Die Chorsolisten mit Romanzen und Balladen
Im Gegenwärtigen Vergangenes
Erleben Sie einen besonderen Kammerkonzertabend mit Werken von Franz Schubert und Johannes Brahms, dargeboten von den Chorsolisten der Komischen Oper Berlin und ihrem Chordirektor David Cavelius. Die Auswahl reicht von Schuberts bewegenden Liedern, wie Ständchen oder Im Gegenwärtigen Vergangenes bis hin zu Brahms’ vielfältigen Duetten und Romanzen, in welchen das volle Spektrum der romantischen Liedkunst erklingt. Freuen Sie sich auf einen Abend voller emotionaler Höhepunkte und musikalischer Poesie.
Franz Schubert (1797–1828)
Ständchen D 920
Der Gondelfahrer D 809
Johannes Brahms (1833–1897)
Fünf Duette op. 66 für Sopran, Alt und Klavier
Klänge I »Aus der Erde quellen«
Klänge II »Wenn ein müder Leib«
Am Strande »Es sprechen und blicken«
Jägerlied »Jäger, was jagst du«
Hüt du dich! »Ich weiß ein Mädchen«
F. Schubert
Der 23. Psalm (»Gott ist mein Hirt«) D 706
Im Gegenwärtigen Vergangenes D 710
PAUSE
J. Brahms
Romanzen und Balladen op. 75
Edward »Dein Schwert, wie ists«
Guter Rat »Ach Mutter, liebe Mutter«
So lass uns wandern! »Ach Mädchen«
Walpurgisnacht »Lieb Mutter, heut Nacht«
F. Schubert
Impromptu Ges-Dur D 899
J. Brahms
Vier Quartette op. 92
»O schöne Nacht«
Spätherbst »Der graue Nebel«
Abendlied »Friedlich bekämpfen«
Warum? »Warum doch erschallen?«
Ständchen D 920
Der Gondelfahrer D 809
Johannes Brahms (1833–1897)
Fünf Duette op. 66 für Sopran, Alt und Klavier
Klänge I »Aus der Erde quellen«
Klänge II »Wenn ein müder Leib«
Am Strande »Es sprechen und blicken«
Jägerlied »Jäger, was jagst du«
Hüt du dich! »Ich weiß ein Mädchen«
F. Schubert
Der 23. Psalm (»Gott ist mein Hirt«) D 706
Im Gegenwärtigen Vergangenes D 710
PAUSE
J. Brahms
Romanzen und Balladen op. 75
Edward »Dein Schwert, wie ists«
Guter Rat »Ach Mutter, liebe Mutter«
So lass uns wandern! »Ach Mädchen«
Walpurgisnacht »Lieb Mutter, heut Nacht«
F. Schubert
Impromptu Ges-Dur D 899
J. Brahms
Vier Quartette op. 92
»O schöne Nacht«
Spätherbst »Der graue Nebel«
Abendlied »Friedlich bekämpfen«
Warum? »Warum doch erschallen?«
Sopran
Sophia Linden/Lea Maria Koch
Alt
Dominika Koscielniak/Katharina Thomas
Tenor
Taiki Miyashita/Takahiro Namiki
Bariton
Philipp Schreyer
Bass
Ezra Jung
Klavier
Magazin
15. Januar 2025
Der Baustopp ist gestoppt!
Wir freuen uns, dass der Zug wieder auf der Schiene ist und in die richtige Richtung fährt - wenn auch mit gedrosseltem Tempo. Die Fortsetzung der Sanierung ist eine gute Nachricht für die Komische Oper, aber auch eine gute Nachricht für die Kultur in Berlin insgesamt. Der Beschluss ist ein Bekenntnis zu unserer Institution und unterstreicht die Bedeutung von Kultur für die Zukunft Berlins insgesamt. Die letzten Monate waren eine wüste Achterbahnfahrt. Mit vereinten Kräften ist es uns jedoch gelungen, den seit mehreren Monaten im Raum stehenden Baustopp zu verhindern. Wir werden uns weiter dafür einsetzen, dass der Senat die Bauraten zukünftig in der ursprünglich geplanten Höhe bereitstellt. Denn letztendlich kann die Einhaltung der Baukosten nur durch zügiges Bauen realisiert werden. Ein möglichst rascher Rückzug in die Behrenstraße ist nach wie vor von hoher Priorität und unser erklärtes Ziel.
Susanne Moser und Philip Bröking, Ko-Intendanz der Komischen Oper Berlin
#keinBaustoppinBerlinMitte
#KOBSanierung
17. Dezember 2024
Die Kunst der Variation
Von Klezmorim über Gustav Mahler zu Uri Caine – Eine Einführung zum Neujahrskonzert Alles auf los
#KOBSiKo
17. Dezember 2024
Toby or not Toby
Zur Berliner Erstaufführung von Offenbachs Opéra-comique RobinsonCrusoé – eine Einführung
#KOBRobinson
17. Dezember 2024
Offener Brief von Generalmusikdirektor James Gaffigan
Berlin hat Besseres verdient
#dasistnichtkomisch
#keinBaustoppinBerlinMitte
12. Dezember 2024
Brief des Orchesters der Komischen Oper Berlin an den Berliner Senat
#dasistnichtkomisch
#keinBaustoppinBerlinMitte
11. Dezember 2024
Brief an den Senat im Namen des Chores
#dasistnichtkomisch
#keinBaustoppinMitte
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