Jobs & Karriere
Erst im Zusammenspiel verschiedenster Fertigkeiten und Fähigkeiten entsteht das Gesamtkunstwerk Oper. Wo dies gelingt, geht ihre Kraft weit über die Summe der einzelnen Teile hinaus. Allein durch Innovation und den Mut Neues auszuprobieren, können wir Oper als lebendige Kunstform am Puls der Zeit erhalten.
Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Anerkannt Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt (bitte fügen Sie eine Kopie des Schwerbehindertenausweis oder der Gleichstellung bei).
Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Anerkannt Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt (bitte fügen Sie eine Kopie des Schwerbehindertenausweis oder der Gleichstellung bei).
Offene Stellen
Chefdramaturg:in (m/w/d)
Die Komische Oper Berlin sucht eine:n Chefdramaturg:in (m/w/d) ab der Spielzeit 2025/26.
Die Komische Oper Berlin ist eines der drei großen Opernhäuser der Hauptstadt Berlin. Sie gilt in ihrer Gleichwertung von musikalischer und szenischer Exzellenz als Keimzelle des modernen Musiktheaters. Sie versteht sich als Opernhaus für alle und richtet sich mit einem vielfältigen Angebot von der klassischen Oper über Operette und Musical bis zu zeitgenössischen popkulturellen Musiktheater-Formaten an eine diverse Stadtgesellschaft in all ihren Facetten. Ein umfassendes Angebot im Bereich Musiktheatervermittlung und Outreach ergänzen das Angebot und machen die Komische Oper Berlin zu einem der profiliertesten Opernhäuser der Republik mit internationaler Strahlkraft.
Seit der Spielzeit 2022/23 wird das Stammhaus der Komischen Oper Berlin saniert. Die Komische Oper Berlin bespielt seitdem interimistisch das Schillertheater in Berlin-Charlottenburg sowie andere Spielorte im ganzen Stadtgebiet, unter anderem den ehemaligen Flughafen Berlin Tempelhof.
Ab der Spielzeit 2025/26 sucht die Komische Oper Berlin eine:n Chefdramaturg:in in Vollzeit. Die Dramaturgie besteht aus insgesamt 14 Mitarbeitenden (inkl. zwei FSJ-Stellen). Die Abteilung umfasst neben der Produktionsdramaturgie die Bereiche Musiktheatervermittlung »Jung – für alle!«, die Outreach-Programmschiene »Selam Opera!« und die Notenbibliothek für szenische Produktionen. Der Konzertbereich wird ebenfalls von der Abteilung dramaturgisch betreut.
IHRE AUFGABEN:
IHRE QUALIFIKATIONEN:
WIR BIETEN:
Das Arbeitsverhältnis richtet sich nach den Bestimmungen des NV-Bühne. Ihre schriftliche aussagefähige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen senden Sie uns bitte bis zum 24. November 2024 zu.
Die Komische Oper Berlin ist eines der drei großen Opernhäuser der Hauptstadt Berlin. Sie gilt in ihrer Gleichwertung von musikalischer und szenischer Exzellenz als Keimzelle des modernen Musiktheaters. Sie versteht sich als Opernhaus für alle und richtet sich mit einem vielfältigen Angebot von der klassischen Oper über Operette und Musical bis zu zeitgenössischen popkulturellen Musiktheater-Formaten an eine diverse Stadtgesellschaft in all ihren Facetten. Ein umfassendes Angebot im Bereich Musiktheatervermittlung und Outreach ergänzen das Angebot und machen die Komische Oper Berlin zu einem der profiliertesten Opernhäuser der Republik mit internationaler Strahlkraft.
Seit der Spielzeit 2022/23 wird das Stammhaus der Komischen Oper Berlin saniert. Die Komische Oper Berlin bespielt seitdem interimistisch das Schillertheater in Berlin-Charlottenburg sowie andere Spielorte im ganzen Stadtgebiet, unter anderem den ehemaligen Flughafen Berlin Tempelhof.
