Jobs & Karriere
Erst im Zusammenspiel verschiedenster Fertigkeiten und Fähigkeiten entsteht das Gesamtkunstwerk Oper. Wo dies gelingt, geht ihre Kraft weit über die Summe der einzelnen Teile hinaus. Allein durch Innovation und den Mut Neues auszuprobieren, können wir Oper als lebendige Kunstform am Puls der Zeit erhalten.
Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Anerkannt Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt (bitte fügen Sie eine Kopie des Schwerbehindertenausweis oder der Gleichstellung bei).
Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Anerkannt Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt (bitte fügen Sie eine Kopie des Schwerbehindertenausweis oder der Gleichstellung bei).
Offene Stellen
eine:n Solorepetitor:in (m/w/d)
Die Komische Oper Berlin sucht eine:n Solorepetitor:in (m/w/d) als Mitglied des internationalen Opernstudios ab der Spielzeit 2025/26.
Die Komische Oper Berlin ist eines der drei großen Berliner Opernhäuser und gilt als wegweisend in Sachen innovatives Musiktheater. Sie bietet ein Ausbildungsprogramm für junge Sänger:innen und Pianist:innen im Rahmen des internationalen Opernstudios an.
Die Teilnahme an dem Programm dauert in der Regel zwei Jahre.
Neben der künstlerischen Eignung wird gute Kenntnis der deutschen Sprache vorausgesetzt. Gute Fremdsprachen-Kenntnisse in Italienisch und Französisch sind erwünscht.
Vorspielprogramm:
1) Klavierspiel:
ein Solo-Stück nach Wahl
2) Spielen und Singen:
„Le nozze di Figaro“: Finale 2. Akt (italienisch oder deutsch)
eine Mozart Oper nach Wahl (komplett)
Carmen: „Schmugglerquintett“ (französisch)
3) Blattspiel
Geprüft werden gegebenenfalls auch das Spiel nach Dirigat und die Arbeit mit einer bzw. einem Sänger:in (das Stück wird kurzfristig bekannt gegeben).
Der Umfang der Tätigkeit entspricht einer vollen Stelle als Mitglied des Opernstudios. Die Vergütung erfolgt nach dem Normalvertrag Solo.
Wir freuen uns auf Ihre schriftliche Bewerbung (Anschreiben und Lebenslauf mit Angabe des Geburtsdatums), die Sie uns bitte online bis zum 06. Februar 2025 zuschicken.
Stiftung Oper in Berlin
Personalservice/Bewerbermanagement
Am Wriezener Bahnhof 1
10243 Berlin
Die Komische Oper Berlin ist eines der drei großen Berliner Opernhäuser und gilt als wegweisend in Sachen innovatives Musiktheater. Sie bietet ein Ausbildungsprogramm für junge Sänger:innen und Pianist:innen im Rahmen des internationalen Opernstudios an.
Die Teilnahme an dem Programm dauert in der Regel zwei Jahre.
Neben der künstlerischen Eignung wird gute Kenntnis der deutschen Sprache vorausgesetzt. Gute Fremdsprachen-Kenntnisse in Italienisch und Französisch sind erwünscht.
Vorspielprogramm:
1) Klavierspiel:
ein Solo-Stück nach Wahl
2) Spielen und Singen:
„Le nozze di Figaro“: Finale 2. Akt (italienisch oder deutsch)
eine Mozart Oper nach Wahl (komplett)
Carmen: „Schmugglerquintett“ (französisch)
3) Blattspiel
Geprüft werden gegebenenfalls auch das Spiel nach Dirigat und die Arbeit mit einer bzw. einem Sänger:in (das Stück wird kurzfristig bekannt gegeben).
Der Umfang der Tätigkeit entspricht einer vollen Stelle als Mitglied des Opernstudios. Die Vergütung erfolgt nach dem Normalvertrag Solo.
Wir freuen uns auf Ihre schriftliche Bewerbung (Anschreiben und Lebenslauf mit Angabe des Geburtsdatums), die Sie uns bitte online bis zum 06. Februar 2025 zuschicken.
Stiftung Oper in Berlin
Personalservice/Bewerbermanagement
Am Wriezener Bahnhof 1
10243 Berlin
Bewerben bis 06.02.2025
Auszubildende (m/w/d) Fachkraft für Veranstaltungstechnik.
Die Komische Oper Berlin sucht eine Auszubildende (m/w/d) Fachkraft für Veranstaltungstechnik.
AUFGABEN
Fachkräfte für Veranstaltungstechnik stellen bühnentechnische Einrichtungen bereit, bauen Beleuchtungs-/Video- und Beschallungsanlagen auf und kümmern sich um die erforderliche Energieversorgung. Auch das Kalkulieren und Planen einer Aufführung/Veranstaltung, sowie das Organisieren und Realisieren der täglichen Proben und Aufführungen gehört zu Ihren Aufgaben.
ANFORDERUNGEN
Die Dauer der Ausbildung beträgt 3 Jahre. Die Ausbildungsvergütung richtet sich nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVA-L BBiG).
Ihre vollständige schriftliche Bewerbung (Anschreiben, tabellarischer Lebenslauf und Zeugnisse) senden Sie uns bitte bis zum 28.02.2025 zu. Sollten Sie sich für mehrere Ausbildungsstellen der Stiftung Oper Berlin bewerben wollen, senden Sie uns bitte jeweils eine Bewerbung pro Ausbildungsberuf zu.
