Jobs & Karriere

Erst im Zusammenspiel verschiedenster Fertigkeiten und Fähigkeiten entsteht das Gesamtkunstwerk Oper. Wo dies gelingt, geht ihre Kraft weit über die Summe der einzelnen Teile hinaus. Allein durch Innovation und den Mut Neues auszuprobieren, können wir Oper als lebendige Kunstform am Puls der Zeit erhalten.

Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Anerkannt Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt (bitte fügen Sie eine Kopie des Schwerbehindertenausweis oder der Gleichstellung bei).

Offene Stellen

ein:e Inspizient:in (m/w/d) als Krankheitsvertretung

Die Komische Oper Berlin sucht ein:e Inspizient:in (m/w/d) als Krankheitsvertretung befristet bis zum 31.12.2024 mit Option auf Verlängerung zum nächstmöglichen Zeitpunkt.

Die Komische Oper Berlin ist eines der drei großen Berliner Opernhäuser und gilt als wegweisend in Sachen innovatives Musiktheater. Seit Sommer 2023 wird das Opernhaus umfassend saniert, modernisiert und erweitert. Während der mehrjährigen Sanierungs- und Bauphase wird die Komische Oper Berlin das Schillertheater und weitere Orte der Stadt bespielen.

WIR BIETEN

  • eine anspruchsvolle, abwechslungsreiche Tätigkeit in einem innovativen Team
  • offene und dynamische Arbeitskultur mit hoher Eigenverantwortung
  • enge Zusammenarbeit mit allen Abteilungen des Hauses

AUFGABEN

  • Verantwortung für den künstlerischen und technischen Ablauf von Vorstellungen und Proben in den Sparten Oper, Operette, Ballett sowie von Konzerten und zusätzlichen Veranstaltungen

ANFORDERUNGEN

  • perfekte Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse
  • Partitur lesen
  • organisatorische Fähigkeiten

Das Arbeitsverhältnis erfolgt gemäß NV-Bühne / SR-Solo und ist als Krankheitsvertretung befristet bis zum 31.12.2024.

Wir freuen uns über Ihre schriftliche Bewerbung per Email. Ihre Unterlagen richten Sie bitte bis zum 25.11.2024 an:

Lisa Böttcher
Leiterin KBB | Komische Oper Berlin
l.boettcher@komische-oper-berlin.de

Bewerben bis 25.11.2024

Praktikant:in für die Orchesterdirektion | Bereich Orchestermanagement

Die Komische Oper Berlin ist eines der drei großen Berliner Opernhäuser und gilt als wegweisend in Sachen innovatives Musiktheater. Seit der Spielzeit 2023/2024 bespielt die KOB vor dem Hintergrund der Sanierung des Stammhauses neben dem Schillertheater weitere spannenden Orte in unserer Stadt.

Stellenbeschreibung
Wir bieten unentgeltliche ausbildungs- und studienbegleitende Praktika im Bereich des Orchestermanagements. Als Praktikant:in erhalten Sie Einblick in die verschiedenen Abteilungen und die komplexe Struktur eines großen und international aufgestellten Opernbetriebs.
Sie arbeiten eng mit dem Orchestermanager und der Orchesterdirektion zusammen. Sie begleiten den Orchestermanager zu Gesprächen und Terminen, helfen bei der Organisation und Koordination des künstlerischen Ablaufes und übernehmen die unterschiedlichsten täglich anfallende Aufgaben.
Des Weiteren besteht die Möglichkeit, Proben und Vorstellungen zu besuchen.

Wir wünschen uns
  • Grundkenntnisse im Opern- und Konzertrepertoire
  • Grundlegende Notenkenntnisse
  • gute Kenntnisse in den Office-Programmen
  • Eigeninitiative und Flexibilität
  • Teamfähigkeit

Die Praktikumsstelle eignet sich besonders für musik- und theaterinteressierte Studierende höherer Semester und Absolventen der Fächer Kulturmanagement, Musik-, Theaterwissenschaften u. ä., die in einem überschaubaren Team schnell Kontakt mit der Praxis bekommen wollen.


Dauer: 3 Monate (ab 1. März 2025 || ab 1. September 2025 || ab 1. Dezember 2025)
Arbeitszeit: ca. 30 h/Woche (individuelle Absprachen sind möglich)

Wir freuen uns auf Eure/Ihre Bewerbung!