Ab der Spielzeit 2025/26 sucht die Komische Oper Berlin eine:n Chefdramaturg:in in Vollzeit. Die Dramaturgie besteht aus insgesamt 14 Mitarbeitenden (inkl. zwei FSJ-Stellen). Die Abteilung umfasst neben der Produktionsdramaturgie die Bereiche Musiktheatervermittlung »Jung – für alle!«, die Outreach-Programmschiene »Selam Opera!« und die Notenbibliothek für szenische Produktionen. Der Konzertbereich wird ebenfalls von der Abteilung dramaturgisch betreut.
IHRE AUFGABEN:
- Koordination und Steuerung der Abteilung Dramaturgie in allen Belangen
- dramaturgische Betreuung von Musiktheaterproduktionen aller Genres
- Gestaltung, Durchführung und Moderation von Rahmen- und Einführungsveranstaltungen, Nachgesprächen und Begleitprogrammen
- Konzeption und redaktionelle Betreuung aller anfallenden Publikationen
- Weiterentwicklung und Ausbau der Bereiche Musiktheater-Vermittlung und der Outreach-Programmschiene in enger Abstimmung mit deren Leiter:innen und Mitarbeitenden
- Entwicklung von Kommunikationsstrategien in Abstimmung mit der Abteilung Kommunikation & Marketing
- Entwicklung, Planung und Umsetzung von spielplanbegleitenden Formaten, auch in Kooperation mit außenstehenden kulturellen und politischen Netzwerkpartner:innen in Abstimmung mit der Abteilung Development
- Pflege und Weiterentwicklung des programmatischen Profils der Komischen Oper Berlin und dessen Kommunikation nach innen und außen in enger Abstimmung mit der Hausleitung
IHRE QUALIFIKATIONEN:
- mehrjährige Erfahrung in der dramaturgischen Arbeit an einem Opern- oder Mehrspartenhaus im Bereich Musiktheater, vorzugsweise mit Leitungserfahrung
- Lust auf gestalterische und koordinierende Leitungsaufgaben
- hohe Belastbarkeit, Flexibilität und Teamfähigkeit
- umfangreiche Repertoire-Kenntnisse im Bereich Musiktheater und Konzert sowie Interesse am Musiktheater-Repertoire auch jenseits von Genregrenzen
- gute Kenntnisse der aktuellen internationalen (Musik-)Theaterströmungen
- Lust auf und Fähigkeit zur Kommunikation mit Künstler:innen und Mitarbeiter:innen im Haus sowie Regieteams, Publikum und Presse
- Interesse an der Vermittlung der Kunstform Oper in Richtung aller gesellschaftlicher Gruppen, unabhängig von Alter, Geschlecht, kultureller oder sozialer Herkunft
WIR BIETEN:
- einen abwechslungsreichen Arbeitsplatz mit internationalem, kollegialem und wertschätzendem Arbeitsumfeld in einem der renommiertesten Opernhäuser der Welt
- eine anspruchsvolle, abwechslungsreiche Tätigkeit in einem innovativen Team
- enge Zusammenarbeit mit der Leitung und allen Abteilungen des Hauses
- Gestaltungsfreiräume und Möglichkeit zur teilweisen mobilen Arbeit
- regelmäßige Weiterbildungen
- zusätzliche Altersversorgung des öffentlichen Dienstes
- Jahressonderzahlung
- Zuschuss zum Jobticket
- Vorstellungsbesuche zu Mitarbeiterkonditionen
- hauseigene Kantine
Das Arbeitsverhältnis richtet sich nach den Bestimmungen des NV-Bühne. Ihre schriftliche aussagefähige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen senden Sie uns bitte bis zum 24. November 2024 zu.
Bewerben bis 24.11.2024
Referent:in (m/w/d) für Fördermittelakquise und Sponsoring
Die Komische Oper Berlin sucht eine:n Referent:in (m/w/d) für Fördermittelakquise und Sponsoring (Vollzeit) zum 01.02.2025 oder später.
