Gastsolistin - Sopran
Gloria Rehm
CD
Oskar Gottlieb Blarr: Jesus-Passion
DVD
Mozart: Die Entführung aus dem Serail
WETTBEWERBE/PREISE
Deutscher Theaterpreis DER FAUST für Marie (Die Soldaten) bei den Internationalen Maifestspielen, Richard-Strauss-Wettbewerb (1. Preis), mehrfache Nominierung als Nachwuchskünstlerin des Jahres u. a.
Oskar Gottlieb Blarr: Jesus-Passion
DVD
Mozart: Die Entführung aus dem Serail
WETTBEWERBE/PREISE
Deutscher Theaterpreis DER FAUST für Marie (Die Soldaten) bei den Internationalen Maifestspielen, Richard-Strauss-Wettbewerb (1. Preis), mehrfache Nominierung als Nachwuchskünstlerin des Jahres u. a.
WICHTIGER REGISSEUR
Achim Freyer
FESTE ENGAGEMENTS
Oper Köln: Stasi (Die Csárdásfürstin), Adina (L’elisir d’amore), Eliza Doolittle (My Fair Lady), Lauretta (Il trittico),Blonde (Die Entführung aus dem Serail), Zerbinetta (Ariadne auf Naxos), Ännchen (Der Freischütz), Ophelia (Deans Hamlet), Uraufführungen: Makaria (Ludger Vollers Border) und Mitwirkung in Michael Langemanns Musik; Hessisches Staatstheater Wiesbaden: Gretel (Hänsel und Gretel), Oscar (Un ballo in maschera), Adele (Die Fledermaus), Königin der Nacht (Die Zauberflöte), Musetta (La bohème), Woglinde (Das Rheingold undGötterdämmerung), Iphis (Jephtha), Fiakermilli (Arabella), Kunigunde (Candide), Gilda (Rigoletto), Norina (Don Pasquale), Despina (Così fan tutte), Konstanze (Die Entführung aus dem Serail), Ilia (Idomeneo), Inanna (Babylon), Titelpartie in Adina
WICHTIGE PARTIEN ANDERSWO
Oper Leipzig: Titelpartie in Schneewittchen; Oper Frankfurt: Monica (The Medium); Theater Erfurt: Elsa (Lanzelot)
AUSFLÜGE
Deutsche Oper am Rhein, Bayerische Staatsoper München, Nationaltheater Taipeh, Volksoper Wien, Theater Heidelberg, Heidelberger Frühling, Staatsoper Unter den Linden, Deutsche Oper Berlin, Semperoper Dresden
AN DER KOMISCHEN OPER BERLIN
Königin der Nacht (Die Zauberflöte)
Magazin
15. Januar 2025
Der Baustopp ist gestoppt!
Wir freuen uns, dass der Zug wieder auf der Schiene ist und in die richtige Richtung fährt - wenn auch mit gedrosseltem Tempo. Die Fortsetzung der Sanierung ist eine gute Nachricht für die Komische Oper, aber auch eine gute Nachricht für die Kultur in Berlin insgesamt. Der Beschluss ist ein Bekenntnis zu unserer Institution und unterstreicht die Bedeutung von Kultur für die Zukunft Berlins insgesamt. Die letzten Monate waren eine wüste Achterbahnfahrt. Mit vereinten Kräften ist es uns jedoch gelungen, den seit mehreren Monaten im Raum stehenden Baustopp zu verhindern. Wir werden uns weiter dafür einsetzen, dass der Senat die Bauraten zukünftig in der ursprünglich geplanten Höhe bereitstellt. Denn letztendlich kann die Einhaltung der Baukosten nur durch zügiges Bauen realisiert werden. Ein möglichst rascher Rückzug in die Behrenstraße ist nach wie vor von hoher Priorität und unser erklärtes Ziel.
Susanne Moser und Philip Bröking, Ko-Intendanz der Komischen Oper Berlin
#keinBaustoppinBerlinMitte
#KOBSanierung
17. Dezember 2024
Die Kunst der Variation
Von Klezmorim über Gustav Mahler zu Uri Caine – Eine Einführung zum Neujahrskonzert Alles auf los
#KOBSiKo
17. Dezember 2024
Toby or not Toby
Zur Berliner Erstaufführung von Offenbachs Opéra-comique RobinsonCrusoé – eine Einführung
#KOBRobinson
17. Dezember 2024
Offener Brief von Generalmusikdirektor James Gaffigan
Berlin hat Besseres verdient
#dasistnichtkomisch
#keinBaustoppinBerlinMitte
12. Dezember 2024
Brief des Orchesters der Komischen Oper Berlin an den Berliner Senat
#dasistnichtkomisch
#keinBaustoppinBerlinMitte
11. Dezember 2024
Brief an den Senat im Namen des Chores
#dasistnichtkomisch
#keinBaustoppinMitte