AUFGABEN
Fachkräfte für Veranstaltungstechnik stellen bühnentechnische Einrichtungen bereit, bauen Beleuchtungs-/Video- und Beschallungsanlagen auf und kümmern sich um die erforderliche Energieversorgung. Auch das Kalkulieren und Planen einer Aufführung/Veranstaltung, sowie das Organisieren und Realisieren der täglichen Proben und Aufführungen gehört zu Ihren Aufgaben.
ANFORDERUNGEN
- mindestens Mittlerer Schulabschluss
- gute Noten in den Fächern Mathematik und Physik
- Praktika im technischen Bereich sind von Vorteil
- Bereitschaft zum Schichtdienst und zur Wochenendarbeit
Die Dauer der Ausbildung beträgt 3 Jahre. Die Ausbildungsvergütung richtet sich nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVA-L BBiG).
Ihre vollständige schriftliche Bewerbung (Anschreiben, tabellarischer Lebenslauf und Zeugnisse) senden Sie uns bitte bis zum 28.02.2025 zu. Sollten Sie sich für mehrere Ausbildungsstellen der Stiftung Oper Berlin bewerben wollen, senden Sie uns bitte jeweils eine Bewerbung pro Ausbildungsberuf zu.
Bewerben bis 28.02.2025
Praktikant:in für die Orchesterdirektion | Bereich Orchestermanagement
Die Komische Oper Berlin ist eines der drei großen Berliner Opernhäuser und gilt als wegweisend in Sachen innovatives Musiktheater. Seit der Spielzeit 2023/2024 bespielt die KOB vor dem Hintergrund der Sanierung des Stammhauses neben dem Schillertheater weitere spannenden Orte in unserer Stadt.
Stellenbeschreibung
Wir bieten unentgeltliche ausbildungs- und studienbegleitende Praktika im Bereich des Orchestermanagements. Als Praktikant:in erhalten Sie Einblick in die verschiedenen Abteilungen und die komplexe Struktur eines großen und international aufgestellten Opernbetriebs.
Sie arbeiten eng mit dem Orchestermanager und der Orchesterdirektion zusammen. Sie begleiten den Orchestermanager zu Gesprächen und Terminen, helfen bei der Organisation und Koordination des künstlerischen Ablaufes und übernehmen die unterschiedlichsten täglich anfallende Aufgaben.
Des Weiteren besteht die Möglichkeit, Proben und Vorstellungen zu besuchen.
Wir wünschen uns
Die Praktikumsstelle eignet sich besonders für musik- und theaterinteressierte Studierende höherer Semester und Absolventen der Fächer Kulturmanagement, Musik-, Theaterwissenschaften u. ä., die in einem überschaubaren Team schnell Kontakt mit der Praxis bekommen wollen.
Dauer: 3 Monate (ab 1. März 2025 || ab 1. September 2025 || ab 1. Dezember 2025)
Arbeitszeit: ca. 30 h/Woche (individuelle Absprachen sind möglich)
Wir freuen uns auf Eure/Ihre Bewerbung!
– z. Hd. Frau Ulrike Krtschil – Assistentin des Generalmusikdirektors und des Orchestermanagers u.krtschil@komische-oper-berlin.de
Die Bewerbung von Frauen ist ausdrücklich erwünscht. Anerkannte Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt und Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind ausdrücklich erwünscht. Fahrtkosten können leider nicht erstattet werden.
Stellenbeschreibung
Wir bieten unentgeltliche ausbildungs- und studienbegleitende Praktika im Bereich des Orchestermanagements. Als Praktikant:in erhalten Sie Einblick in die verschiedenen Abteilungen und die komplexe Struktur eines großen und international aufgestellten Opernbetriebs.
Sie arbeiten eng mit dem Orchestermanager und der Orchesterdirektion zusammen. Sie begleiten den Orchestermanager zu Gesprächen und Terminen, helfen bei der Organisation und Koordination des künstlerischen Ablaufes und übernehmen die unterschiedlichsten täglich anfallende Aufgaben.
Des Weiteren besteht die Möglichkeit, Proben und Vorstellungen zu besuchen.
Wir wünschen uns
- Grundkenntnisse im Opern- und Konzertrepertoire
- Grundlegende Notenkenntnisse
- gute Kenntnisse in den Office-Programmen
- Eigeninitiative und Flexibilität
- Teamfähigkeit
Die Praktikumsstelle eignet sich besonders für musik- und theaterinteressierte Studierende höherer Semester und Absolventen der Fächer Kulturmanagement, Musik-, Theaterwissenschaften u. ä., die in einem überschaubaren Team schnell Kontakt mit der Praxis bekommen wollen.
Dauer: 3 Monate (ab 1. März 2025 || ab 1. September 2025 || ab 1. Dezember 2025)
Arbeitszeit: ca. 30 h/Woche (individuelle Absprachen sind möglich)
Wir freuen uns auf Eure/Ihre Bewerbung!
– z. Hd. Frau Ulrike Krtschil – Assistentin des Generalmusikdirektors und des Orchestermanagers u.krtschil@komische-oper-berlin.de
Die Bewerbung von Frauen ist ausdrücklich erwünscht. Anerkannte Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt und Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind ausdrücklich erwünscht. Fahrtkosten können leider nicht erstattet werden.
Verhaltenskodex
Die Komische Oper Berlin hat sich zur Aufgabe gemacht, Diskriminierungen, sexuellen Übergriffen und Machtmissbrauch vorzubeugen. Unser Verhaltenskodex ist dafür unsere Grundlage und gilt für alle Betriebsangehörige, Mitarbeiter:innen, Gäste und Partner:innen der Komischen Oper Berlin. Darüber hinaus unterstützen wie wir alle, die im Haus Diskriminierung oder sexuelle Belästigung erfahren haben.