Die Komische Oper Berlin ist eines der drei großen Berliner Opernhäuser und gilt als wegweisend in Sachen innovatives Musiktheater. Seit der Spielzeit 2023/24 bespielt die Komische Oper Berlin vor dem Hintergrund einer anstehenden Sanierung und Erweiterung das Schillertheater Berlin und weitere Interimsspielstätten. Die ausgeschriebene Stelle ist in der Abteilung Development und Fundraising angesiedelt.
IHRE AUFGABEN:
IHRE QUALIFIKATIONEN:
WIR BIETEN:
Das Arbeitsverhältnis richtet sich nach den Bestimmungen des NV-Bühne. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung, mit Lebenslauf, Anschreiben und relevanten Zeugnissen, die Sie uns bitte bis zum 24.11.2024 mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen zuschicken.
Die Komische Oper Berlin ist eines der drei großen Berliner Opernhäuser und gilt als wegweisend in Sachen innovatives Musiktheater. Seit der Spielzeit 2023/24 bespielt die Komische Oper Berlin vor dem Hintergrund einer anstehenden Sanierung und Erweiterung das Schillertheater Berlin und weitere Interimsspielstätten. Die ausgeschriebene Stelle ist in der Abteilung Development und Fundraising angesiedelt.
IHRE AUFGABEN:
- Sie akquirieren eigenverantwortlich private und öffentliche Fördermittel für Projekte und Produktionen der Komischen Oper Berlin.
- Sie betreuen unsere bestehenden Sponsoren und unterstützen uns bei der Suche nach neuen Förderern.
- Sie kennen sich im Projektmanagement aus und übernehmen Antragstellung, Planung und Durchführung von eingeworbenen Fördermitteln von privaten und öffentlichen Geldgeber:innen.
- Sie übernehmen das Vertragsmanagement, Monitoring der Finanzen und Erstellung von Zwischen- und Abschlussberichten in Absprache mit dem Controlling und anderen relevanten Abteilungen.
- Sie konzipieren künstlerische Veranstaltungen für Förderer und Sponsoren und führen diese gemeinsam mit dem Team durch.
- Sie unterstützen die Konzeption von Projekten (in Zusammenarbeit mit Musiktheaterpädagogik und Dramaturgie) für potenzielle Förderer.
- Sie koordinieren Marketing- und PR-Maßnahmen im Bezug auf Förderer und Sponsoren.
- Sie sind Teil der Development-Abteilung und unterstützen das Team z. B. bei Veranstaltungen des Förderkreises.
IHRE QUALIFIKATIONEN:
- abgeschlossenes Hochschulstudium in einer relevanten Fachrichtung oder gleichwertige Ausbildung
- mehrjährige Berufserfahrung im Fundraising / in der Fördermittelakquise
- souveränes, professionelles und freundliches Auftreten
- Interesse an klassischer Musik, insbesondere an Musiktheater
- Kommunikationsstärke, Kreativität und Begeisterungsfähigkeit
- gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Kenntnisse der Berliner Kulturlandschaft
- einen konstruktiven, wertschätzenden und teamorientierten Arbeitsstil
- Diversitätskompetenz, migrationsgesellschaftliche Kompetenz und Sozialkompetenz oder die Bereitschaft, sich in diesen Bereichen kontinuierlich weiter zu qualifizieren
- Bereitschaft zu flexiblem Arbeiten (z.B. an Wochenenden)
WIR BIETEN:
- eine anspruchsvolle, abwechslungsreiche Tätigkeit in einem engagierten und freundlichen Team
- offene und dynamische Arbeitskultur mit Eigenverantwortung
- enge Zusammenarbeit mit allen Abteilungen des Hauses
- Vorstellungsbesuche zu Mitarbeitendenkonditionen, Teilnahme an ausgewählten Premieren
- zusätzliche Altersversorgung des öffentlichen Dienstes und Bezuschussung vermögenswirksamer Leistungen
- Jahressonderzahlung
- einen verkehrsgünstigen Standort
- einen Zuschuss zum Jobticket
Das Arbeitsverhältnis richtet sich nach den Bestimmungen des NV-Bühne. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung, mit Lebenslauf, Anschreiben und relevanten Zeugnissen, die Sie uns bitte bis zum 24.11.2024 mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen zuschicken.
