artaza
HEIMAT
San Sebastián/Spanien
STUDIUM
Hochschule für Musik und Theater München, Guildhall School of Music & Drama London,
Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main
MEISTERKURSE BEI
Christa Ludwig, Brigitte Fassbaender, Teresa Berganza, Anne Sofie von Otter, Helmuth Deutsch, Petra Lang
CDs
Leonard Bernstein: Candide (LSO Live)
WETTBEWERBE/PREISE
U. a. Gewinnerin 1. Preises, des Publikumspreises, Mozartpreises und des Preises für der/die beste/r spanische/r Sänger:in beim Tenor Viñas Contest (2021), Gewinnerin des Felix Mendelssohn Bartholdy Hochschulwettbewerbs (2020), Gewinnerin des 1. Preises und des Publikumspreises Concurso Internacional de canto Luis Mariano (2018), Sonderpreis bei dem Junioren Bundeswettbewerb Gesang 2016
WICHTIGE DIRIGENT:INNEN
Marin Alsop, Henrik Nánási, Michele Spotti, Ben Glassberg, Víctor Pablo Pérez, Diego Mielgo
FESTE ENGAGEMENTS
Opernstudio der Deutsche Oper am Rhein Düsseldorf und Duisburg (2021-2022)
WICHTIGE PARTIEN ANDERSWO
Niedersächsisches Staatstheater Hannover: Dorabella (Così fan tutte), Bradamante (Alcina); Bilbao Opera: Suzuki (Madama Butterfly); Teatro de la Zarzuela (Madrid): Luisa Fernanda (Luisa Fernanda); Salzburger Festspiele: Bradamante (Der Gesang der Zauberinsel)
AN DER KOMISCHEN OPER BERLIN
Ino (Semele), 2. Fee (Rusalka)
Magazin
17. Oktober 2024
»Roxie rocks Chicago!«
…sagt nicht nur Katharine Mehrling über ihre Rolle als Roxie Hart im Musical-Vaudeville »Chicago«. Auch die Mehrheit der rund 18.000 Mitglieder des Berliner Theaterclub e.V. finden ihre Roxie grandios – und nicht nur das: Ihr Brecht-Programm »Fremder als der Mond« am Berliner Ensemble ist für die Clubmitglieder ebenfalls ein herausragender Bühnenauftritt. Deshalb erhält Katharine Mehrling den Theaterpreis »Goldener Vorhang« als beliebteste Bühnendarstellerin Berlins. Bereits zum achten Mal wird die Künstlerin mit Publikumspreis ausgezeichnet, 2010 bekam sie ihn zum ersten Mal. Wir sagen: Herzlichen Glückwunsch zum Goldenen Vorhang, Katharine Mehrling alias Roxie Hart!
2. Oktober 2024
Komische Oper Berlin als »Opera Company of the Year« ausgezeichnet
Die Komische Oper Berlin wurde am 2. Oktober zum zweiten Mal als »Opera Company of the Year« bei den International Opera Awards ausgezeichnet. Bereits 2015 war die Entscheidung der Jury auf das kleinste der Berliner Opernhäuser gefallen.
Auszeichnung
26. September 2024
Berliner Kultur in der Haushaltskrise schützen
Die Berliner Senatsverwaltung für Kultur soll für die kommenden zwei Jahre jeweils 110 bis 150 Millionen Euro einsparen. Das käme einem Kahlschlag in der Berliner Kulturszene gleich, betont der Landesverband Berlin des Deutschen Bühnenvereins. In einem offenen Brief an den Regierenden Bürgermeister Kai Wegner als auch Finanzsenator Stefan Evers und Kultursenator Joe Chialo appelliert der Verbund der Berliner Bühnenhäuser stellvertretend für die Kulturszene, die Kürzungsvorgaben zu überdenken. Im Fokus solle die gesellschaftliche und wirtschaftliche Bedeutung der Kulturszene für die Hauptstadt und ihr internationales Renommee stehen. Kurzfristige Einsparpotentiale würden immense Schäden im Kulturbereich für die nächsten Jahre bedeuten. Denn würden die geforderten Sparvorgaben umgesetzt, müssten etwa Spielpläne gekürzt, Häuser der freien Szene schließen oder wichtige Bildungsprojekten aufgeben – Impulsgeber für ein soziales Miteinander ständen vor dem Aus. Mit der Petition "Berliner Kultur in der Haushaltskrise schützen" können alle die Forderungen unterstützen – und damit auch die Komische Oper Berlin. Bitte helfen Sie uns mit Ihrer Unterschrift!
#BerlinIstKultur
Kulturabbau verhindern
22. September 2024
Dieser Abend ist nichts für Puristen. Doch er löst das Versprechen der Komischen Oper ein, für wirklich alle da zu sein. Auf ebenso spektakuläre wie niedrigschwellige Art wird hier gezeigt, was Musiktheater kann. Dafür muss sich niemand in Abendgarderobe werfen oder Vorwissen mitbringen – nur die Bereitschaft, sich auf die ganz großen Gefühle einzulassen.
Frederik Hanssen, Der Tagesspiegel, 22.09.2024
Sterbehilfe in D-Dur: Händels »Messias« im Hangar des Flughafens Tempelhof
Sterbehilfe in D-Dur: Händels »Messias« im Hangar des Flughafens Tempelhof
#KOBMESSIAS
21. September 2024
Auf der Suche nach Erlösung
Über musikalische Sternstunden, kritische Librettisten und das große Spektrum menschlicher Gefühle – eine Einführung und Hintergründe zu MESSIAS
#KOBMESSIAS
Einführung
16. September 2024
Das Haupthaus in der Behrenstraße ist umstellt von Bauzäunen. Entkernt ist das Innenleben, die Atmosphäre der Komischen Oper Berlin unter Schutzplanen eingetütet. Dennoch: Die Seele des geschichtsbeladenen Baus, seine Architektur, lebt weiter und schimmert nun prachtvoll wie eh und je in den großformatigen Fotografien von Candida Höfer. Mit besonderen Porträts hat die renommierte Fotografin und Käthe-Kollwitz-Preisträgerin das Opernhaus eingefangen. Menschenleer, in neutraler Perspektive, perfekt ausgeleuchtet, ziehen ihre Arbeiten Betrachter:innen in den Bann. Und gefangen in diesem Sog kann die Phantasie nicht anders, als in die minimalistischen Porträts vom Treppenaufgang, Foyer oder Opernsaal das Leben eines gewohnten Opernabends zu projizieren. Nun ist Candida Höfers besondere Porträtserie der Komischen Oper Berlin erstmals in ganzer Größe zu sehen – in der Akademie der Künste am Pariser Platz.