– z. Hd. Frau Ulrike Krtschil – Assistentin des Generalmusikdirektors und des Orchestermanagers u.krtschil@komische-oper-berlin.de


Die Bewerbung von Frauen ist ausdrücklich erwünscht. Anerkannte Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt und Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind ausdrücklich erwünscht. Fahrtkosten können leider nicht erstattet werden.

eine:n Sopran und Bariton im Opernstudio

Die Komische Oper Berlin sucht eine:n Sopran und Bariton im Opernstudio ab der Spielzeit 2025/26.

Die Komische Oper Berlin ist eines der drei großen Berliner Opernhäuser und gilt als wegweisend in Sachen innovatives Musiktheater.

Die Komische Oper Berlin bietet ein Ausbildungsprogramm für junge Sänger*innen im Rahmen des internationalen Opernstudios an. Diese Ausschreibung richtet sich an Berufseinsteiger:innen, Absolvent:innen und Künstler:innen, die sich am Ende ihres Studiums befinden. Die Teilnahme an dem Programm dauert in der Regel zwei Jahre.

Hierzu benötigen wir folgende Unterlagen:

• Aussagekräftiger Lebenslauf mit Angabe des Geburtsdatums
• ein Portrait- und/oder ein Ganzkörperfoto
• zwei Arien als Video- oder Audio-Link (beide Aufnahmen nicht älter als 1 Jahr)

Der Umfang der Tätigkeit entspricht einer vollen Stelle als Mitglied des Opernstudios. Die Vergütung erfolgt nach Normalvertrag Bühne.

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung, die Sie uns bitte bis zum 30.12.2024 zuschicken. Ihre Unterlagen übermitteln Sie bitte online. Unvollständige oder anders als hier angegeben eingereichte Bewerbungsunterlagen werden nicht bearbeitet.

Stiftung Oper in Berlin
Personalservice/Bewerbermanagement
Am Wriezener Bahnhof 1
10243 Berlin
Bewerben bis 30.12.2024

Social Media Manager:in (M/W/D) in Teilzeit (75%)

Die Komische Oper Berlin ist eines der drei großen Berliner Opernhäuser und gilt als wegweisend in Sachen innovatives Musiktheater. Seit der Spielzeit 2023/2024 bespielt die Komische Oper Berlin vor dem Hintergrund der Sanierung und Erweiterung des Stammhauses das Schillertheater Berlin und weitere Interimsspielstätten in Berlin. Wir suchen zum 01. Januar 2025 für die Abteilung Kommunikation&Marketing der Komischen Oper Berlin eine:n Social Media Manager:in (m/w/d).

IHRE AUFGABEN

  • Kreation von kampagnenfähigen Inhalten im Look&Feel der KOB
  • künstlerische und organisatorische Betreuung der Social Media Kanäle
  • Evaluation und Weiterentwicklung der Social Media Strategien
  • Texterstellung für die verschiedenen Kanäle
  • Konzeption und Betreuung von Videodrehs
  • Design und Steuerung von Kampagnen und Werbeanzeigen
  • Analyse und Auswertung der Social Media Kommunikation
  • Community Management und Influencer Relations

WIR BIETEN

  • ein aufregendes Arbeitsfeld voller kreativer Freiräume und Gestaltungsmöglichkeiten
  • eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem kompetenten, wertschätzenden Team
  • Mitarbeit in einem der renommiertesten Opernhäuser der Welt
  • Selbständigkeit, Verantwortung und modernes Leadership
  • Möglichkeit zur regelmäßigen mobilen Arbeit
  • Teamentwicklung und Weiterbildung
  • zusätzliche Altersversorgung
  • Jahressonderzahlung
  • Zuschuss zum Jobticket
  • Inhouse-Kantine

WIR WÜNSCHEN UNS

  • eine kreative Persönlichkeit, die innovative Ideen einbringt
  • Berufserfahrung im Bereich Social Media Management
  • versierten Umgang mit den o.g. Plattformen und Auswertungstools
  • freundliches, souveränes und aufgeschlossenes Auftreten
  • Eigeninitiative, Organisations- und Teamfähigkeit
  • perfekte Deutsch- und mindestens gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Interesse an Kulturkommunikation und unseren künstlerischen Inhalten
  • Bereitschaft zu regelmäßigen Arbeitszeiten in den Abendstunden, am Wochenende und an Feiertagen

Das Arbeitsverhältnis (75%) richtet sich nach den Bestimmungen des NV-Bühne – SR Solo. Ihre schriftliche aussagefähige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen und Ihrer Gehaltsvorstellung senden Sie uns bitte ausschließlich digital bis zum 30. November 2024 zu.
Bewerben bis 30.11.2024

Chefdramaturg:in (m/w/d)

Die Komische Oper Berlin sucht eine:n Chefdramaturg:in (m/w/d) ab der Spielzeit 2025/26.

