Miriam Kutrowatz
NAME
Miriam Kutrowatz
HEIMAT
Österreich
STUDIUM
Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
Miriam Kutrowatz
HEIMAT
Österreich
STUDIUM
Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
MEISTERKURSE BEI
Marijana Mijanovic
Brigitte Fassbaender
Laura Aikin
Linda Watson
Malcolm Martineau
WETTBEWERBE/PREISE
2019 dreifache Preisträgerin internationale Gesangswettbewerb für Barockoper »Pietro Antonio Cesti« Innsbrucker Festwochen
2020 Semifinalistin beim Glyndebourne Opera Cup
WICHTIGE DIRIGENT:INNEN
Christian Thielemann
Adam Fischer
Bertrand de Billy
Philippe Jordan
Alexander Soddy
Jordi Savall
Ingo Metzmacher
Klaus Mäkelä
Semjon Bytschkow
WICHTIGE REGISSEUR:INNEN
Christof Loy
Evgeny Titov
Krystian Lada
Nina Russi
Moshe Leiser
Patrice Caurier
FESTE ENGAGEMENTS
2022–2024 Mitglied des Opernstudios der Wiener Staatsoper
2020–2022 Theater an der Wien
WICHTIGE PARTIEN ANDERSWO
Atalanta (Serse, Opernhaus Zürich)
Papagena (Die Zauberflöte, Wiener Staatsoper)
Bellezza (Trionfo!, Staatstheater am Gärtnerplatz)
Barbarina (Le nozze di Figaro, Wiener Staatsoper)
Suzanne Michaud (Thérèse Raquin, Theater an der Wien)
AUSFLÜGE
Wiener Musikverein
Wiener Konzerthaus
Musikverein Graz
Elbphilharmonie Hamburg
Philharmonie Köln
Philharmonie de Paris
AN DER KOMISCHEN OPER BERLIN
Edwige (Robinson Crusoé)
Magazin
15. Januar 2025
Der Baustopp ist gestoppt!
Wir freuen uns, dass der Zug wieder auf der Schiene ist und in die richtige Richtung fährt - wenn auch mit gedrosseltem Tempo. Die Fortsetzung der Sanierung ist eine gute Nachricht für die Komische Oper, aber auch eine gute Nachricht für die Kultur in Berlin insgesamt. Der Beschluss ist ein Bekenntnis zu unserer Institution und unterstreicht die Bedeutung von Kultur für die Zukunft Berlins insgesamt. Die letzten Monate waren eine wüste Achterbahnfahrt. Mit vereinten Kräften ist es uns jedoch gelungen, den seit mehreren Monaten im Raum stehenden Baustopp zu verhindern. Wir werden uns weiter dafür einsetzen, dass der Senat die Bauraten zukünftig in der ursprünglich geplanten Höhe bereitstellt. Denn letztendlich kann die Einhaltung der Baukosten nur durch zügiges Bauen realisiert werden. Ein möglichst rascher Rückzug in die Behrenstraße ist nach wie vor von hoher Priorität und unser erklärtes Ziel.
Susanne Moser und Philip Bröking, Ko-Intendanz der Komischen Oper Berlin
#keinBaustoppinBerlinMitte
#KOBSanierung
17. Dezember 2024
Offener Brief von Generalmusikdirektor James Gaffigan
Berlin hat Besseres verdient
#dasistnichtkomisch
#keinBaustoppinBerlinMitte
17. Dezember 2024
Toby or not Toby
Zur Berliner Erstaufführung von Offenbachs Opéra-comique RobinsonCrusoé – eine Einführung
#KOBRobinson
17. Dezember 2024
Die Kunst der Variation
Von Klezmorim über Gustav Mahler zu Uri Caine – Eine Einführung zum Neujahrskonzert Alles auf los
#KOBSiKo
12. Dezember 2024
Brief des Orchesters der Komischen Oper Berlin an den Berliner Senat
#dasistnichtkomisch
#keinBaustoppinBerlinMitte
11. Dezember 2024
Brief an den Senat im Namen des Chores
#dasistnichtkomisch
#keinBaustoppinMitte