Christopher Purves
HEIMAT
UK
STUDIUM
Chorstudium am Kingʼs College in Cambridge
CDs
The Damnation of Faust (LPO)
My Soul, What Fear You? (Kingʼs College Cambridge)
Der Messias (Erato)
The Anvil – An Elegy for Peterloo (Delphian)
Handel’s finest arias for Base voice (Hyperion)
DVDs
Saul (Opus Arte)
Les Boréades (Erato)
The Perfect American (Opus Arte)
WICHTIGE DIRIGENT:INNEN
Nicholas Collon
Gianandrea Noseda
Lars Ulrik Mortensen
James Gaffigan
Robin Ticciati
WICHTIGE REGISSEUR:INNEN
Andreas Homoki
Barrie Kosky
Deborah Warner
Richard Jones
Katie Mitchell
WICHTIGE PARTIEN ANDERSWO
Alberich (Der Ring, Opernhaus Zürich)
Saul (Saul, The Royal Danish Opera)
Balstrode (Peter Grimes, Teatro Real in Madrid)
Méphistophélès (La Damnation de Faust, Glyndebourne)
Créon (Œdipe, De Nationale Opera)
AUSFLÜGE
London Philharmonic Orchestra
Het Concertgebouw Amsterdam
BBC Symphony Orchestra
Gewandhausorchester Leipzig
Scottish Chamber Orchestra
AN DER KOMISCHEN OPER BERLIN
Titelrolle in Sweeney Todd
Titelrolle in Wozzeck
UK
STUDIUM
Chorstudium am Kingʼs College in Cambridge
CDs
The Damnation of Faust (LPO)
My Soul, What Fear You? (Kingʼs College Cambridge)
Der Messias (Erato)
The Anvil – An Elegy for Peterloo (Delphian)
Handel’s finest arias for Base voice (Hyperion)
DVDs
Saul (Opus Arte)
Les Boréades (Erato)
The Perfect American (Opus Arte)
WICHTIGE DIRIGENT:INNEN
Nicholas Collon
Gianandrea Noseda
Lars Ulrik Mortensen
James Gaffigan
Robin Ticciati
WICHTIGE REGISSEUR:INNEN
Andreas Homoki
Barrie Kosky
Deborah Warner
Richard Jones
Katie Mitchell
WICHTIGE PARTIEN ANDERSWO
Alberich (Der Ring, Opernhaus Zürich)
Saul (Saul, The Royal Danish Opera)
Balstrode (Peter Grimes, Teatro Real in Madrid)
Méphistophélès (La Damnation de Faust, Glyndebourne)
Créon (Œdipe, De Nationale Opera)
AUSFLÜGE
London Philharmonic Orchestra
Het Concertgebouw Amsterdam
BBC Symphony Orchestra
Gewandhausorchester Leipzig
Scottish Chamber Orchestra
AN DER KOMISCHEN OPER BERLIN
Titelrolle in Sweeney Todd
Titelrolle in Wozzeck
Magazin
17. Dezember 2024
Offener Brief von Generalmusikdirektor James Gaffigan
Berlin hat Besseres verdient
#dasistnichtkomisch
#keinBaustoppinBerlinMitte
19. November 2024
Doppelte Katastrophe für die Komische Oper Berlin
Sparmaßnahmen der Berliner Landesregierung
»Trotz aller guten Argumente, die wir in den letzten Wochen und Monaten ausgetauscht haben, muss die Kultur insgesamt und die Komische Oper Berlin insbesondere überproportional massive Einsparungen hinnehmen. Und zwar nicht nur die Kürzungen von 9 % im laufenden Betrieb für 2025: Dazu kommt der Baustopp für die Sanierungsmaßnahmen unseres Stammhauses in der Behrenstraße.«, sagen Susanne Moser und Philip Bröking, die Ko-Intendanz der Komischen Oper Berlin. »Ein Baustopp von zwei Jahren führt zu einer Verzögerung der Fertigstellung um mindestens vier Jahre! 10 Millionen Euro werden gespart, es werden Mehrkosten von etwa 250 Millionen Euro verursacht. Das ist ein Skandal!«.
#dasistnichtkomisch
#keinBaustoppinBerlinMitte
#KOBSanierung
17. Dezember 2024
Toby or not Toby
Zur Berliner Erstaufführung von Offenbachs Opéra-comique RobinsonCrusoé – eine Einführung
#KOBRobinson
17. Dezember 2024
Die Kunst der Variation
Von Klezmorim über Gustav Mahler zu Uri Caine – Eine Einführung zum Neujahrskonzert Alles auf los
#KOBSiKo
12. Dezember 2024
Brief des Orchesters der Komischen Oper Berlin an den Berliner Senat
#dasistnichtkomisch
#keinBaustoppinBerlinMitte
11. Dezember 2024
Brief an den Senat im Namen des Chores
#dasistnichtkomisch
#keinBaustoppinMitte