Die Komische Oper Berlin ist eines der drei großen Opernhäuser der Hauptstadt Berlin. Sie gilt in ihrer Gleichwertung von musikalischer und szenischer Exzellenz als Keimzelle des modernen Musiktheaters. Sie versteht sich als Opernhaus für alle und richtet sich mit einem vielfältigen Angebot von der klassischen Oper über Operette und Musical bis zu zeitgenössischen popkulturellen Musiktheater-Formaten an eine diverse Stadtgesellschaft in all ihren Facetten. Ein umfassendes Angebot im Bereich Musiktheatervermittlung und Outreach ergänzen das Angebot und machen die Komische Oper Berlin zu einem der profiliertesten Opernhäuser der Republik mit internationaler Strahlkraft.

Seit der Spielzeit 2022/23 wird das Stammhaus der Komischen Oper Berlin saniert. Die Komische Oper Berlin bespielt seitdem interimistisch das Schillertheater in Berlin-Charlottenburg sowie andere Spielorte im ganzen Stadtgebiet, unter anderem den ehemaligen Flughafen Berlin Tempelhof.

Ab der Spielzeit 2025/26 sucht die Komische Oper Berlin eine:n Chefdramaturg:in in Vollzeit. Die Dramaturgie besteht aus insgesamt 14 Mitarbeitenden (inkl. zwei FSJ-Stellen). Die Abteilung umfasst neben der Produktionsdramaturgie die Bereiche Musiktheatervermittlung »Jung – für alle!«, die Outreach-Programmschiene »Selam Opera!« und die Notenbibliothek für szenische Produktionen. Der Konzertbereich wird ebenfalls von der Abteilung dramaturgisch betreut.

IHRE AUFGABEN:

  • Koordination und Steuerung der Abteilung Dramaturgie in allen Belangen
  • dramaturgische Betreuung von Musiktheaterproduktionen aller Genres
  • Gestaltung, Durchführung und Moderation von Rahmen- und Einführungsveranstaltungen, Nachgesprächen und Begleitprogrammen
  • Konzeption und redaktionelle Betreuung aller anfallenden Publikationen
  • Weiterentwicklung und Ausbau der Bereiche Musiktheater-Vermittlung und der Outreach-Programmschiene in enger Abstimmung mit deren Leiter:innen und Mitarbeitenden
  • Entwicklung von Kommunikationsstrategien in Abstimmung mit der Abteilung Kommunikation & Marketing
  • Entwicklung, Planung und Umsetzung von spielplanbegleitenden Formaten, auch in Kooperation mit außenstehenden kulturellen und politischen Netzwerkpartner:innen in Abstimmung mit der Abteilung Development
  • Pflege und Weiterentwicklung des programmatischen Profils der Komischen Oper Berlin und dessen Kommunikation nach innen und außen in enger Abstimmung mit der Hausleitung

IHRE QUALIFIKATIONEN:

  • mehrjährige Erfahrung in der dramaturgischen Arbeit an einem Opern- oder Mehrspartenhaus im Bereich Musiktheater, vorzugsweise mit Leitungserfahrung
  • Lust auf gestalterische und koordinierende Leitungsaufgaben
  • hohe Belastbarkeit, Flexibilität und Teamfähigkeit
  • umfangreiche Repertoire-Kenntnisse im Bereich Musiktheater und Konzert sowie Interesse am Musiktheater-Repertoire auch jenseits von Genregrenzen
  • gute Kenntnisse der aktuellen internationalen (Musik-)Theaterströmungen
  • Lust auf und Fähigkeit zur Kommunikation mit Künstler:innen und Mitarbeiter:innen im Haus sowie Regieteams, Publikum und Presse
  • Interesse an der Vermittlung der Kunstform Oper in Richtung aller gesellschaftlicher Gruppen, unabhängig von Alter, Geschlecht, kultureller oder sozialer Herkunft

WIR BIETEN:

  • einen abwechslungsreichen Arbeitsplatz mit internationalem, kollegialem und wertschätzendem Arbeitsumfeld in einem der renommiertesten Opernhäuser der Welt
  • eine anspruchsvolle, abwechslungsreiche Tätigkeit in einem innovativen Team
  • enge Zusammenarbeit mit der Leitung und allen Abteilungen des Hauses
  • Gestaltungsfreiräume und Möglichkeit zur teilweisen mobilen Arbeit
  • regelmäßige Weiterbildungen
  • zusätzliche Altersversorgung des öffentlichen Dienstes
  • Jahressonderzahlung
  • Zuschuss zum Jobticket
  • Vorstellungsbesuche zu Mitarbeiterkonditionen
  • hauseigene Kantine

Das Arbeitsverhältnis richtet sich nach den Bestimmungen des NV-Bühne. Ihre schriftliche aussagefähige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen senden Sie uns bitte bis zum 24. November 2024 zu.
Bewerben bis 24.11.2024

Referent:in (m/w/d) für Fördermittelakquise und Sponsoring

Die Komische Oper Berlin sucht eine:n Referent:in (m/w/d) für Fördermittelakquise und Sponsoring (Vollzeit) zum 01.02.2025 oder später.