Bewerben bis 24.11.2024
Requisiteur:in (m/w/d)
Die Komische Oper Berlin sucht eine:n Requisiteur:in (m/w/d) als Krankheitsvertretung befristet für 7 Monate zum 01.12.2024.
Die Komische Oper Berlin ist eines der drei großen Berliner Opernhäuser und gilt als wegweisend in Sachen innovatives Musiktheater. Seit dem Sommer 2023 wird das Opernhaus umfassend saniert, modernisiert und erweitert. Während der mehrjährigen Sanierungs- und Bauphase wird die Komische Oper Berlin das Schillertheater und weitere Orte der Stadt bespielen.
IHRE AUFGABEN:
IHRE QUALIFIKATIONEN:
WIR BIETEN:
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung, die Sie uns bitte bis zum 04.11.2024 zuschicken.
Stiftung Oper in Berlin
Personalservice/Bewerbermanagement
Am Wriezener Bahnhof 1
10243 Berlin
Die Komische Oper Berlin ist eines der drei großen Berliner Opernhäuser und gilt als wegweisend in Sachen innovatives Musiktheater. Seit dem Sommer 2023 wird das Opernhaus umfassend saniert, modernisiert und erweitert. Während der mehrjährigen Sanierungs- und Bauphase wird die Komische Oper Berlin das Schillertheater und weitere Orte der Stadt bespielen.
IHRE AUFGABEN:
- Bearbeitung aller tagesaktuellen Anforderungen, Recherchetätigkeiten, Auswahl, Beschaffung der Requisiten unter Beachtung vorgegebener Budgets
- Anfertigen von Originalrequisiten mit einem besonderen Maß von Selbstständigkeit aus verschiedenen Arbeitsmaterialien
- selbständiges Betreuen des Proben- und Vorstellungsbetriebes aller Neuproduktionen, der Produktionen im Repertoirebetrieb, von Interimsspielstätten und an Gastspielstandorten der Komischen Oper Berlin
- Fahren von Dienstfahrzeugen für Transporte ins Außenlager oder Beschaffungen von Requisiten
- Entwickeln und Beherrschen szenischer Effekte im Ablauf der Produktionen
- Erstellen von Stückdokumentationen und Ablaufplänen bei Neuproduktionen (Text und Bildform)
- Zubereitung von Speisen und Getränken für den Proben- und Vorstellungsbetrieb unter Berücksichtigung des Hygienegesetzes
- Pflege und Instandhalten von Requisiten und Möbel, sicherheitstechnische Reparaturarbeiten, Magazinieren mit fachgerechter Lagerung, Fundusarbeiten
IHRE QUALIFIKATIONEN:
- einschlägige Ausbildung zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik oder eine abgeschlossene handwerkliche Berufsausbildung oder eine abgeschlossene Weiterbildung zur:zum staatlich geprüften Requisiteur:in ist erwünscht
- Befähigungsschein nach § 20 des SprengG sowie ein Kleiner Waffenschein ist erwünscht
- PC-Kenntnisse (MS-Office-Kenntnisse insbesondere Excel, Word, Outlook, Bildbearbeitungsprogramme)
- Führerschein der Klasse B
- hohes Maß an Flexibilität, Einsatzbereitschaft, Organisationsgeschick und Zuverlässigkeit
- Verantwortungsbewusstsein und Einfühlungsvermögen für die künstlerischen Belange
- eine der Tätigkeit angemessene und erforderliche körperliche Fitness und Belastbarkeit (Höhentauglichkeit, Heben und Tragen von Lasten)