Die Komische Oper Berlin ist eines der drei großen Berliner Opernhäuser und gilt als wegweisend in Sachen innovatives Musiktheater. Seit der Spielzeit 2023/24 bespielt die Komische Oper Berlin vor dem Hintergrund einer anstehenden Sanierung und Erweiterung das Schillertheater Berlin und weitere Interimsspielstätten. Die ausgeschriebene Stelle ist in der Abteilung Development und Fundraising angesiedelt.

IHRE AUFGABEN:

  • Sie akquirieren eigenverantwortlich private und öffentliche Fördermittel für Projekte und Produktionen der Komischen Oper Berlin.
  • Sie betreuen unsere bestehenden Sponsoren und unterstützen uns bei der Suche nach neuen Förderern.
  • Sie kennen sich im Projektmanagement aus und übernehmen Antragstellung, Planung und Durchführung von eingeworbenen Fördermitteln von privaten und öffentlichen Geldgeber:innen.
  • Sie übernehmen das Vertragsmanagement, Monitoring der Finanzen und Erstellung von Zwischen- und Abschlussberichten in Absprache mit dem Controlling und anderen relevanten Abteilungen.
  • Sie konzipieren künstlerische Veranstaltungen für Förderer und Sponsoren und führen diese gemeinsam mit dem Team durch.
  • Sie unterstützen die Konzeption von Projekten (in Zusammenarbeit mit Musiktheaterpädagogik und Dramaturgie) für potenzielle Förderer.
  • Sie koordinieren Marketing- und PR-Maßnahmen im Bezug auf Förderer und Sponsoren.
  • Sie sind Teil der Development-Abteilung und unterstützen das Team z. B. bei Veranstaltungen des Förderkreises.


IHRE QUALIFIKATIONEN:

  • abgeschlossenes Hochschulstudium in einer relevanten Fachrichtung oder gleichwertige Ausbildung
  • mehrjährige Berufserfahrung im Fundraising / in der Fördermittelakquise
  • souveränes, professionelles und freundliches Auftreten
  • Interesse an klassischer Musik, insbesondere an Musiktheater
  • Kommunikationsstärke, Kreativität und Begeisterungsfähigkeit
  • gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Kenntnisse der Berliner Kulturlandschaft
  • einen konstruktiven, wertschätzenden und teamorientierten Arbeitsstil
  • Diversitätskompetenz, migrationsgesellschaftliche Kompetenz und Sozialkompetenz oder die Bereitschaft, sich in diesen Bereichen kontinuierlich weiter zu qualifizieren
  • Bereitschaft zu flexiblem Arbeiten (z.B. an Wochenenden)


WIR BIETEN:

  • eine anspruchsvolle, abwechslungsreiche Tätigkeit in einem engagierten und freundlichen Team
  • offene und dynamische Arbeitskultur mit Eigenverantwortung
  • enge Zusammenarbeit mit allen Abteilungen des Hauses
  • Vorstellungsbesuche zu Mitarbeitendenkonditionen, Teilnahme an ausgewählten Premieren
  • zusätzliche Altersversorgung des öffentlichen Dienstes und Bezuschussung vermögenswirksamer Leistungen
  • Jahressonderzahlung
  • einen verkehrsgünstigen Standort
  • einen Zuschuss zum Jobticket

Das Arbeitsverhältnis richtet sich nach den Bestimmungen des NV-Bühne. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung, mit Lebenslauf, Anschreiben und relevanten Zeugnissen, die Sie uns bitte bis zum 24.11.2024 mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen zuschicken.
Bewerben bis 24.11.2024

Verhaltenskodex

Die Komische Oper Berlin hat sich zur Aufgabe gemacht, Diskriminierungen, sexuellen Übergriffen und Machtmissbrauch vorzubeugen. Unser Verhaltenskodex ist dafür unsere Grundlage und gilt für alle Betriebsangehörige, Mitarbeiter:innen, Gäste und Partner:innen der Komischen Oper Berlin. Darüber hinaus unterstützen wie wir alle, die im Haus Diskriminierung oder sexuelle Belästigung erfahren haben.