- Bereitschaft unter den besonderen Bedingungen und Erschwernissen eines Live-Betriebs zu arbeiten, Bereitschaft zu unregelmäßigen Arbeitszeiten sowie zu Abend-, Wochenend-, Sonn- und Feiertagsarbeit, Reisebereitschaft an Gastspielen im In- und Ausland
- Diversitätskompetenz, migrationsgesellschaftliche Kompetenz und Sozialkompetenz oder die Bereitschaft, sich in diesen Bereichen kontinuierlich weiter zu qualifizieren
- konstruktiver, wertschätzender und teamorientierter Arbeitsstil
WIR BIETEN:
- ein befristetes Arbeitsverhältnis
- eine 39 Stunden-Woche
- eine tarifliche Vergütung nach dem TV-L-Stiftung Oper in Berlin (Entgeltgruppe 5)
- eine monatliche Theaterbetriebszulage in Höhe von 21,2 % der Stufe 2 der jeweiligen Entgeltgruppe
- eine jährliche Sonderzahlung
- 35 Arbeitstage Urlaub
- einen verkehrsgünstigen Standort, der in unmittelbarer Nähe zur S- und U-Bahn gelegen ist
- zusätzliche Altersversorgung des öffentlichen Dienstes und Bezuschussung vermögenswirksamer Leistungen
- Vorstellungsbesuche zu Mitarbeiterkonditionen
- Zuschuss zum Jobticket
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung, die Sie uns bitte bis zum 04.11.2024 zuschicken.
Stiftung Oper in Berlin
Personalservice/Bewerbermanagement
Am Wriezener Bahnhof 1
10243 Berlin
Bewerben bis 04.11.2024
Referent:in (m/w/d) der Intendanz
Die Komische Oper Berlin sucht zum 01.01.2025 eine:n Referent:in (m/w/d) der Intendanz.
Die Komische Oper Berlin ist eines der drei großen Berliner Opernhäuser und gilt als wegweisend in Sachen innovatives Musiktheater. Seit der Spielzeit 2023/2024 bespielt die Komische Oper Berlin vor dem Hintergrund der Sanierung und Erweiterung des Stammhauses das Schillertheater Berlin und weitere Interimsspielstätten in Berlin.
IHRE AUFGABEN:
• Unterstützung der Intendanz bei der Vorbereitung und Umsetzung von Veranstaltungen
• Verfassen von Reden zu diversen Anlässen
• Führen von Korrespondenzen
• Unterstützung der Intendanz bei der operativen künstlerischen Leitung des Opernbetriebs
• Durchführen von Recherchen im Zusammenhang mit der Spielplangestaltung
• Vorbereitung, Planung, Durchführung, Protokollierung und Nachbereitung von künstlerischen Planungsrunden, Leitungsrunden, Klausuren und anderen internen leitungs- und programmbezogenen Austauschformaten
• Organisation, Pflege und Optimierung interner Kommunikationsabläufe (Digitales Schwarzes Brett, interner Newsroom und Newsletter)
• Verfolgen und Aufbereiten von kulturpolitisch relevanten Themen und Diskursen und Erstellen dementsprechender Briefings für die Leitung
IHRE QUALIFIKATIONEN:
• Sie verfügen über ein abgeschlossenes (Master-)Studium der Musikwissenschaften, des Kulturmanagements oder vergleichbare Qualifikationen und können eine mindestens dreijährige Berufserfahrung vorweisen.
• Sie überzeugen durch Erfahrung im Kultur- und Projektmanagement sowie in der Organisationsentwicklung und verfügen über Erfahrungen in den Abläufen einer Oper sowie Kenntnisse in administrativen Abläufen.
• Die Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten und ein hohes Commitment gegenüber den künstlerischen Zielen der Komischen Oper Berlin zeichnen Sie aus.
• gute Kommunikationsfähigkeit mit allen Akteur:innen und auf allen Ebenen sowie Teamfähigkeit, Vermittlungskompetenz, Lösungsorientiertheit, Konfliktfähigkeit und Resilienz
• Sie sind geübt im sensiblen Umgang mit vertraulichen und datenschutzrechtlich relevanten Daten.
• Sie sind im besten Fall vertraut mit den Kollektivverträgen TV-L, NV-Bühne (NV-Solo, NV-Chor/Tanz, BTT) und TVK.
• Sie haben Interesse an Kultur, insbesondere an Musiktheater, Oper und/oder Schauspiel.
• Sie verfügen über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift (C1).
• Sie leben eine offene und inklusive Kommunikationskultur sowie einen konstruktiven, wertschätzenden und teamorientierten Arbeitsstil.
• Sie pflegen eine selbständige und strukturierte Arbeitsweise.
• Sie verfügen über Diversitätskompetenz, migrationsgesellschaftliche Kompetenz und Sozialkompetenz oder die Bereitschaft, sich in diesen Bereichen kontinuierlich weiter zu qualifizieren.
WIR BIETEN:
• einen abwechslungsreichen Arbeitsplatz mit internationalem, kollegialem und wertschätzendem Arbeitsumfeld in einem der renommiertesten Opernhäuser der Welt
• eine anspruchsvolle, abwechslungsreiche Tätigkeit in einem innovativen Team
• enge Zusammenarbeit mit der Leitung und allen Abteilungen des Hauses
• Gestaltungsfreiräume und Möglichkeit zur teilweisen mobilen Arbeit
• regelmäßige Weiterbildungen
• zusätzliche Altersversorgung des öffentlichen Dienstes
• Jahressonderzahlung
• Zuschuss zum Jobticket
• Vorstellungsbesuche zu Mitarbeiterkonditionen
• hauseigene Kantine
Das Arbeitsverhältnis richtet sich nach den Bestimmungen des NV-Bühne. Ihre schriftliche aussagefähige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen senden Sie uns bitte bis zum 4. November 2024 zu.
Stiftung Oper in Berlin
Personalservice / Bewerbermanagement
Am Wriezener Bahnhof 1
10243 Berlin
oder online: https://www.oper-in-berlin.de/de/stiftung/karriere
Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Anerkannte Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt (Bitte fügen Sie eine Kopie des Schwerbehindertenausweises oder der Gleichstellung bei.). Postalisch eingereichte Unterlagen können nur zurückgesandt werden, wenn ein ausreichend frankierter Umschlag beigefügt wurde. Fahrtkosten zu den Bewerbungsgesprächen können leider nicht erstattet werden.
Die Komische Oper Berlin ist eines der drei großen Berliner Opernhäuser und gilt als wegweisend in Sachen innovatives Musiktheater. Seit der Spielzeit 2023/2024 bespielt die Komische Oper Berlin vor dem Hintergrund der Sanierung und Erweiterung des Stammhauses das Schillertheater Berlin und weitere Interimsspielstätten in Berlin.
IHRE AUFGABEN:
• Unterstützung der Intendanz bei der Vorbereitung und Umsetzung von Veranstaltungen
• Verfassen von Reden zu diversen Anlässen
• Führen von Korrespondenzen
• Unterstützung der Intendanz bei der operativen künstlerischen Leitung des Opernbetriebs
• Durchführen von Recherchen im Zusammenhang mit der Spielplangestaltung
• Vorbereitung, Planung, Durchführung, Protokollierung und Nachbereitung von künstlerischen Planungsrunden, Leitungsrunden, Klausuren und anderen internen leitungs- und programmbezogenen Austauschformaten
• Organisation, Pflege und Optimierung interner Kommunikationsabläufe (Digitales Schwarzes Brett, interner Newsroom und Newsletter)
• Verfolgen und Aufbereiten von kulturpolitisch relevanten Themen und Diskursen und Erstellen dementsprechender Briefings für die Leitung
IHRE QUALIFIKATIONEN:
• Sie verfügen über ein abgeschlossenes (Master-)Studium der Musikwissenschaften, des Kulturmanagements oder vergleichbare Qualifikationen und können eine mindestens dreijährige Berufserfahrung vorweisen.
• Sie überzeugen durch Erfahrung im Kultur- und Projektmanagement sowie in der Organisationsentwicklung und verfügen über Erfahrungen in den Abläufen einer Oper sowie Kenntnisse in administrativen Abläufen.
• Die Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten und ein hohes Commitment gegenüber den künstlerischen Zielen der Komischen Oper Berlin zeichnen Sie aus.
• gute Kommunikationsfähigkeit mit allen Akteur:innen und auf allen Ebenen sowie Teamfähigkeit, Vermittlungskompetenz, Lösungsorientiertheit, Konfliktfähigkeit und Resilienz
• Sie sind geübt im sensiblen Umgang mit vertraulichen und datenschutzrechtlich relevanten Daten.
• Sie sind im besten Fall vertraut mit den Kollektivverträgen TV-L, NV-Bühne (NV-Solo, NV-Chor/Tanz, BTT) und TVK.
• Sie haben Interesse an Kultur, insbesondere an Musiktheater, Oper und/oder Schauspiel.
• Sie verfügen über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift (C1).
• Sie leben eine offene und inklusive Kommunikationskultur sowie einen konstruktiven, wertschätzenden und teamorientierten Arbeitsstil.
• Sie pflegen eine selbständige und strukturierte Arbeitsweise.
• Sie verfügen über Diversitätskompetenz, migrationsgesellschaftliche Kompetenz und Sozialkompetenz oder die Bereitschaft, sich in diesen Bereichen kontinuierlich weiter zu qualifizieren.
WIR BIETEN:
• einen abwechslungsreichen Arbeitsplatz mit internationalem, kollegialem und wertschätzendem Arbeitsumfeld in einem der renommiertesten Opernhäuser der Welt
• eine anspruchsvolle, abwechslungsreiche Tätigkeit in einem innovativen Team
• enge Zusammenarbeit mit der Leitung und allen Abteilungen des Hauses
• Gestaltungsfreiräume und Möglichkeit zur teilweisen mobilen Arbeit
• regelmäßige Weiterbildungen
• zusätzliche Altersversorgung des öffentlichen Dienstes
• Jahressonderzahlung
• Zuschuss zum Jobticket
• Vorstellungsbesuche zu Mitarbeiterkonditionen
• hauseigene Kantine
Das Arbeitsverhältnis richtet sich nach den Bestimmungen des NV-Bühne. Ihre schriftliche aussagefähige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen senden Sie uns bitte bis zum 4. November 2024 zu.
Stiftung Oper in Berlin
Personalservice / Bewerbermanagement
Am Wriezener Bahnhof 1
10243 Berlin
oder online: https://www.oper-in-berlin.de/de/stiftung/karriere
Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Anerkannte Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt (Bitte fügen Sie eine Kopie des Schwerbehindertenausweises oder der Gleichstellung bei.). Postalisch eingereichte Unterlagen können nur zurückgesandt werden, wenn ein ausreichend frankierter Umschlag beigefügt wurde. Fahrtkosten zu den Bewerbungsgesprächen können leider nicht erstattet werden.
Bewerben bis 04.11.2024
Verhaltenskodex
Die Komische Oper Berlin hat sich zur Aufgabe gemacht, Diskriminierungen, sexuellen Übergriffen und Machtmissbrauch vorzubeugen. Unser Verhaltenskodex ist dafür unsere Grundlage und gilt für alle Betriebsangehörige, Mitarbeiter:innen, Gäste und Partner:innen der Komischen Oper Berlin. Darüber hinaus unterstützen wie wir alle, die im Haus Diskriminierung oder sexuelle Belästigung erfahren haben.